Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:35 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 16:49 
Offline

Registriert: So Sep 07, 2008 15:59
Beiträge: 9
Wohnort: bei München
Bild

Hallo Leute,

hab mir gestern auf nem Flohmarkt ein "Sonra" Radio gekauft, offensichtlich aus der DDR. Die genaue Bezeichnung lautet "VEB Sonra Stern Radio Sonneberg Super 697/58 WU Sekretär". Bin leider komplett neu in dem Thema alte Radios.


Nach langem rumdiskutiere und schmoren lassen hat mir der Verkäufer das Teil für 35 Euro überlassen. Meinte noch "Junge, da hast du aber einen verdammt guten Kauf gemacht". Meint ihr das war trotzdem zu teuer? Weil das Ding geht nicht richtig.

Also zur Problematik: Das Ding geht an ohne Probleme, nur leider ist der Empfang sehr schlecht. Auf MW bekomm ich nur einen Sender rein, auf UKW und LW gar keinen. Zudem bleibt bei UKW auch der Lautsprecher sehr leise, auch kein großartiges rauschen oder so.

Zusätzliche Beobachtung: Alle Röhren glühen, und wenn man mit dem Finger die Antennenstecker berührt (sichtbar auf Bild), wird der Empfang des einen MW Senders deutlich lauter, jedoch nicht besser.

Bild


Hat irgendwer eine Ahnung? Kann es eventuell auch sein, dass auf den Frequenzen für die das Radio ausgelegt ist gar nichts mehr gesendet wird, damals wollten die doch nicht dass man West-Sender empfängt!

Vielen dank schonmal!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 17:20 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo und willkommen,

ich würde bei einem Gerät in unbestimmter Erhaltung nicht so spontan auch die normalerweise zugänglichen Metallteile berühren; wer weiss, wo sich eventuelle Isolationsfehler eingenistet haben...