[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kann mir sagen was das für ein Hersteller ist???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 20:23 
Offline

Registriert: Do Jan 09, 2014 20:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet und habe ein Radio ersteigert weils mir Optisch gut gefallen hat :D ! Nur leider weis ich nicht was es für ein Hersteller ist da nicht zu finden ist auf dem Gerät.
Vll hat jemand hier so eins zuhause oder weis vll wie der Hersteller und der Typ bzw. vll sogar das Bj. des Gerätes. Ich bin wirklich sehr dankbar für jede Antwort. mfg


Dateianhänge:
Raido.jpg
Raido.jpg [ 167.8 KiB | 1705-mal betrachtet ]
fdthbrzkhggh.JPG
fdthbrzkhggh.JPG [ 102.55 KiB | 1705-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das sieht nach einem Eigenbau aus.

Bis in die 50er gab es für Eigenbauradios fertige Skalengläser zu kaufen.
Ich bin da aber kein Experte.
Lade doch mal ein paar Bilder vom Innenleben hoch. Die Experten können Dir damit mehr sagen.

Es wäre auch nett Deinen Namen zu kennen :)

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 22:18 
Offline

Registriert: Do Jan 09, 2014 20:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, hab ich im eifer ganz vergessen :) ich heiße Sebastian. Mfg


Dateianhänge:
Screenshot_2014-01-09-22-10-39-1-1-1.png
Screenshot_2014-01-09-22-10-39-1-1-1.png [ 167.47 KiB | 1649-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Bauart dieses Radios ist typisch für die ersten Nachkriegsjahre. Das wird durch die Sendernamen auf der Skala bestätigt: Diese entsprechen einerseits dem bis 1950 gültigen Wellenplan, andererseits sind Sender wie AFN, den es in Deutschland offiziell erst nach Kriegsende gab, und RIAS, den es als freistrahlenden Mittelwellensender ab August 1946 gab, enthalten.

Ähnliche Radios wurden in der ersten Nachkriegszeit von vielen Bastlern, Rundfunkwerkstätten und Kleinherstellern gebaut, aber auch von einigen der etablierten großen Firmen. Aufgrund der schwierigen Materialversorgung mussten die Geräte oft an das angepasst werden, was gerade beschaffbar war. Und dokumentiert wurde auch längst nicht alles. Deshalb wird es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich sein, den Hersteller herauszufinden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 09, 2014 22:52 
Offline

Registriert: Do Jan 09, 2014 20:15
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Herzlichen Dank. Ich habe 23€ fuer das Radio bezahlt ist der preis bei solchen geräten ok oder zu teuer? Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 1:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Von der Skala her ist's bestimmt ein Spätes 40er Jahre Mende Bremen.
Mende=Nordmende

Kann aber auch ein Eigenbau sein :)

Und ja, Ich finde für so ein Gerät sollte der Preis gut sein. :D

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum