[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2014 19:40 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend liebe Dampfradiogemeinde,

ich muss mich mal wieder hilfesuchend an Euch wenden.

Seit längerer Zeit wollte ich meinen DKE wieder in Betrieb nehmen. Dabei musste ich feststellen, dass auf MW Totenstille war. Der Grund war schnell gefunden. Der Dreko hat arge Kontaktschwierigkeiten und kratzt fürchterlich. Die Rückkopplung setzt sehr hart ein.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Video von heute Abend auf einer Speicherplattform hinterlegt. Der Radiosender ist RTL RADIO auf 1440kHz mit reichlich QSB.

http://www.vidup.de/v/GFnSW/

Der DKE ist von mir komplett überholt worden. Der Dreko ist und war dabei schon immer das Sorgenkind. Er kratzt von Anfang an. Ich reinigte ihn mit Propanal, was zum Ergebnis hatte, dass dieser fest war. Als einzige Lösung war WD40 recht erfolgreich. Danach funktionierte er wieder problemlos einige Monate. Die Dokumentation der Restauration ist unter viewtopic.php?f=2&t=14871 zu sehen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Dreko oxidiert oder verschmutzt ist. Schnelles, mehrfaches Durchdrehen brachte jedoch keinen Erfolg. Ein Kurzschluss zwischen Stator und Rotor schließe ich noch aus.

Habt Ihr eine Methode zur effektiven Dreko-Reinigung.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2014 23:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
das ist ein Drehko mit festem Dielektrikum, die koennen auch Plattenschluss bekommen, wenn die Folien durch sind. Welche Kontaktierung hat denn der Rotor, ueblich war bei vielen "Quetschern" eine als Art "Uhrfeder" ausgefuehrte Zufuehrung, die natuerlich nicht kratzen kann. Ansonsten sollte man mit rueckstandsbehafteten Sprays wie WD40 (das eigentlich nur fuer Autoelektrik und rostige Schrauben taugt) solchen Hartpapierdrehkos fernbleiben, weil man es nie wieder herausbekommt. Man kann versuchen, den Drehko mit Tunerspray (nicht gerade sparsam, verdunstet schnell) oder Kontakt WL (sparsamer) auszuwaschen. Wenn der Rotor ueber einen Schleifkontakt angeschlossen wird, bekommt nur dieser ein paar Tropfen Kontakt 61.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2014 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter und Holger

Ich denke, es ging um Bereichumschaltung von DKE, beim drehen von Rad an Front, rote Zahl bzw. weisse Zahl sagt aus welcher Bereich benutzt man gerade.

Sowie ich gelesen habe, diese Kontakt für Umschaltung kränkelt öft.
Alternative-Lösung: Kontakt vergolden lassen :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 15:21 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter, hallo Matt,

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Dann werde ich mir mal eine Dose Oszillin von Teslanol holen. Ich hoffe, dass ich die Reinigung ohne einen Ausbau schaffe.

@ Peter:
Der Rotor ist über den "uhrenfederähnlichen" Draht angeschlossen. Ich denke auch, dass ich das WD40 wieder gründlich auswaschen muss. Nach einer gewissen Zeit wirkt dieses isolierend. Einfach wird das wahrscheinlich nicht.

@ Matt:
Bei meinem DKE kratzt die Rückkopplung. Die Bereichsumschaltung über das kleine Metallplättchen funktioniert. Des Weiteren ist das Kratzen auch im LW Bereich vorhanden. Nichtsdestotrotz werde ich die Bereichsumschaltung gleich mit überprüfen.


Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 18:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim Auswaschen des Drehkos. Aus Erfahrung heraus bin ich aber doch eher skeptisch: diese Teile sind nicht für die Ewigkeit gemacht und das Einbringen von Flüssigkeiten ist bei diesen Teilen wenig hilfreich.
Wir haben ja hier keinen Plattendrehko im üblichen Sinne vor uns, bei dem ein Luftpolster zwischen den Platten isoliert, sondern hier sind die sehr dünnen Metallplatten von Rotor und Stator mittels zwischengelegter dünner Kunststoffscheiben gegeneinander isoliert. Gerade "Verkleben" durch Schmutz oder sonstige Substanzen führt oft dazu, dass diese dünnen Isolierscheiben zerrissen oder von Lochfraß geplagt sind, was die Funktionstüchtigkeit der Teile vermindert. Zugleich halten sich bei dieser Konstruktion natürlich die Rückstände von Sprays sehr hartnäckig (Folie "klebt" mittels Flüssigkeit am Metall).

Ich vermute mal, auf Dauer gesehen wäre Austausch gegen ein gut funktionierendes Originalteil die bessere Lösung.

Gruß
klaus

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 21:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
der DKE-Rueckkopler ist ein aehnlicher Quetscher wie der Abstimmkondensator. Ich finde gerade mein VE/DKE-Handbuch nicht, es kann sein, dass der Rueckkoppler Anodengleichspannung fuehrt. Unter den Bedingungen wird entkratzen schwierig.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2014 22:37 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Klaus, guten Abend Peter,

Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten. Ich versuche zuerst noch einmal vorsichtig den Kondensator auszuwaschen. Wenn dann alles nichts hilft, werde ich mich nach einem Ersatzteil umschauen. Ich hab mich schon immer mal auf bekannten Auktionsplattformen umgeschaut. Leider sind die Drehkos recht teuer.

Auf jedenfall möchte mich so wenig wie möglich jetzt noch Schaden anrichten, da ich mit der Empfangsleistung des kleinen Empfängers recht zufrieden bin.

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 9:40 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen,

gerade wollte ich eine Dose des Tunersprays ordern und bin jetzt etwas verwirrt, da ich nur das "Teslanol T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray" in einer grünen silbernen Dose finden.

Ist das, das richtige?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 19:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
T6 ist ein Kontaktspray, das eine Art Kontaktoel darstellt, aehnlich wie Kontakt 61. Sowas hat in Harpapierdrehkos nichts verloren, die muessen trocken beleiben. Zum Auswaschen sollte, wie erwaehnt, Kontakt WL oder Tuner 600 geeignet sein, wobei T600 schneller verdunstet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 21:32 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend Peter,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann werde ich erstmal mit Tuner 600 spülen.

Danke schön.
Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: Sa Feb 15, 2014 22:09 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,

Heute hatte ich wieder etwas Zeit zum basteln. Den Drehko hab ich mit Tuner600 gereinigt. Dabei habe ich auch den Fehler gefunden. Der Draht zwischen Stator und Rotor ist gebrochen. Da
muss ich mal schauen, wie ich das reparieren kann. Werde wahrscheinlich gleich den Draht tauschen.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 8:41 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fuxs hat geschrieben:
.... Dabei habe ich auch den Fehler gefunden. Der Draht zwischen Stator und Rotor ist gebrochen. Da
muss ich mal schauen, wie ich das reparieren kann. Werde wahrscheinlich gleich den Draht tauschen.

Liebe Grüße
Holger


Hallo Holger,
"zwischen Stator und Rotor"? Dann hätten wir Kurzschluss :wink: , aber Du meinst sicher die Litze zwischen Rotor und ihrer Lötöse.
Das ist ein Klassiker, der aber einfach reparabel ist. Ich habe es immer mit recht flexibler Litze gerichtet; wesentlich ist, dass die Litze bei Drehen nicht "knickt".
Mancheiner verwendet auch Entlötlitze, die man vor dem Einbau dann allerdings reinigen sollte, da sie Bindemittel für das gemäß ihrem eigentlichen Verwendungszweck aufzunehmende Lötzinn enthält.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktschwierigkeiten Dreko DKE
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 10:29 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen Klaus,

Du hast natürlich recht. Nach meiner elektrotechnischen Erklärung hätte dann der Drehko keine Funktion. Mit der Entlötlitze ist natürlich eine sehr gute Idee.

Es war gar nicht so einfach, eine passende Litze zu finden. Hab zur Sicherheit die Enden mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber als Zugentlastung fixiert. Alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe.

Liebe Grüße
Holger


Dateianhänge:
Dateikommentar: neue Litze
DSC03552.JPG
DSC03552.JPG [ 157.09 KiB | 6438-mal betrachtet ]
Dateikommentar: alte, gebrochene Litze
DSC03550.JPG
DSC03550.JPG [ 121.74 KiB | 6438-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum