Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 19:01 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM11 Flattriger Pegel
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Beim Lorenz München, den ich endlich fertig hab ist die Pegelanzeige der EM11 oft gerade auf MW sehr stark schwankend
Das Schwanken im Modulationstakt ist bei AM ja normal, bei starken Sendern mehr als bei schwachen.
Ich bin auch der Meinung, daß das früher nicht so stark war, ist irgendwann mal der Modulationsgrad angehoben worden?

Ich kenn das noch vom CB, mit hohem Grad und auch mit Verstärkermic mutierte das S-Meter auch zur NF-Pegelanzeige

Nun die Frage: Hier ist das schwanken gerade auf Kurzwelle schon ein reines Flattern. Ich dachte daran, ob man das mit nem kleinen Kondensator am Gitter ruhiger kriegen kann.
Falls ja, wieviel Nanofarad wären ungefährangebracht? Es soll nur ruhiger werden, das normale Schwanken des Pegels beim Fading soll nicht beeinträchtigt werden.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 Flattriger Pegel
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2014 0:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich habs raus- Der 25nF-Kondensator hatte ne Kalte Lötstelle
Dateianhang:
P7290007.JPG

Muss mir beim Ablöten des Ulei passiert sein, jetzt ists wieder normal
Dateianhang:
P7290048.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 Flattriger Pegel
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2014 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Das Schwanken im Modulationstakt ist bei AM ja normal, bei starken Sendern mehr als bei schwachen.
Ich bin auch der Meinung, daß das früher nicht so stark war, ist irgendwann mal der Modulationsgrad angehoben worden?

Das liegt nicht direkt am Modulationsgrad, sondern an einem Verfahren, das als Dynamic Carrier Control (DCC) bezeichnet wird. Es senkt in den Ruhepausen, also wenn beispielsweise der Sprecher Luft holt, die Sendeleistung ab und spart so Energie. Folge ist, dass die Feldstärkeanzeigen an den Empfängern (zu denen auch die magischen Auges gehören) im Takt der Modulation schwanken.

Die Feldstärkeanzeige kann, je nach Schaltung des Empfängers bzw. der Anzeige, bei Sendern ohne DCC auch schwanken, aber bei weitem nicht so stark.

Kommt drauf an, was Du mit "früher" meinst. Das Verfahren gibt es schon etliche Jahre, es wurde im Laufe der Zeit bei vielen AM-Sendern eingeführt, darunter meines Wissens alle AM-Sender, die in Deutschland stehen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EM11 Flattriger Pegel
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 2:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
röhrenradiofreak hat geschrieben:
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Das Schwanken im Modulationstakt ist bei AM ja normal, bei starken Sendern mehr als bei schwachen.
Ich bin auch der Meinung, daß das früher nicht so stark war, ist irgendwann mal der Modulationsgrad angehoben worden?

Das liegt nicht direkt am Modulationsgrad, sondern an einem Verfahren, das als Dynamic Carrier Control (DCC) bezeichnet wird. Es senkt in den Ruhepausen, also wenn beispielsweise der Sprecher Luft holt, die Sendeleistung ab und spart so Energie. Folge ist, dass die Feldstärkeanzeigen an den Empfängern (zu denen auch die magischen Auges gehören) im Takt der Modulation schwanken.

Die Feldstärkeanzeige kann, je nach Schaltung des Empfängers bzw. der Anzeige, bei Sendern ohne DCC auch schwanken, aber bei weitem nicht so stark.

Kommt drauf an, was Du mit "früher" meinst. Das Verfahren gibt es schon etliche Jahre, es wurde im Laufe der Zeit bei vielen AM-Sendern eingeführt, darunter meines Wissens alle AM-Sender, die in Deutschland stehen.

Lutz



Naja, 15 Jahre mindestens, in den 80ern war das noch nicht, da war nur das leichte normake Schwanken wie mans vom CB auch kennt

Und fast nur auf Mittelwelle, auf Kurzwelle und da kommen viele Sender stärker als die paar starken Mittelwellensender rein ist das fast garnicht
Unser NDR-Info auf 972 am anderen Ende der Stadt hat das am stärksten, ist ja auch hier im Norden der stärkste. Aber auch wenn ein anderer mal gleich stark reinkommt wie zb der Holländer Radio 5 Nostalgia ist dieses Schwanken trotzdem nicht so stark
Vielleicht nutzt der das auch nicht
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum