Hallo
Ich habe vor ein paar Monaten ein altes Nordmende Elektra 58 gekauft. Lang- und Mittelwelle haben nie funktioniert, aber UKW immer gut, bis vor kurzer Zeit. Dann kam der Ton manchmal nicht, beim einschalten. "Neustarten" half auch nicht. Ich habe also entschlossen, das Radio aufzumachen, um zu verstehen, was falsch ist. Hier muss ich schonmal sagen dass ich mich in Radios überhaupt nicht auskenne. Ich kann ein Schaltplan lesen, weiss auch wie ich vorsichtig Messungen machen kann, aber viel mehr nicht.
Den Schaltplan findet man hier
http://188.142.38.174/nvhr/zip/Nordmende_Elektra58.zipErste Frage: gibt es einen Schaltplan mit höherer Auflösung? Es ist nämlich schwer, den Text zu lesen, vor allem die Spannungen. Hat jemand auch die Abgleichvorschrift für dieses Modell?
Nun habe ich jetzt alle Papier- und Elektrolyt-kondensatoren ersetzt. Manchmal gab es die exakten Kapazitäten nicht; dann habe ich die näheste genommen, also 4700 pF statt 5000 pF, 3300 pF statt 3000 pF usw. Ich habe auch leider ein paar Styroflex-kondensatoren ausgetauscht da ich dachte, dass die auch schlecht werden konnten. Als ich aber die 2.5% Toleranz sah, habe ich mich schlau gemacht und dann festgestellt, dass ich die besser alleine lasse. Hoffentlich geht das noch. Ich habe zum Glück nichts in den Schwingkreisen geändert, ausser im BF I, kondensator C51.
Röhren habe ich nicht ausgetauscht. Sie glühen alle rot wenn das Gerät an ist.
Mein Problem ist jetzt, dass kein Ton sowohl in FM als auch AM rauskommt. Spannungen, die im Schaltplan geschrieben sind habe ich nachgemessen und festgestellt, dass es ein paar Probleme gibt.
ECH81 g2,4
FM: 67V (erwartet: 60V)
AM: 61V (erwartet: 50V)
EF89 g2
FM: 65V (erwartet: 75V)
AM: 78V (erwartet: 90V)
EABC80 Anode der Triode
FM: 56V (erwartet 70V)
AM: 59V (erwartet 70V)
EL84 Kathode
FM: 6,1V (erwartet 5,7V)
AM: 6,8V (erwartet 7,5V)
Die anderen Spannungen weichen maximal 5% vom erwarteten Wert ab.
Ich habe das Gefühl es gibt ein Problem bei der ECH81 und es wirkt sich auf den späteren Stufen aus. Sonst komme ich da nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?
vielen Dank!
Yannick