Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:08 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo, :hello:

aufgrund eines größeren Defekts habe ich aus obigem Radio den Tief/Mitteltöner und einen Hochtöner asugebaut, um diese in einer offenen Schallwand an einem Monoverstärker zu betreiben. (K+H Telewatt T15)

Nachdem ich diese Kombi nun ca. eine Woche so betreibe, ist mir heute erst aufgefallen, dass es für den Hochtöner wahrscheinlich alles andere als gut ist, ohne Frequenzweiche betrieben zu werden. Da ich nun aber nicht einfach eine Universalweiche von ebay verbauen wollte, würde ich anhand des Schaltplans gerne herausfinden, wie die Hochtöner verschaltet wurden.

Ich werde aus dem Schaltplan bzgl. der Lautsprecher nicht ganz schlau, weshalb ich jemanden, der über diesen Schaltplan verfügt fragen wollte, ob es möglich ist, nach dem Schaltplan eine kleine Frequenzweiche zu basteln.

Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 20:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo 'Eigenbrötler',

nach den mir vorliegenden Schaltungsunterlagen verfügt der Telefunken Concertino 55TS über insgesamt fünf Lautsprecher, davon zwei elektrostatische Hochtöner. Die permanent-dynamischen Mittel-Hochtöner werden aus einem eigenen, kapazitiv an die Endröhre gekoppelten Übertrager versorgt.

Für den Betrieb der Elektrostaten wird eine Vorspannung von etwa 200Volt Gleichspannung sowie ein NF-Signal mit einigen -zig Volt benötigt. Dies ließe sich notfalls mit einem entsprechenden Übertrager realisieren, aber die 200V DC müsste aus einem kleinen Netzteil kommen. Ist der Aufwand sinnvoll und vertretbar? Persönlich habe ich da meine Zweifel, heißt aber natürlich nichts.

Die perm.-dyn. Mittel/Hochtöner könnte man mit einem Kondensator von etwa 10µF ankoppeln - hier müsste also etwas experimentiert werden, um den persönlichen Geschmack zu befriedigen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
rettigsmerb hat geschrieben:
Hallo 'Eigenbrötler',

nach den mir vorliegenden Schaltungsunterlagen verfügt der Telefunken Concertino 55TS über insgesamt fünf Lautsprecher, davon zwei elektrostatische Hochtöner. Die permanent-dynamischen Mittel-Hochtöner werden aus einem eigenen, kapazitiv an die Endröhre gekoppelten Übertrager versorgt.

Für den Betrieb der Elektrostaten wird eine Vorspannung von etwa 200Volt Gleichspannung sowie ein NF-Signal mit einigen -zig Volt benötigt. Dies ließe sich notfalls mit einem entsprechenden Übertrager realisieren, aber die 200V DC müsste aus einem kleinen Netzteil kommen. Ist der Aufwand sinnvoll und vertretbar? Persönlich habe ich da meine Zweifel, heißt aber natürlich nichts.

Die perm.-dyn. Mittel/Hochtöner könnte man mit einem Kondensator von etwa 10µF ankoppeln - hier müsste also etwas experimentiert werden, um den persönlichen Geschmack zu befriedigen.


Übertrager für die Elektrostaten? wird die Spannung für die Elektrostaten nicht mit nem 5 nano-Kondensator nicht aus der Anodenspannung der Endstufe ausgekoppelt?
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Normalerweise ja.

Für einen elektrostatischen Hochtöner benötigt man eine Gleichspannung von etwa 200 V, der die NF-Spannung mit einer größeren Amplitude als bei einem dynamischen Lautsprecher überlagert ist.

Bei einen Röhrenradio ist das alles schon da: die Anodenspannung hat die richtige Höhe, und an der Anode der Endröhre ist die benötigte größere NF-Amplitude vorhanden. Somit kann man den elektrostatischen Hochtöner dort fast direkt anschließen. Nur über einen Kondensator reicht nicht, man muss dem Hochtöner auch über einen Widerstand die benötigte Gleichspannung zuführen. So sehen in vielen Röhrenradios die Anschaltungen für elektrostatische Hochtöner aus.

Will man aber einen elektrostatischen Hochtöner an einem Verstärker betreiben, der all dies nicht liefert, muss man es eben herstellen. Für die Gleichspannung braucht man ein entsprechendes Netzteil, und die NF-Spannung muss man hochtransformieren - genau so, wie Herbert vorgeschlagen hat. Das funktioniert auch, erfordert aber etwas Experimentieren, vor allem was das richtige Lautstärkeverhältnis zu den dynamischen Lautsprechern betrifft.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 2:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Hallo, :super:

vielen dank erstmal für die Antworten. Es ging mir bei meinem Vorhaben (zum Glück) um den permanent-dynamischen Mittel-Hochtöner. Besagten 10uF Kondensator müsste man einfach parallel zum Mittel-Hochtöner klemmen und der kleine wäre vor dem Tod gerettet?

Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 5:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
In Reihe... in Reihe!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
OK, eine Frage habe ich aber noch: Ist es besser, einen normalen Folienkondensator oder einen bipolaren Elko zu verwenden?

Grüße :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 6:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
In der Konstellation würde ich sagen - das ist egal. Selbst ein gepolter Elko sollte da nicht hörbar sein. Wir reden hier von der einfachsten Frequenzweiche überhaupt.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 6:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Wirkt sich diese einfache Weiche denn sehr stark auf den Klang aus?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das wird ein weites Feld :mrgreen: .
Der Kondensator verhindert, daß Bassanteile an den Hochtöner kommen und dort zu Verzerrungen führen, die im schlimmsten Fall zum Defekt führen können. Daher ja auch Hochtöner. Er soll nur hohe Töne wiedergeben.
Die Trennfrequenz bestimmt der Kondensator und die Impedanz des Lautsprechers.
Betreibst Du die Kombination ohne Kondensator, überfährst Du einerseits den Hochtöner und hast auf der anderen Seite dadurch ein Klangkauderwelsch, was mit einer sauberen Wiedergabe nichts zu tun hat.
Das kannst Du recht einfach auch bei Wiki & Co nachlesen :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Gut, vielen Dank. Damit sind wohl vorläufig alle Unklarheiten beseitigt. :danke:

Edit: Welche Trennfrequenz hat man eigentlich mit einem 10uF Elko? Gibt es einen Rechner oder eine Regel, welche Kapazität welche Frequenzen herausfiltert? Sind die Mittel/Hochtöner in dem Radio auch mit einem 10uF Elko verschaltet?

Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:13 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Als Fausformel kannst du da nehmen:

159000 : (Lautsprecher-Impedanz x Kapazität-des-Kondensators-in-µF) = Frequenz in Hz

Bei einer geschätzten Impedanz von 4 Ohm kämst du also auf eine Frequenz von 3975 Hz

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 29, 2011 20:44
Beiträge: 42
Wohnort: OWL
Und noch einmal :danke: Wirklich erstaunlich, wie schnell einem hier geholfen wird.

Nach der Formel bin ich mit einem 10uF Kondensator und den 7,5 Ohm des Lautsprechers bei 2120 Hz. Ist das in Ordnung für einen Mittel/Hochtöner? Ich habe nun provisorisch einen normalen 10uF Elko angeschlossen und soweit ich das beurteilen kann, klingt es ganz ordentlich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Um den entstehenden Höreindruck wirklich im Endeffekt zu berechnen und zu beurteilen braucht es ein Studium. Das machen in der Regel Leute die einen Ing. haben :wink: . Es bedarf dabei sovieler Faktoren (techn. Daten der Lautsprecher, Maße der Box/Schallwand etc).
Die Trennfrequenz allein ist nur ein Faktor.
Daher wie oben schon gesagt verfahren. Hören und selber beurteilen. Bei Nichtgefallen anderen Kondensator rein.
Das kannst nur Du vor Ort machen :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 25, 2013 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Eigenbrötler,

wenn du nun gar nicht rechnen magst, hilft dir diese Seite mit dem Kondensator-Rechner weiter:

http://www.lautsprechershop.de/index_theorie_de.htm

Das Ergebnis ist identisch mit Willis Faustformel. Aber auch aufwändigere Frequenzweichen lassen sich damit problemlos bestimmen.

Zitat:
Um den entstehenden Höreindruck wirklich im Endeffekt zu berechnen und zu beurteilen braucht es ein Studium.

Und selbst dann stimmen Theorie und Praxis nicht immer überein. :lol:


Zuletzt geändert von Radiomann am Sa Mai 25, 2013 9:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum