[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration eines Aristona SA 4139A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration eines Aristona SA 4139A
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
Ich habe gerade mein Aristona, dass ich vor Jahren auf dm Flohmarkt gekauft habe und seit dem nicht mehr angeschaut habe, aufgeschraubt. Auf dem ganzen Chassis findet sich eine gelbliche Staubschicht, die ekelhaft riecht.Bild
Das UKW Skalenseil ist leider ab und ich bin zu blöd es wieder zu befestigen. Einen Laufplan habe ich auch (UKW ist der untere):
Dateianhang:
Skalentrieb.jpg
Skalentrieb.jpg [ 76.85 KiB | 7990-mal betrachtet ]

Was ist das für ein Stab vor der Spannfeder?
Hier noch ein Gesamtbild des Chassis:
Dateianhang:
PICT1146.jpg
PICT1146.jpg [ 177.07 KiB | 7990-mal betrachtet ]

Diese Kondensatoren sind doch unproblematisch,oder?:
Dateianhang:
PICT1144.jpg
PICT1144.jpg [ 163.25 KiB | 7990-mal betrachtet ]

Hier hat wohl jmd schon mal was getauscht (oder sind die Original?):
Dateianhang:
PICT1145.jpg
PICT1145.jpg [ 174.52 KiB | 7990-mal betrachtet ]

Diese dicken Teeries am AÜ sind mir auch noch aufgefallen. Sie sind komplett ohne Beschriftung:
Dateianhang:
PICT1143.jpg
PICT1143.jpg [ 150.31 KiB | 7990-mal betrachtet ]


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukas,

der gelbe Schmir kommt sicherlich vom vielen Rauchen. Auch wenn manche Leute dabei 95 Jahre alt werden sieht man am Radio, das das nicht gut sein kann :mrgreen: .

Zum
Zitat:
Was ist das für ein Stab vor der Spannfeder?


Das hab ich so noch nicht gehabt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich hierbei um eineVorrichtung zum Nachspannen des Skalenseils handeln könnte. Man wickelt das Skalenseil um den Stab, wodurch es kürzer wird.
Nur so eine Vermutung :hello:

Gruß
Oliver

P.S. der gelbe Kondensator im ersten Bild ist meist ok. Nimm den Schaltplan und prüfe das Umfeld des Kondesators mit dem Meßgerät. Dann wirst du feststellen, ob er noch ok ist.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
P.S. der gelbe Kondensator im ersten Bild ist meist ok. Nimm den Schaltplan und prüfe das Umfeld des Kondesators mit dem Meßgerät. Dann wirst du feststellen, ob er noch ok ist.

Die sind da zum Glück nur verbaut. Ein Kondensatortausch bei der verwursteten Kiste wär ein Alptraum :roll:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier noch ein Foto des Teeries am AÜ. Die Beschriftung ist unter der dicken Staubschicht doch noch aufgetaucht. Woher aber bekommt man so einen?:
Dateianhang:
PICT1147.jpg
PICT1147.jpg [ 160.28 KiB | 7973-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
frikkler hat geschrieben:
Hier noch ein Foto des Teeries am AÜ. Die Beschriftung ist unter der dicken Staubschicht doch noch aufgetaucht. Woher aber bekommt man so einen?:
Dateianhang:
PICT1147.jpg


Ersetze sie mit Keramik- Kondensatoren (z.B. 1000V) und es sollte ok sein.

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die angegebene Spannungsfestigkeit lässt vermuten, dass dieser Kondensator eine besonders anspruchsvolle Aufgabe hat. Entweder er wird mit hoher Wechselspannung beaufschlagt, also etwa am Netztrafo oder Ausgangsübertrager, oder es ist ein Entstörkondensator zwischen Netzeingang und Chassis, oder, falls das Gerät keine Netztrennung hat, könnte es ein Trennkondensator an einer der Anschlussbuchsen sein. Das wäre, möglichst anhand des Schaltplans, erst einmal festzustellen. Erst dann kann man sinnvoll entscheiden, was bezüglich dieses Kondensators zu unternehmen ist.

Edit: habe mir mal den Schaltplan dieses Radios beschafft. Der abgebildete Kondensator sitzt zwischen der Anode der Endröhre und Masse. Ich würde ihn und seinen Kollegen mit 3,3 nF, der direkt darunter sitzt, im Zweifelsfall erneuern, weil beide im Kurzschlussfall u.a. den Ausgangsübertrager gefährden. Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, ist beim Ersatz eine Spannungsfestigkeit von 1000 V Pflicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz!
Ich habe den 2200pf Kondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit auf ATR gefunden:http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?products_id=333
Einen 3,3nf haben sie allerdings nur bis 630V:http://shop.antikradio-restored.de/advanced_search_result.php?keywords=3300&x=0&y=0

Weihnachtliche Grüße,
Lukas
:xmas:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du kannst 2,2 nF und 1 nF parallel schalten, das ergibt mit ausreichender Genauigkeit auch die benötigte Kapazität.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz!
Danke für den Tipp. Das muss ich nur irgendwie darein quetschen.
Also:http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?products_id=333+http://shop.antikradio-restored.de/product_info.php?products_id=332=3,3nf, oder?
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, genau.

Wenn Du aber das originalgetreue Aussehen des Radio-Innenlebens erhalten willst und diese beiden Kondensatoren nicht in das Gehäuse des alten Kondensators passen, gibt es noch folgende Alternativen: nur den mit 2,2 nF nehmen (das ergibt auf den AM-Bereichen einen geringfügig helleren Klang) oder einen mit 4,7 nF nehmen (das ergibt auf den AM-Bereichen einen geringfügig dunkleren Klang). Wie groß die Auswirkung auf den Klang ist, ist schwer vorauszusagen, vielleicht hört man den Unterschied kaum.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn Du aber das originalgetreue Aussehen des Radio-Innenlebens erhalten willst

Nö, eigentlich nicht. Kondensatoren tarnen hab ich noch nicht gemacht und werd ich glaub ich auch nicht anfangen. Trotzdem danke für den Tipp.

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2013 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da die neuen Kondensatoren kleiner sind als die alten, sollte es überhaupt kein Problem sein, sie an der entsprechenden Stelle im Radio unterzubringen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2013 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz :danke:
Nochmal zum Skalentrieb: Hat vielleicht jmd ein Foto? Ich komme einfach nicht weiter. Der Skalenzeiger geht nur bis zur Mitte der Skala und rutscht durch. :wut:
Weihnachtliche Grüße,
Lukas
:xmas:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2013 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mittlerweile hab ich es soweit, dass ich immerhin den Zeiger in eine Richtung bewegen kann. In die andere Richtung rutscht er aber durch. Was kann das sein. Ich habe die ausgeleierte Feder schon gekürzt. Jetzt geht es in die eine Richtung besser, die andere funktioniert aber immer noch nicht. :Schulterzuck:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2013 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei Suche nach einem Foto könnte die Information helfen, dass das Gerät dem Philips B4X92A entspricht.

Ansonsten:
- Ist die FM-Abstimmung (bei diesem Radio das Variometer) über den ganzen Bereich leichtgängig?
- Sind alle Stellen, über die das Skalenseil läuft, insbesondere die Antriebsachse, fettfrei?
- Sind alle Umlenkrollen leichtgängig?
- Ist das Skalenseil genau so aufgelegt, wie es in der Zeichnung dargestellt ist? Um die Antriebsachse muss es 3 Mal herumgeschlungen sein.
- Ist das Skalenseil neu? Wenn ja, wurde Skalenseil verwendet oder etwas anderes, und haben die beiden Teile die richtigen Längen? Wenn nein, ist es möglicherweise verhärtet?
- Ist das Skalenseil richtig gespannt? Nicht zu locker und nicht zu stramm?
- Ist bei dem Punkt, ab dem es nicht mehr weiter geht, zu erkennen, dass das Skalenseil locker wird, ist es dann von der Seilrolle am UKW-Teil ganz abgewickelt oder kommt die Feder an eine Seilrolle? Dann ist es nicht richtig aufgelegt.

Die Feder zu kürzen bringt auf die Dauer keinen Erfolg, denn dadurch wird ihre Fähigkeit, Längendifferenzen auszugleichen, verschlechtert. Besser ist es, bei Bedarf eines der Skalenseilabschnitte zu kürzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JuergenK und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum