[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Meßgerät Hartmann& Braun Elavi 5 öffnen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 18:31 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Weiß jemand, wie man das Glas vom Meßwerk abbekommt?
Da sind weder von oben noch von innen (im geöffneten Gehäuse) irgendwelche sichtbaren Schrauben oder Klemmnasen.
Bei der Firma und dem damaligen Neupreis gehe ich eigentlich nicht davon aus, das man es einfach draufgeklebt hat.

Die Skala hat sich minimal verworfen und der Zeiger kratzt nun an einigen Stellen bis zum Hängenbleiben.

Hier ist das Ding:
http://www.radiomuseum.org/r/hartmann_elavi_5.html

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 15:18 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Weiß keiner was?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo,

nun, ein wenig mehr Geduld als 24h kann nicht schaden - gerade kurz vor Weihnachten... :mrgreen:

Ich habe zwar kein H&B Elavi, aber bei meinem BBC Metravo 4H ist der Plexiglasdeckel einfach aufgeklemmt. Die beiden Geräte sind m.E. nach etwa gleich alt. Das Gerät hatte einige kleine Farbsplitter im Messwerk, die ich entfernen musste. Nach dem Entfernen der Frontplatte liess sich der Deckel "saugend" abnehmen. Ich habe ein paar preiswerte Saugnäpfe aus dem Bastelbereich als Heber verwendet.
Vielleicht hilft's ja weiter...

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 20:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

unter dem Alu-Abdeckstreifen befinden sich zwei Schräubchen. Die Herausforderung ist also, diesen Streifen unbeschädigt entfernt zu bekommen. Bei meinem ELAVI5 habe ich es mit Hilfe einer geraden Teppichmesserklinge geschafft.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 20:47 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Danke,
so was hab ich schon befürchtet.
Diese Streifen knickfrei abzubekommen, geht in der Praxis fast gar nicht.
Ich hab da schon diverse Erfahrungen mit alubelegten Tasten und Tonkopfabdeckungen bei Philips Bandmaschinen.

Deswegen hatte ich gehofft, ein anderer Trick wäre angeraten.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 20:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dietrich,

etwas Mut, Geduld und Spucke. Der Streifen haftete zumindest bei meinem Gerät nicht so "bombenfest". Mit der Klinge unten am Rand vorsichtig mit sanfter Gewalt ansetzen und hebeln. Der Streifen kommt dann so gut wie gerade etwas hoch. Nun noch den Streifen gegen Zurückkehren sichern und die Klinge unter den Streifen bringen, einmal komplett vorsichtig durchziehen. Dann sollte es auch schon geklappt haben... :wink:

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2012 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Wieder 'was gelernt :)

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 15:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
So, das mit dem Alu hat geklappt.
Die Blende ist aus doch recht widerstandsfähigem Blech, daß ich mit einem großen flachgeschliffenen Schraubendreher im flachen Winkel langsam abschälen konnte, ohne es zu verbiegen.
Bei den Einlagen der Tasten diverser HiFi-Geräte ist das oft nur eine hauchdünne Folie, die dann Schrott ist.

Darunter dann auch die zwei erhofften Schrauben.
Danke, Herby. :danke:


Ein weiteres Problem hat das Gerät aber.
Es läßt sich im Ohmbereich nicht auf "Null" stellen.
Schließt man die Meßschnüre kurz, um den Nullabgleich bei voll ausgeschlagenem Instrument zu machen, schlägt der Zeiger nach rechts bis an den mechanischen Anschlag und läßt sich auch über den ganzen Regelbereich des dafür vorgesehenen Einstellpotis nicht dazu bewegen, die paar Millimeter bis zum aufgedruckten Nullpunkt der Skala zurückzukehren.

Da sind zwei Trimmer auf der Platine, die ich aber in Unkenntnis der Beschaltung nicht verändern möchte.
Könnte aber sein, daß einer für den Vorabgleich verantwortlich ist.

Hat mal jemand einen Schaltplan von dem Ding?

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 16:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dudeldidi hat geschrieben:
(...)

Ein weiteres Problem hat das Gerät aber.
Es läßt sich im Ohmbereich nicht auf "Null" stellen.
Schließt man die Meßschnüre kurz, um den Nullabgleich bei voll ausgeschlagenem Instrument zu machen, schlägt der Zeiger nach rechts bis an den mechanischen Anschlag und läßt sich auch über den ganzen Regelbereich des dafür vorgesehenen Einstellpotis nicht dazu bewegen, die paar Millimeter bis zum aufgedruckten Nullpunkt der Skala zurückzukehren.

Da sind zwei Trimmer auf der Platine, die ich aber in Unkenntnis der Beschaltung nicht verändern möchte.
Könnte aber sein, daß einer für den Vorabgleich verantwortlich ist.

Hat mal jemand einen Schaltplan von dem Ding?


Hallo Dietrich,

auch hier kann sie geholfen werden :lol: . Von meinem Gerät besitze ich die komplette BDA - da ist auch der Schaltplan mit drin. Das Heftchen könnte ich morgen in der Firma einmal komplett scannen und Dir dann als PDF-File schicken.

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 16:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Das wäre supernett.
Es reicht aber bis zum kommenden Wochenende, da ich vorher sowieso nicht mehr zum Basteln komme.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 15, 2013 23:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

kurzes Update: Die BDA ist als .zip-Datei verfügbar, Dietrich hat sie soeben zugemailt bekommen.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
und hier für die Allgemeinheit:

Elavi_5_bda.pdf

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 19:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jupp - cool! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2013 18:40 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Tja, irgendwie hänge ich fest.

In Herberts Schaltbild sind zwo mal drei Volt als Spannung aufgeführt und in der Anleitung ist von insgesamt fünf einzulegenden Batteriezellen die Rede.
Mein Gerät hat aber nur ein Fach für eine einzelne Babyzelle und auch keinen Operationsverstärker.
Passt also nicht. Vermutlich gabs da mehrere Versionen.

Mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wieso mein Gerät beim Nullen in jeder Trimmpotiposition Vollausschlag hat.
Da kann sich doch eigentlich nur irgendein Widerstandswert im Inneren des Gerätes verkleinert haben.
Ich kenne bisher nur das Gegenteil: das man bei leer werdender Batterie nicht mehr den Zeiger bis zum Ende der Skala hochgeregelt bekommt.

Aber das kann ich nur spekulieren.
Ohne passenden Plan komme ich nicht weiter.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum