Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 4:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 16:33 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, eine Frage an die Profis. Ich habe hier eine AZ1 und würde die gerne testen. Die Heizung nimmt brav 3.5 Watt bei 4 Volt auf das habe ich schon geprüft. Wie könnte man ohne ein Prüfgerät weiter vorgehen?

Gruß
Röhri

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 16:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....dann gebe auf beide Anoden ca. 300V/AC und belaste die Kathode mit ca. 80 mA über einen Leistungswiderstand mit mind. 5 W an Masse. Kommen dann noch über 200 V/DC aus der Kathode, dann dürfte die Röhre noch im gut Bereich liegen

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Mi Apr 17, 2024 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Röhri,

wenn Du ein zweites Netzteil zur Verfügung hast, geht das recht einfach.

Zwischen Kathode (= ein Anschluss des Heizfadens) und Anode 1 bzw. Anode 2 eine Gleichspannung von 26V anlegen, dann muss ein Strom von 50mA fließen.
Dabei kommt - an die Kathode, + an einen der Anodenanschlüsse.
Den Test abwechselnd mit beiden Anodenanschlüssen durchführen.
Daten entnommen aus 'Telefunken Handbuch der Rundfunkröhren'.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 17:04 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tut mir leid Fritz aber da komm ich nicht ganz mit. 300V AC ist klar, nur die Kathodenseite mit dem Widerstand nicht.
Grüße

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 17:09 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin. Vielen Dank, ich teste das mal .
Gruß
Röhri

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2024 18:04 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So ihr beiden, schönes Experiment :D Ich habe es jetzt so gemacht wie Martin es beschrieben hat. Eine Seite hat noch 50mA und die andere noch 40mA, ist also etwas schlechter.

Ich hab hier noch eine AF7 und eine 6A8G liegen. Ist zwar nicht das gleiche aber gibt's da auch so einen einfachen Test? Kann man das Telefunken Röhrenbuch irgendwo downloaden?

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2024 20:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
im Prinzip kann man diese Typen auch so messen.
Die einfachen Roehrentestgeraete machen das sogar so. Alle Gitter werden mit der zugehoerigen Anode verbunden und dann eine Gleichspannung (manchmal/oder auch eine Wechselspannung, die Roehre arbeitet dann als Gleichrichter) auf das System gegeben. Der erhaltene Anoden- oder besser Katodenstrom (beruecksichtigt auch die Gitterstroeme) zeigt auf die Emissionsfaehigkeit der Katode.
Nur findet man diese Werte selten in irgendwelchen Tabellen, was die Testgeraete anzeigen (sollen, gut-schlecht), wurde von deren Herstellern in Versuchsreihen fuer den jeweiligen Roehrentyp ermittelt.

Will man es genauer wissen, gibt man auf die Roehre die in den Datentabellen angegebenen Spannungen fuer den typischen Betriebswert und misst dann den Anodenstrom. Weiter kann man hergehen, die Roehre als Verstaerker schalten und die Steilheit messen. Und ganz gruendlich, das Kennlinienfeld aufnehmen ;-)

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2024 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Röhri,

eine gute Quelle für Datenblätter ist die Seite von Patrick Sokol.

Dort schaue ich oft nach, denn leider stimmen die Angaben in der Röhren-Taschen-Tabelle nicht immer, weiterhin sind darin die Kennlinien von Gleichrichter- und Diodensystemen zur Prüfung mit niedrigen Spannungen nicht enthalten.

Wenn Dir der Aufwand für verpacken und versenden der AF7 und der 6A8G nicht zu groß ist, kann ich sie Dir prüfen.
Ich habe einen µTracer, mit dem lassen sich alle Röhren nach Datenblattwerten testen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AZ1 testen
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2024 18:30 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin, tolles Angebot. Ich komme evtl. drauf zurück. Dann per PN.

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum