[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trennschärfe Saba Meersburg w auf Ukw

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 6:45 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich habe mir einen Saba Meersburg angesehen und bin mir nicht klar ob die Trennschärfe bei UKW in Ordnung ist. Das sind ja doch recht alte Geräte. Ich habe nur einen sehr starken Sender reingekommen und die Lautstärke war über circa 3 MHz gleich, ein richtiges Maximum ließ sich nicht finden auch weil der Sender auf 100 MHz liegt und das Gerät ja nur nur bis 100 MHz geht. Hat jemand da schon Erfahrung? Ich weiß natürlich das es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, aber ich wollte bevor ich es kaufe erst mal hier reinhören da ich , wenn es nötig wäre, keinen Ableich machen kann. Das Magische Auge ist natürlich auch defekt und die Anzeige der Wellenbereichsumschaltung.
Evtl könnt ihr mir ja helfen.

_________________
Gruß
Röhri


Zuletzt geändert von röhri am Sa Apr 20, 2024 7:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke mal Du meinst Empfindlichkeit und nicht Trennschärfe.
Das definiert, wie empfindlich der Empfänger bei einem bestimmten Eingangssignal ist.
Und damit sind wir beim Thema.
Du schreibst, daß Du nur einen starken Sender empfangen kannst. Dazu die Frage - war da eine ordentlich Antenne dran? Wie waren die Empfangsbedingungen (Vergleich mit anderem Radio an der Stelle).
Dieses Gerät stammt aus der Anfangszeit des UKW-Empfängerbaus. Es ist, da es damals noch nicht viele Alternativen gab, mit einer EF80 und EC92 im Tuner bestückt. Das heißt allerdings nicht, daß damit nicht viel geht. Eine ordentlich Antenne vorausgesetzt, kann man damit ohne viele Abstriche auch heute noch seinen Alltagsempfang damit bestreiten.

Der von Dir beschrieben Effekt, daß man über eine recht große Bandbreite den Sender empfangen kann, ohne das er abreist und sich verändert, deutet weiterhin ua. auf einen defekten Ratioelko hin. Ob dann danach noch ein Nachgleich (kein Abgleich!) nötig wäre muss sich nach Fertigstellung der Reparatur zeigen. Aber der ist auch ohne große Messmittel zu bewerkstelligen. Da musst Du so oder so ran an das Thema und da wäre doch so ein einfacher Empfänger ein guter Start, oder?

Es bliebe also zu klären, wie der von Dir vorgenommen Test vonstatten ging bevor man sich ein Urteil erlauben kann :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 7:07 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

also eigentlich benötigt jedes alte Radio nach der Reparatur einen Abgleich, damit es seine optimale Empfangsleistung hat. Gerade bei kleineren Empfangsteilen mit nur zwei FM-ZF-Stufen ist das besonders wichtig.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 7:23 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen, hallo Munzel, sorry es handelt sich um einen Saba Meersburg W. Zu viele Radios im Kopf...


Ja das Thema Ableich müsste ich mal angehen das ist richtig. Ich bin ja relativ neu hier und habe mit euer Hilfe schon viel machen können. Ich habe auch viel Wissen aus anderen Beiträgen gezogen.

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

beim W ist die Geschichte nicht so einfach. Der W mit Anzeige für den Wellenbereich war eigentlich ein reiner AM Empfänger, mit der Nachrüstmöglichkeit auf UKW. Das Problem, es gab mehrere Nachrüstmöglichkeiten, welche ist verbaut? Der einfachste Nachrüstsatz lief mit einer Röhre, da kann man nicht wirklich viel erwarten. Es ging dann rauf bis zum 4 Röhren "Nachrüstsuper", der sollte eigentlich brauchbar funktionieren.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 10:24 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter, das konnte ich leider nicht sehen. Wie schaut's denn da grundsätzlich aus mit abgleichen? Kann man da generell was sagen ob man da viel Erfahrung und gute Meßmittel braucht?

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2024 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann liegen die Verhältnisse schon anders, da es wie Peter richtig schreibt, mehrere UKW-Nachrüst-Möglichkeiten gab.
https://www.radiomuseum.org/r/saba_meersburg_w.html
Diese UKW Teile abzugleichen würde ich persönlich lassen
https://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_einsatz_ukw_a.html
https://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_einsatz_ukw_s.html
Den Text ruhig mal durchlesen, gerade der UKW-S ist schon kritisch im Abgleich.
Es gab dann noch andere Vorsatzgeräte (S5, SIII,) die dann schon nicht mehr so kritisch waren.
Aber um da ne Aussage zu treffen müsste man mehr wissen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2024 8:35 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
O.k , Paulchen, da habt ihr mir schon sehr geholfen. Vielen Dank, ich schaue mir das evtl noch mal an. Den Abgleich eines Radios werde ich im Auge behalten, ich habe hier noch 2 in der Warteschleife. :D

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum