ich wende mich als Leihe an euch.
Mein Anliegen ist es das Rema Andante 830 meines Vaters wieder herzurichten. Es hat meinen Vater schon ein paar Jahrzehnte begleitet und in den letzten Jahren stark an Klangqualität und Funktion verloren. Ich würde ihm gern zu Weihnachten eine Freude bereiten und das schon "verschrottete" Radio in neuem Glanz erstrahlen lassen. Wie schon gesagt ist die Krux an der Sache, dass ich zwar schon elektrotechnisch sachkundig aber in Sachen analoger Schaltungstechnik eine Niete bin. Doch bevor tausende Detailfragen aufkommen, möchte ich allgemein fragen:
1. Denk ihr es ist überhaupt möglich, das bis Weihnachten zu schaffen?
2. Wieviel Aufwand schätzt ihr dafür ab?
Die Fragen sind natürlich ohne Input meinerseits nicht leicht zu beantworten.
Zum Radio selbst: Der Ton war in letzter Zeit recht verrauscht und es ist allgemein auch bei FM sehr empfangsempfindlich. Die Stereolampe funktioniert, leuchtet aber nur selten mal kurz auf. Der Lautstärkeregler ist extrem empfindlich und manche Winkel unterbrechen die Ausgabe völlig. Auch scheint es, dass ein Box teilweise kurz aussetzt.
Zu meiner Ausstattung: Viel mehr als ein recht gutes Multimeter und einen Lötkolben kann ich nicht bieten. Ich habe die ein oder andere Bauteilkiste zur Verfügung und kann auch auf anderen neuen Schrott zurückgreifen.
Damit ihr euch schon mal ein Bild vom Innenleben machen könnt habe ich zwei Bilder angehängt. Es scheint, als seien die weißen Elkos so ziemlich alle ausgelaufen. Die eine Luftspule sieht abgefackelt aus, genau wie der Trafo. Ist das so übel wie es aussieht?
Zum Vorgehen habe ich schon dem Forum entnommen, sollte man zunächst die C's (Schneemänner und Arbeiterfahnen) tauschen. Die Werte entnehme ich dem Aufdruck aber welche Spannungsfestigkeit wird gebraucht?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich mein Anliegen "anhören".

Viel Grüße
Peter