[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gehäuserestaurierung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:27 
Offline

Registriert: So Jun 06, 2010 11:33
Beiträge: 50
Ich wollte hier mal zeigen, wie schön man mittels Schellackhandpolitur Gehäuse Aufarbeiten kann.

Man sieht, dass der originale Polyesterlack durch Licht vollkommen krepiert ist. - Das Radio, so wußte ich von der Erstbesitzerin, war 1964 im Gehäusefarbton "mittel" gekauft worden. Dieses habe ich mit Schellack rekonstruiert.
Das Abnehmen des krepierten Lackes habe ich durch Hitzeeinwirkung durch einen Heißluftföhn bewerkstelligt. - Wie auch die Handpolitur ist das nichts für Anfänger, sonst verkohlt einem das Holz in Bruchteilen von Sekunden, da der Lack leicht Feuer fängt. Brandflecken von Zigaretten an vielen Röhrenradio sprechen davon.


Dateianhänge:
unrest1_800x800_100KB.jpg
unrest1_800x800_100KB.jpg [ 75.12 KiB | 3086-mal betrachtet ]
rest3_800x800_100KB.jpg
rest3_800x800_100KB.jpg [ 90.08 KiB | 3086-mal betrachtet ]
rest2_800x800_100KB.jpg
rest2_800x800_100KB.jpg [ 72.82 KiB | 3086-mal betrachtet ]
rest1_800x800_100KB.jpg
rest1_800x800_100KB.jpg [ 85.95 KiB | 3086-mal betrachtet ]
DSC01306_800x800_100KB.jpg
DSC01306_800x800_100KB.jpg [ 66.16 KiB | 3086-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 14, 2012 13:13
Beiträge: 45
Wohnort: Bad Bentheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi

sehr schön geworden das Radio. Bist Du sicher das es ein Polyesterlack war und nicht eine Nitrolackierung ?


Gruß Willi

_________________
ABC= Always Be Careful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 19:32 
Offline

Registriert: So Jun 06, 2010 11:33
Beiträge: 50
da bin ich mir nicht ganz sicher, aber er reagierte überhaupt nicht auf alkohol, wurde auch nicht grau, was nitrolack immer tut. er war überaus widerstandsfähig... aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

die besten grüße,

nico.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Nitro wird auch mit Alkohol nicht zu lösen sein. Dafür nimmt man Nitroverdünnung (wie der Name schon sagt). Damit wäre es gegangen.
Polyesterlack ist beim Oberon nicht verwendet worden.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 0:03 
Offline

Registriert: So Jun 06, 2010 11:33
Beiträge: 50
Wieso jetzt Oberon? Ist doch ein Rossini-Hartmannsdorf.

Also Nitrolacke mit Anteilig Schellack darin wurden in der "Möbelrestaurierung" lange Zeit verarbeitet. Heute lässt man das an wertvolle Objekte im Rahmen sachkundiger Restaurierung natürlich nicht mehr ran. Man kämpft viel eher damit, diese wieder zu entfernen:
In der Restaurierung werden auch diese Lacke mit 99% Ethanol und gaanz feinem Schleifflies gelöst, um so viel Patina wie möglich der Holzoberfläche zu erhalten. Gelegentlich wird auch mit der Zugabe von Aceton ein guter Erfolg erzielt. Nitroverdünnung u.ä. wird wegen ihrer Öligkeit nicht verwendet; nicht nur, weil sie barbarisch stinkt, sondern sie dringt auch sehr tief in das Holz ein und braucht sehr lange bis sie wieder aus der Tiefe verdunstet ist. Dauerhafte Farbverfälschungen des Holzes sind gleichfalls nicht auszuschließen.

Bei Polyesterlack versagt natürlich alles. Da hilft nur heiße Luft, soweit ich weiß...

Also, möglicherweise war auch auf diesem Rossini ein Nitrolack, mit dem Heißluftgebläse konnte ich den aber gut abnehmen. Sowas macht man aber bitte im Sommer an der frischen Luft - Arbeitsschutz geht alle an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuserestaurierung
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das war mein Fehler - Sorry!!

Ist natürlich ein Rossini 6001. Hatte ich beim durchscrollen irgendwie verwechselt.
Hat aber im Endeffekt den gleichen Lack drauf.
Weil Du geschrieben hast - Polyesterlack. Den gab es meines Wissens nicht bei diesem Gerät.

Aber ist schön geworden. Mein Glückwunsch!

paulchen

... der da auch Aceton genommen hätte. Die Begründung hast Du schon gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum