Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 28, 2024 2:50 Aktuelle Zeit: Di Mai 28, 2024 2:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Liebes Forum
Ich glaube die ersten die die Überschrift lesen werden denke das ich ihn wieder in den Original zustand setzen möchte. Was mir allerdings selbst Finaziell nicht möglich sein wird.
Nun ich bekamm von einem sehr alten sammler einen alten Kleinempfänger geschenkt. Für nichts ist allerdings auch nichts drin

Bild

Bild

Nun habe ich mich hingesetzt und was gemacht.
Ein lautsprecher sowie neuer stoff wurde eingesetzt.
Ich habe mir eine kleine ECL80 verstärker schaltung eingebaut das er überhaupt erstmal dudelt.

Bild


Meine frage wäre jetzt könnte man mit dem ding überhaupt noch was empfangen ? (KW / MW)
Ich meine spulen sowie drehko sind noch vom Original vorhanden.
Mir wurde auf mein Plan erstmal die "Radioman" schaltung vorgeschlagen die ja so schonmal ganz einfach aussieht.

Wie sieht es aus hat schonmal einer sowas gemacht? Könnte mir einer ein paar tipps geben vieleicht sogar eine einfache schaltung ?

Ich freue mich auf antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
,
Hallo

je nach dem wo du Wohnst ist fast nichts mehr auf MW,und du brauchst eine Langdrahtantenne.
Google einfach mal unter Audion da findest du massig Schaltungen.
Ist aber Schade um das Gerät,wenn du es mal loswerden möchtest dann hätte ich Interesse.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
soviel fehlt da eigentlich gar nicht. Ich würde die originale Schaltung des DKE wieder benutzen aber mit leicht erhältlichen Röhren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also was noch original ist vom alten:
1x drehko mit der großen schreibe
dann die 3 spulen mit der einen die man so abklappen kann
dieser kleine trafo (die drähte sind zu kurz da kann ich nichts mehr dran machen
da wo normaler weiße der rückkoppel drehko ist ist bei meinem ein Poty verbaut (warum auch immer) den ich momentan auch für den mini verstärker nutze.

Das problem ist das bei den ganzen spulen ist das schon rumexperimentiert wurde ich weiß als nicht wo welche spule welche ist und wierum der drehko da reinkommt :wut:

Ein paar original bilder wären da nicht schlecht das ich sehen kann wo wie was

Vielen dank für die guten antworten

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Aaron,

hier müsste man zuerst mal klären, was Du aus diesem „DKE38 mit wenig drin“ am besten machen könntest. (garnichts drin kann man ja nicht sagen).

In den Originalzustand setzen findest Du als Finaziell nicht möglich. Falls doch, dann hättest Du ein Radio mit grausamen Sound (wegen des minderwertigen Papptröten- Lautsprechers) und in naher Zukunft wird es in Deutschland eh keine MW- und LW- Sender mehr geben, also auch nichts mehr zum hören.

Eine Zwischenlösung wäre, die original- Schaltung mit moderneren Röhren und vernünftigem Lautsprecher aufzubauen. Dann hättest Du für weniger Kosten ein MW/LW- Radio mit brauchbarem Klang, das aber noch relativ nahe am Originalzustand wäre. Nur müsstest Du Dir dann alsbald noch ein kleines Mittelwellen- Heimsenderchen bauen, um überhaupt was zu hören.

Eine andere realiserbare idee wäre, hier vielleicht einen UKW- Empfängerbaustein einzubauen, z. B. die Schaltung des Franzis UKW Retro-Radio, d. h. nur die Platine davon, aber den NF-Teil als Röhrenschaltung einschließlich Netzteil und passendem Lautsprecher, (diese Teile vielleicht alle gemeinsam aus einem Schlacht-Röhrenradio).
Dann hättest Du ein Radio, das man auch tatsächlich voll gebrauchen kann und dank Röhren- NF-Teil trotzdem noch genügend nostalgisch ist.

Ciao, Jacob

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Zuletzt geändert von 6TH8 am Fr Jan 24, 2014 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 21:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich weis geht auch öfter mal der Abstimmdrehko kaput. Falls möglich würde ich empfehlen den Drehko unbedingt zu prüfen bevor groß gebastelt wird.

Vielleicht wäre etwas in dieser Richtung auch interessant:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... -3-150.htm
Den Frequenzbereich nach untern zu erweitern sollte kein so großes Problem sein.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das mit dem UKW hört sich Prächtig an !!! :D
allerdings finde ich den preis des feinen kleinen UKW radio schon etwas teuer.
Ich habe noch ein kleines weckerradio das auch noch mit "seilzug" abstimmung betrieben wird.
Wenn ich den plan bekomme könnte ich ja dort den NF teil herrausnehmen

Bild

an sich könnte ich auch einfach das ding so in das radio reinbauen und spielen lassen allerdings wäre es dann kein röhren gerät mehr

Ich finde keinen Plan. Könnte man irgendwie herrausfinden wo das NF siegnal herraus kommt ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grundsätzlich kann das NF Signal am Lautstärkepoti abgenommen werden. Schade .. du machst aus dem Radio ein Nutzgerät, welches dabei seinen typischen Charakter und seinen Wert verliert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@...Ich finde keinen Plan. Könnte man irgendwie herrausfinden wo das NF siegnal herraus kommt ?

Da dieser Radiowecker die HF und NF in einem IC aufbereitet, könnte das hier Hilfreich sein. :

http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ ... DA1083.pdf

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 21, 2013 17:35
Beiträge: 118
Wohnort: 66386 IGB
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und jetzt ? Keine Lust mehr ? Projekt verschoben / gestorben ? :?:

_________________
Die Sockel sind schon an den Röhren !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2014 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe versucht das empfänger teil einzubauen hat auch fast geklapt
allerdings nur die übertragnung von diesen großen Rad auf das kleine Rad (sender einstellung) hat nicht hingehauen grund: viel zu wenig platz
Momentan werkelt eine ECL80 darin. Als empfänger habe ich einfach einen MP3 Player angeschlossen derr UKW empfangen kann.

Aber vielen vielen Dank für eue super ideen. Falls ich mal an ein emfängerbauteil von so ein Selbstbau radio bekomme. Wo das teil auch schön klein ist. Kann ich es ja nochmal versuchen. Dann hätte ich ja auch mehr platz darin

:danke:


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum