[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Monitor flimmert neben Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitor flimmert neben Radio
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 16:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Immer wenn ich mein Siemens Standardsuper einschalte, fängt mein Monitor an zu flimmern...störstrahlung ????


Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 17:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ein Bild des flimmernden Monitors wäre eventuell hilfreicher gewesen als ein Bild des Radios. :wink:

Zunächst mußt Du eingrenzen, ob die Störung über den Äther (Störstrahlung über die Luft) oder übers Stromnetz kommt.
Bei Störungen durch Strahlung (Äther) müßten diese abnehmen, je weiter man das Radio vom Monitor (oder umgekehrt) entfernt. Auch müßte sich was verändern wenn man den Winkel von Radio zum Monitor ändert. Einfach das Radio mal hochheben und um 90° drehen. Dabei den Monitor beobachten.

Kommt die Störung übers Netz, so sollte man mal eines der beiden Geräte (Radio oder Monitor) über so eine entstörte Mehrfachsteckerleiste anschließen.

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, aber die erscheint mir eher unwahrscheinlich. Denkbar wäre noch, daß eine Einstrahlung primär nicht in den Monitor, sondern in den Computer stattfindet. Und daß dieser dann die Störung an den Monitor nur weitergibt. - Aber, das möchte ich mal so ziemlich ausschließen.

Und , - kümmere Dich doch auch mal um jenen Baßregler. So kann man das nicht lassen. :wink:


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 17:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Zunächst mußt Du eingrenzen, ob die Störung über den Äther (Störstrahlung über die Luft) oder übers Stromnetz kommt.


Damit könnte ich helfen, wenn ich nicht soweit weg wäre. *ggg*

Ansonsten erstmal das machen, was Rocco sagt.
Sind die Entstör-C's im Netzteil noch drin? Sind die ggf. defekt? Wie sieht es technisch sonst aus? Defekte C's? Schwingt was, was nicht schwingen soll? Der nicht funktionierende Bassregler könnte dafür ein Indiz sein!
Nur mal als ein paar Stichworte.

Gruß Christopher :)
PS: Glückwunsch zum 1000. Beitrag! :wink:

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 17:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Bin immer noch am suchen...werde dem Radio wohl nen neuen Platz geben


Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 21:32 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar,

mhmm ich hatte sowas mal mit ner EL84 Röhre gehabt.

Diese hatte ich zum Prüfen im Euratele drin und kurz nach dem "Anheizen" hatte ich nen nettes Brummen im Radio nebenan. Wenn man dann am Glaskolben die Hand drum hatte wars weg.

Vieleicht ist es bei dir ähnlich das eine der Röhren "Aus dem Takt schwingt".

Wie wurden den die Hochtöner angeklemmt? direkt mit nem Elko an den Basslautsprecher?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 22:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ja, die wurden direkt am Baßlautsprecher angeschlossen.

Das Flimmern am Monitor sieht ählich aus als wenn ein Handy zu nah am Monitor steht.....nur nicht sooo stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 0:31 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietmar,

bei dem Radio ist der Netztrafo sehr weit außen links angebracht, nahe der Gehäusewand. Vielleicht beeinflusst das Magnetfeld des Netztrafos Deinen Monitor? Das kann bei Röhrenmonitoren durchaus mal vorkommen.

Einfacher Test: Stell das Radio mal um 180° gedreht zum Monitor auf, so dass jetzt die Rückwand nach vorne zeigt. Ist die Störung dann immer noch da? Wenn nicht, liegt es vermutlich am Magnetfeld des Netztrafos, wie schon gesagt.

Abhilfe: Besonders wenn das Radio links von Deinem Monitor steht, solltest Du es vielleicht mit dem Traviata die Plätze tauschen lassen :)

Beste Grüße und viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 9:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die zweite Frage wäre, ob diese Störungen den Monitor schädigen können.


Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 10:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Zitat:
Die zweite Frage wäre, ob diese Störungen den Monitor schädigen können.

Das ist kaum anzunehmen. Es ist halt nur äußerst lästig, wenn ständig Störungen im Bild sind. Schiebe die Tests aber nicht allzu lange hinaus. Wir harren hier alle schon sehr gebannt auf das Ergebnis. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 11:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mach ich die Tage...heut gehts mir zu besch..... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 05, 2008 21:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
liegt bestimmt am Netztrafo...der sitzt links


Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 05, 2008 21:10 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dietmar,

also der eine Trafo ist mit sicherheit der Ausgangsübertrager der Endstufe.
Der "Störenfried" ist der Netztrafo der ja mit 50Hz betrieben wird und ein kleines Magnetfeld erzeugt.

Das müsste man anhand der Größe auch erkenne können (Netztrafo ist größer).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 05, 2008 21:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Hast recht...der befindet sich genau 2 Hand breit über dem Monitor...das wirds sein.
Dann isses vermutlich auch nicht einmal ein Defekt....das is dann wohl "normal"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 15:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Also Geräte austauschen und gut is


Zuletzt geändert von Dietmar am So Apr 12, 2009 14:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 15:38 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietmar,

so ist es. Der Netztrafo befindet sich auf Deinem Foto mit abgenommener Rückwand links am Chassis.

Falls Du das Radio nicht woanders hin stellen kannst oder willst, probiere mal, es auf eine ausreichend große Stahlblechplatte zu stellen. Die Platte sollte am besten so groß wie die Grundfläche des Radios, mindestens aber 20*20 cm sein. Sie muss insbesondere den Bereich unter der rechten Seite des Radios (da wo der Senderwahlkopf ist) abdecken können.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum