Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:35 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 16:49 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
Bild

Hallo Leute,

hab mir gestern auf nem Flohmarkt ein "Sonra" Radio gekauft, offensichtlich aus der DDR. Die genaue Bezeichnung lautet "VEB Sonra Stern Radio Sonneberg Super 697/58 WU Sekretär". Bin leider komplett neu in dem Thema alte Radios.


Nach langem rumdiskutiere und schmoren lassen hat mir der Verkäufer das Teil für 35 Euro überlassen. Meinte noch "Junge, da hast du aber einen verdammt guten Kauf gemacht". Meint ihr das war trotzdem zu teuer? Weil das Ding geht nicht richtig.

Also zur Problematik: Das Ding geht an ohne Probleme, nur leider ist der Empfang sehr schlecht. Auf MW bekomm ich nur einen Sender rein, auf UKW und LW gar keinen. Zudem bleibt bei UKW auch der Lautsprecher sehr leise, auch kein großartiges rauschen oder so.

Zusätzliche Beobachtung: Alle Röhren glühen, und wenn man mit dem Finger die Antennenstecker berührt (sichtbar auf Bild), wird der Empfang des einen MW Senders deutlich lauter, jedoch nicht besser.

Bild


Hat irgendwer eine Ahnung? Kann es eventuell auch sein, dass auf den Frequenzen für die das Radio ausgelegt ist gar nichts mehr gesendet wird, damals wollten die doch nicht dass man West-Sender empfängt!

Vielen dank schonmal!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 17:20 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo und willkommen,

ich würde bei einem Gerät in unbestimmter Erhaltung nicht so spontan auch die normalerweise zugänglichen Metallteile berühren; wer weiss, wo sich eventuelle Isolationsfehler eingenistet haben...
Die Ostdeutschen Geräte verfolge ich zuwenig, um da ein Urteil über die angemessene Preislage angeben zu können, aber es würde mich trotzdem interessieren, was denn die Preisvorstellung ohne Rumdiskutieren war.
Die Schaltung scheint, soweit auf den Bildern ersichtlich, ja eher einfach gehalten sein. Der Fehlersuche wird das nur frommen. Wie steht es denn um die einschlägige Erfahrung und welche Messmöglichkeiten sind zur Verfügung?
Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 17:39 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
hallo werners,

hab irgendwann mal KFZ-Elektriker gelernt, und auch ab und zu ein paar Sachen zusammengelötet. Multimeter habe ich auch, wenn es das ist was du wissen willst. Der Verkäufer wollte 50 Euro.

mit dem hinlangen hast du natürlich recht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sonra Sekretär
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 17:48 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Sepp_Leipinger

Die Frage nach dem Preis erübrigt sich,wichtiger ist doch,daß dir das Radio
gefällt und sich in einem guten Zustand befindet.

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 18:24 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das Flachbandkabel der eingebauten UKW - Gehäuseantenne muss für UKW in die beiden oberen Buchsen (nicht dort wo der Finger ist). Für MW - LW - KW muss ein längerer Draht an die Buchse (wo der Finger ist) angeschlossen werden. Mittelwellenempfang ist am Tage eher schlecht. Zudem haben deutsche Sender ihre Leistung stark reduziert.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 19:53 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
Volker hat geschrieben:
Das Flachbandkabel der eingebauten UKW - Gehäuseantenne muss für UKW in die beiden oberen Buchsen (nicht dort wo der Finger ist). Für MW - LW - KW muss ein längerer Draht an die Buchse (wo der Finger ist) angeschlossen werden. Mittelwellenempfang ist am Tage eher schlecht. Zudem haben deutsche Sender ihre Leistung stark reduziert.

MfG Volkmar


hallo,

du scheinst dich ja mit dem ding auszukennen. aber nee, macht beim UKW keinen unterschied ob die jetzt oben oder unten eingesteckt sind, überall null empfang. nur bei MW kann man oben den kanal lauter emfangen.

bei UKW is noch zu beobachten, dass man rumdrehen kann wie man will, es gibt nichtmal interferenzgeräusche oder überhaupt eine veränderung, nur das leise summen des lautsprechers


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt auch bei Röhrenradios deutliche Qualitätsunterschiede, was die Empfangsleistung betrifft. Dieses Gerät zählt mit seinen 6 Röhren und seinen 6 Kreisen (AM) und 9 Kreisen (FM) nicht unbedingt zu den besseren. Trotzdem müsste es, wenn es in Ordnung ist, einen einigermaßen brauchbaren Empfang bringen.

Das Gerät ist, soweit ich erkennen kann, nicht mit einer Ferritantenne ausgestattet. Empfang auf LW und MW ist deshalb nur mit einer externen Antenne möglich, im einfachsten Fall ein paar Meter Draht. Der eingebaute UKW-Dipol mag auch für MW und LW wirken, aber nur als Behelfsantenne, weil er zu kurz ist. Daher der etwas dürftige MW-Empfang und der nicht vorhandene LW-Empfang.

Dass auf UKW kaum Rauschen und kein Empfang vorhanden ist, würde ich nicht als normal ansehen. Ich denke, es liegt ein Gerätefehler vor. Eine der verschiedenen möglichen Ursachen wäre, dass die Röhre ECC 85 im UKW-Teil verbraucht ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 21:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Sepp_Leipinger

Wenn du ein Schaltplan suchst , im " Raupenhaus " ist der Sekertär drinn.

Ich würde das Radio mal auf die Seite stellen und die Spannungen überprüfen. Bekommt der UKW Tuner Spannung ,wenn UKW am
Tastensatz gedrückt ist?
Den Deckel vom Tuner kann man entfernen und kommt wunderbar an
das Innenleben des Tuners. Übrigens hat der Sekretär an der Antennenbuchse eine Spule zum AM Eingang ,d.H. wenn du eine UKW Hochantenne in der UKW Buchse einstöpselt wird AM ( LW,MW)auch mit einem Antennensignal versorgt .

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 22:24 
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Es gibt auch bei Röhrenradios deutliche Qualitätsunterschiede, was die Empfangsleistung betrifft. Dieses Gerät zählt mit seinen 6 Röhren und seinen 6 Kreisen (AM) und 9 Kreisen (FM) nicht unbedingt zu den besseren. Trotzdem müsste es, wenn es in Ordnung ist, einen einigermaßen brauchbaren Empfang bringen.

Das Gerät ist, soweit ich erkennen kann, nicht mit einer Ferritantenne ausgestattet. Empfang auf LW und MW ist deshalb nur mit einer externen Antenne möglich, im einfachsten Fall ein paar Meter Draht. Der eingebaute UKW-Dipol mag auch für MW und LW wirken, aber nur als Behelfsantenne, weil er zu kurz ist. Daher der etwas dürftige MW-Empfang und der nicht vorhandene LW-Empfang.

Dass auf UKW kaum Rauschen und kein Empfang vorhanden ist, würde ich nicht als normal ansehen. Ich denke, es liegt ein Gerätefehler vor. Eine der verschiedenen möglichen Ursachen wäre, dass die Röhre ECC 85 im UKW-Teil verbraucht ist.

Lutz


aha okay,

kann man das irgendwie prüfen mit gängigen mitteln obs an der ECC 85 liegt? hab grad das gerät auseinandergenommen und laufen lassen, die ECC glüht wie alle anderen, aber das heißt nichts, oder?

Wenn ich eine neue besorgen soll, wo? ebay, oder conrad oder anderswo?

Sorry für die blöde fragerei, aber ich mach das echt zum 1. mal alles :oops:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 23:24 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
Didi hat geschrieben:
Hallo Sepp_Leipinger

Wenn du ein Schaltplan suchst , im " Raupenhaus " ist der Sekertär drinn.

Ich würde das Radio mal auf die Seite stellen und die Spannungen überprüfen. Bekommt der UKW Tuner Spannung ,wenn UKW am
Tastensatz gedrückt ist?
Den Deckel vom Tuner kann man entfernen und kommt wunderbar an
das Innenleben des Tuners. Übrigens hat der Sekretär an der Antennenbuchse eine Spule zum AM Eingang ,d.H. wenn du eine UKW Hochantenne in der UKW Buchse einstöpselt wird AM ( LW,MW)auch mit einem Antennensignal versorgt .

Gruß Didi


hallo didi, hab mal alles auseinandergebaut, und das sieht jetzt so aus:

Bild

das ding, von dem ich denke welches du mit UKW tuner gemeint hast ist das hier, oder?

Bild

wo genau kommt da der strom an?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 23:56 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
PL504 hat geschrieben:
Die Stromversorgung des UKW-Tuners ist auf der anderen Seite. Verfolge mal - sofern möglich - die zwei großen Widerstände mit 5k (und 12k?). Dort müßte an einer Seite ein Kabel angelötet und herausgeführt sein, dort müßten etwa 200...250 V zu messen sein.


Ja, der 2. Grüne hat 10K. beide sind verbunden, und an der verbindungsstelle geht wie du schon meintest das braune kabel aus dem gehäuse. Misst man hier auf Masse, so ergeben sich 430V AC

Aber was sagt uns das jetzt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 9:55 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
PL504 hat geschrieben:
Ui, da kann etwas absolut nicht stimmen!
Hast Du mal im DC-Bereich gemessen? 430 V Wechselspannung wäre höchst merkwürdig. Was nimmst Du für ein Meßgerät? Ich hoffe doch, es ist in Ordnung. ;)


du hab nochmal gemessen, und es sind auf DC 190 V


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
...
Bei der Instandsetzung bzw. Fehlersuche geht man normalerweise rückwärts, also erst NF, dann ZF, dann HF.

...

Hallo,

vielleicht sollte man solche grundlegenden Dinge als Einleitung vor jeder Reparatur beachten, wobei zuerst sinnvollerweise das Netzteil steht.

Viele Reparaturanfragen hier lassen befürchten, dass solches Basiswissen fehlt, ebenso sind zuerst Kontaktschwierigkeiten an Röhrenfassungen/-sockel sowie Tastensätzen zu beseitigen.
Es sollte möglich sein, immer nach diesem Schema bei der Reparatur vorzugehen; i.d.R. kann damit jeglicher Fehler ermittelt werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sekretär
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 13:06 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
hallo Sepp

Welcher Sekretär ist das genau ,der mit der EAA91 für die UKW Demodulation ?

Was für Spannungen stehen hinter den 2 grünen Widerständen im UKW Tuner ?


Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 17:46 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
Hallo Leute, also der 5K Widerstand hat nen Abfall von 5V, also sind da so ca. 185V, am 10K Widerstand sinds 7,5V die abfallen, also 182V.

Das Anschließen von einem "Aux" Gerät ist von zwiespältigem Erfolg, man kann die Kabel im Radio einstecken und wenn man sie kurz zusammenhält dann knackts, allerdings hab ich beide Kabel ein paar mal angefasst beim 5. mal oder so hab ich so eine geschossen bekommen dass die Haussicherung rausgeflogen ist. Da wollt ich nicht unbedingt meinen Laptop als Soundquelle anschließen, und irgend n schrottiges Gerät bei dem es egal währe hab ich leider gerade nicht zur Verfügung. Weiss echt nicht wie ich weiter vorgehen soll, hab keine ahung von der materie und die Inschrift auf meinem Grabstein "Starb bei der Reparatur eines alten Ost-Radios" ist nicht wirklich heldenhaft. Aber so schnell will ich dann doch nicht aufgeben ;-)

Aber extra auf TA (Heisst das Tonabnehmer) schalten kann man garnicht, man kann das anscheinend nur während dem normalen radiobetrieb anschließen. Frag mich dann wie die klangqualität ist, wenn man dann gleichzeitig immer das radiorauschen mit drin hat. oder gibts da nen trick?

Und ja, das teil hat einen EAA 91


Nach oben
  
 
 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum