Hallo,
Ich habe mich heute mal wieder mit dem Radio und vor allem den Kondensatoren auseinander gesetzt.
Ich habe mir den Kondensator an Pin 1 der ECC83 (C515) angeschaut, wie "Elko" unter anderem empfohlen hat. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe ist das ein "Koppelkondensator", der den Gleichspannungsanteil in Signalrichtung zur ECLL800 herausfiltern soll. Dementsprechend müsste ja die gemessene Spannung nach dem Kondensator Null sein. Allerdings messe ich da immer Spannungen im Voltbereich. Hier ein Bild vom Kondensator:

(C515 rechts oben, C415 rechts unten)
Auf der Kondensatoroberfläche sind solche "Linien" zu erkennen, deswegen denke ich das dieser Defekt ist.
sind diese Kondensatoren mit roter Aufschrift als fehleranfällig bekannt?
Die selben habe ich noch mal mit schwarzer Aufschrift, wie steht es um diese:

Des Weiteren habe ich von diesen grauen 4 Stück gefunden. Zwei davon sind die Entstörkondensatoren. Die sollen ja nach der "kleinen Kondensatorkunde" grenzwertig sein. Wenn die Entstörkondensatoren defekt wären und einen Kurzschluss hätten, würde ja der Rahmen unter Strom stehen. Es wurde ja empfohlen diese zu entfernen, allerdings mache ich das nur ungerne...

Zum Schluss sind mir noch von diesem Typ zwei ins Auge gefallen, aber die sollen wohl O.K. sein:

Ich werde mir demnächst ein Multimeter besorgen mit dem in auch Kondensatoren messen kann. Mal schauen ob ich da was bei E-bay schießen kann.
Oben wurden für Ersatzkondensatoren die Marken ERO/VISHAY genannt. Die gelben Teile die man hier oft auf Bildern sieht, sind die von diesen Marken?
Ich werde doch mal wie empfohlen die Massewiderstände gegen Metallfilmwiderstände tauschen, damit das Gerät alltagstauglich wird. Leider hatte ich mir vor längerem eine 1/4 Watt E-Reihe besorgt, aber die sind ja etwas unterdimensioniert. Werde mir dann 1-W-Widerstände besorgen und einbauen.
Wenn ich anfange Widerstände und Kondensatoren auszuwechseln, Kann ich das bedenken los tun? Oder kann es sein das da dann Schwingkreise oder so neu abgestimmt werden müssen?
Ich denke jetzt habe ich alle Punkte abgehandet
Vielen Dank soweit!