Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 22:26 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

ich versuche gerade, mein Tefifon KC-1 wieder zum Leben zu erwecken. Leider war das originale Tonabnehmer - Kristallsystem TC-15 völlig verrottet. Ich habe diverse Berichte gelesen, wonach sich diese Systeme mit Piezo - Scheiben wieder instandsetzen lassen. Ich habe mir also einige Piezos aus dem Musik - Bereich besorgt, passend für die Halterung zugeschnitten und wie folgt befestigt:

download/file.php?mode=view&id=6770

Auf der Seite mit der Nadel sitzt der Piezo mit einer "Nase" in der originalen Halterung / Lagerung. Auf der anderen Seite ist die Piezo - Scheibe zwischen zwei Plastikscheiben festgeklemmt. Von der Messing - Trägerplatte und von der Oberseite des Piezos (rotes Kabel) gehen die Leitungen ab. Die Nadel selbst habe ich auch ausgetauscht (Diamant - Spitze).

Leider funktioniert dieses System nicht. Ich habe es an dem Phono - Eingang meines SABA Freudenstadt angeschlossen, in einem mäßigen Brumm ist die Musik des Tefi - Bandes als ganz leises "Zwitschern" nur zu erahnen. Der Piezo selbst ist sehr empfindlich, wenn ich mit einem kleinen Schraubenzieher diesen leicht antippe, kracht es im Lautsprecher. Am Oszillographen brachte das System max. 0,1 VSS Musikspannung.

Ist die Aufhängung des Piezos so wie abgebildet richtig oder was ist flasch ?

Noch eine Frage, beim Abspielen habe ich festgestellt, dass sich rund um die Nadel immer nach einer Zeit so ein feiner weißer Staub sammelt, ist das normal ? Nicht dass das Abrieb vom Band ist, weil die Nadel evtl. nicht für Tefi - Bänder geeignet ist ?

Grüße,
Ralf


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Ralf,

zumindest zum Abrieb kann ich Dir sagen, daß das normal ist, solange es sich um geringe Mengen handelt :mrgreen: Ein Bekannter gab mir die Info, daß die Bänder (insbes. 4-Stunden-Bänder) bei der Produktion anscheinend mit Talkum gegen Verkleben behandelt wurden. Keine Angst, Band und Nadel bleiben heil.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 7:35 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Schumi,

Danke für die Info, da bin ich schon einmal beruhigt, dass das Band durch die Nadel nicht beschädigt wird. Ich werde als nächstes probieren, dass TA - System so umzubauen, wie es in dem Video in diesem Beitrag dargestellt ist:

viewtopic.php?f=31&t=12054&hilit=kristallsystem&start=30

Dort ist die Piezo-Scheibe nur an einer Seite zwischen zwei Iso-Scheiben festgeklemmt. Weiterhin ist die Beschichtung der Grundplatte intakt - im Gegensatz zu meinem Aufbau - wo Teile durch Aussägen fehlen. Und zuletzt scheint die Nadel - Halterung direkt an die Grundplatte des Piezos gelötet zu sein - im Gegesatz zum Original, wo die Nadel über so ein Gummi- / Kunststofflager mit dem Piezo verbunden ist.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 20:49 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo,

heute habe ich das TA-System wie beschrieben umgebaut und ...... es funktioniert !

Hier ein Bild des provisorisch eingesetzten Tonabnehmers:

Dateianhang:
TA-neu.jpg


Den Nadelträger habe ich einfach an die Grundplatte des Piezos gelötet und den Piezo zwischen zwei U-Scheiben festgeklemmt - fertig. Die Beschichtung des Piezos ist unbeschädigt.

Ein Problem besteht allerdings - was aber mit dem Tonabnehmer nichts zu tun haben dürfte: Die Musik leiert ganz fürchterlich, und läuft meist zu langsam, offenbar rutscht der Antriebsriemen durch. Wie kann ich das am besten beheben ? Ich habe hier so ein Keilriemenspray für Autos gegen quietschende (= durchrutschende) Keilriemen. Das Spray macht den Riemen klebrig, so dass er nicht mehr durchrutscht, wodurch der Antrieb aber auch schwergängiger wird. Ich weiß aber nicht, ob das den Motor des Tefis überlastet oder dann die Drehzahl zu niedrig sein wird.

Grüße,
Ralf


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Ralf,

typischer Fall: Band verklebt !!

Gegen das Leiern hilft ein dünner Lappen (T-Shirt-Stoff o.Ä.), den Du Dir eng um den Finger spannst/wickelst, diesen Lappen dann mit ein wenig Glasrein anfeuchtest und damit während des Betriebes des Gerätes innen zwischen dem Bandlauf die große Antriebsrolle benetzt, einfach an die drehende Rolle halten (was somit die Verklebungen auf der Rückseite des Bandes löst). Das Glasrein sollte die innerlichen Verklebungen in der Kasette lösen. Bitte sparsam aufbringen, d.h. leicht bis normal feuchter Lappen, nicht die Rolle überfluten. Und aufpassen, daß sich der Lappen nicht am Antrieb aufrollen kann.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 7:23 
Offline

Registriert: So Jun 20, 2010 11:33
Beiträge: 435
Hallo Schumi,

habe Deinen Ratschlag befolgt und das Band mit Sidolin gereinigt. Auf der Unterseite habe ich die schwarze Laufrolle und den roten Gummiriemen mit Keilriemenspray behandelt. Das Laufwerk läuft jetzt absolut gleichmäßig ohne "Leiern". Ein kleines Problem war noch da, nämlich dass die Nadel immer wieder in andere Rillen gesprungen ist. Ursache war, dass die Nadel nicht senkrecht auf dem Band auflag, sondern etwas nach unten zeigte. Nachdem ich dies mit einer feinen Zange und Lupe korrigiert habe, läuft die Musik nun einwandfrei.

Grüße,
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Habe mich die letzten Tage zwar im Forum über einige Bemerkungen geärgert, aber wenn ich Deine Rückmeldung lese, geht's mir wieder besser :D

Prima, freut mich, daß das Tefi wieder läuft :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schumi, ohne dich verliert das Forum entscheidend an Qualität!!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@ Jupp: Danke Dir für die aufmunternden Worte :danke: Ich bleibe definitiv hier im DRF bei Euch, wenn auch ab und an mit gebremstem Elan :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Schumi, ohne dich verliert das Forum entscheidend an Qualität!!

Dem ist nichts hinzuzufügen, das passt!

Schumi hat geschrieben:
Ich bleibe definitiv hier im DRF bei Euch, wenn auch ab und an mit gebremstem Elan :wink:

So wollte ich das hören, mein Weihnachtsfest ist insofern dann doch kein Fall fürs Klo :)

Ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum