[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restaurationsbericht RFT Bernau/Nauen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 20:14 
Hallo Andreas,

Lassen wir UKW erstmal sein.
Wenn die AM Bänder vorher spielten und nach der Kondensatorkur nicht mehr, würde ich erstmal eines/mehrere der getauschten Teile in Verdacht ziehen.
Oft verrutscht man um einen Lötpunkt, oder erwischt den falschen Kondensatorwert.
Ich gehe, auch nach mittlerweile vielen Radios, immer noch so vor, daß ich nur 3 oder 4 Kondensatoren tausche und dann wieder probiere, (wenn das möglich ist).

An welcher Stelle hast du denn das HF Signal eingespeist?

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 22:13 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe an der Antennenbuchse eingespeist.

Ich habe ca. 20 Kondensatoren ausgetauscht und kann das nicht mehr rekonstruieren.

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas,

selbst wenn Du nur bei einem Bauteil einen Fehler gemacht hast, gibt es schon viele Möglichkeiten: Kurzschluß, das ganze Bauteil um einen Anschluß versetzt (wenn man z.B. eine Lötleiste falsch abgezählt hat), falscher Wert, kalte Lötstelle, einen Pin an der falschen Lötstelle - natürlich auch Kombinationen dieser Fehler. Falls Du z.B. eine falsche Lötstelle erwischt hast, ist es ein Ratespiel, da Tips zu geben, wenn man nicht genau dieses Radio vor sich hat.

So, das war aber nur ein Bauteil! Bei gleich 20 ausgewechselten Bauteilen ist das Risiko groß, gleich mehrere Fehler eingebaut zu haben. Von einem Symptom kann man praktisch nicht auf mehrere Ursachen schließen.

a_boettcher hat geschrieben:
Ich habe ca. 20 Kondensatoren ausgetauscht und kann das nicht mehr rekonstruieren.
Genau das würde ich Dir aber raten.
Falls Du kein Foto der Verdrahtung gemacht hast, frage mal rum, ob Dir jemand eines zuschicken könnte. Mit etwas Glück könnte das helfen.

Wenn nicht: Lokalisiere alle ausgewechselten Kondensatoren (sind ja leicht zu erkennen) und guck, ob sie ordentlich angeschlossen sind: kein Kurzschluß eines Drahtes mit der Nachbarschaft, gute Lötstellen, richtiger Wert und Abstand zu anderen Bauteilen.
Sobald Du irgendwas reparieren konntest, überprüfe, ob das einen Effekt hatte.

Wenn das keinen Erfolg brachte, markiere die ersetzten Bauteile im Schaltplan. Dann nimmst Du Dir eins nach dem anderen vor und überprüfst, ob es wie im Schaltplan angeschlossen ist. Dazu mußt Du natürlich auch die umliegenden Bauteile identifizieren. Auch hier: Wenn Du was gefunden und in Ordnung gebracht hast: ausprobieren, damit Du eventuelle Verschlimmbesserungen sofort erkennst.

Ein Tip noch: Höre mit Deinen Untersuchungen nicht sofort auf, wenn's funktioniert. Wo man einen Fehler findet, sind oft noch andere, momentan verdeckte Fehler.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum