Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:11 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun TS 31
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2014 17:13 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Tag!

Ich habe letztens wieder ein Radio bekommen, ein Braun TS 31, was mir die Tochter der Erstbesitzerin geschenkt hat.
Das ist erstmal in den Keller gewandert.
Am Wochende habe ich dann das Chassis ausgebaut und zusammen mit dem Gehäuse entstaubt.
Ich habe es noch nicht laufen lassen, ich werde zuerst nach verschmorten oder augenscheinlich defekten Teilen suchen und dann die "bösen" Kondensatoren wechseln.
Außerdem habe ich in meiner kleinen Werkstatt (Endlich :mrgreen: ) im Keller einige 100W-Birnen und den Rest für eine Vorschaltlampe liegen.
Nach dem Kondensatorentausch werde ich das Radio dann mal an der Vorschaltlampe ausprobieren.

Ich habe keinen Stelltrafo, deshalb kann ich die Siebelkos nicht formieren.
Über die Vorschaltlampe ist es auch ohne formieren doch sicherer ?

Mir fehlt noch irgendeine Halterung, damit man das ausgebaute Chassis auf den Kopf stellen kann,
ich habe hier im Forum zwar schon sehr schöne selbstgebaute Halterungen gesehen, aber ich habe mir
überlegt, dass diese Dinger für Blumenkästen doch auch halten müssten.


Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer geworden und werde in Zukunft nur an einem Radio gleichzeitig basteln,
weil ich gemerkt habe, dass es doch ziemlich dumm ist, mehrere halbfertige Radios rumstehen zu haben.
Irgendwann verliert man dann die Lust.

Also, frisch ans Werk! :D

Bis bald,
euer Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS 31
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....Ich habe keinen Stelltrafo, deshalb kann ich die Siebelkos nicht formieren.
Über die Vorschaltlampe ist es auch ohne formieren doch sicherer

Nimm für den ersten Test alle Röhren raus und schraube eine möglichst leistungsschwache Glühlampe rein 7 - 25 W und messe die DC am Gleichrichter, stehen hier ca. 300 VDC an, dann werden auch die Elkos formiert, glimmt dann die Lampe, wäre alles o.K. brennt sie jedoch hell über 20 Sekunden dann wäre anzunehmen das zumindest einer der Elkos im Netzteil kurzschlüssig ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS 31
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2014 17:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 82
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry,

ich habe eben die Vorschaltlampe fertig gebaut und sie dann auch getestet.
Ich habe am Radio alle Röhren (außer dem magischen Band, das ist da millimetergenau eingepasst :D ) gezogen und es dann an eine 25 W-Lampe gehängt. Ich habe die Spannung nicht gemessen.
Die Lampe war sehr kurz hell und hat dann nur noch ganz leicht geglommen, allerdings hat sie ganz leicht geflackert.
Irgendetwas hat leise geknackt (k.A. ob das aus dem Radio kam oder ob das der Schrank war), deshalb habe ich das Radio sofort wieder ausgeschaltet. Dann habe ich es noch mal eingeschaltet, jetzt hat die Lampe nur noch geglommen. Ich habe nach ungefähr 10 Sekunden wieder abgeschaltet.
Das ganze habe ich noch zwei mal wiederholt (zu wenig, oder?), dann habe ich die Lautsprecher angeschlossen und die 100W-Birne eingeschraubt.
Beim Einschalten war sie ganz kurz ziemlich hell, dann ging sie komplett aus.
Im Lautsprecher war ein Knistern zu hören, das auch durch Verändern der Lautstärke nicht verschwand.
Als die Röhren aufgeheizt waren, leuchtete die Lampe mit einem Drittel oder Viertel ihrer Helligkeit, auf jeden Fall zu hell.
Ich habe dann auch wieder abgeschaltet, bis dahin war Empfang da.

Soweit mein Bericht, ich habe keine Ahnung, ob dieses helle Leuchten auch durch die ERO's kommen konnte.
Ich warte erstmal, was ihr mir ratet, bevor da richtig was im Argen ist.

Vielen Dank,
Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun TS 31
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2014 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Kai,
einer von zwei Vorgehensweisen können nun gewählt werden. Zu einem wäre das pauschale und oft nicht Notwendige Wechseln von Spannungsbelasteten Kondensatoren oder zum anderen, durch Spannungs,- und Kapazitätsmessungen defekte Kondensatoren heraus zu finden und zu wechseln.
Solltest du die zweite Methode wählen, dann wären zunächst Spannungsmessungen an den Röhrenelektroden durchzuführen.
Dazu wieder alle Röhren raus, Multimeter auf ca. 400 VDC schalten, - Messstrippe an Masse und die Plussstrippe an Pin 7 und nach der Messung dann an Pin 9 der einen EL84 Fassung klemmen, Netzspannung ein und Wert ablesen. An beiden Pins sollten ca. 300 VDC angezeigt werden, falls ja, Messung an diesen Punkten aber an der Fassung der anderen EL84 wiederholen danach dann die Plussstrippe an Pin 2 nacheinander an beiden EL84 klemmen und Wert am Multimeter ablesen. 0 V sollen es hier jeweils sein. Bei Spannungswerten über 0 VDC ist der Koppelkondensator Inkontinent und muss gewechselt werden. Dann Netzstecker raus und mit der Vorschaltlampe die einmal an Masse geklemmt und mit der zweiten Strippe durch ca. 10 Sek. langes antippen auf den + Lötpin aller drei Netzteilelkos, diese Entladen (das ist zwar ein Crashmethode, weil richtigerweise dieses mit einem 1 K/5W Widerstand die bessere Methode wäre). Wichtig ist das die Elkos entladen sind, weil sonst diese Spannung noch Tagelang am lagernden Gerät gehalten wird.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum