[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Problem mit EAW Undine 2 8176 E

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2015 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

ich bin genervt..

Dieses Radio macht mich noch wahnsinnig.

Nach dem Korrigieren der anderen schon berichteten Fehler ging es weiter.. Skalenzeiger verhakte sich dauernd, war außerdem gar nicht an der richtigen Position (ist er immer noch nicht, hab ihn erstmal ausgebaut), außerdem war das Kunststoffrad welches auf der Drekowelle am UKW-Teil saß zwei mal gebrochen, das ist soweit auch wieder ganz..
Nachdem ich dann noch eine weitere defekte Spule entdeckt habe (und es glücklicherweise richten konnte) ist nun die Kondikur auch soweit durch..

Nun ärgert mich der Klang noch gewaltigt, aber seht selbst:



Sobald ich den Lautsprecher von unten hochdrücke, klingt es gut. lasse ich los, hab ich dieses nervige Geräusch.
Was kann das sein? Alle Schrauben am Lautsprecher sind fest und alle Lötanschlüsse nachgelötet.
Von woanders her kann es auch kum kommen, sonst könnte ich den Fehler durch hochdrücken des Lautsprechers wohl kaum beheben.

Anders gefragt.. hat jemand noch so einen Lautsprecher? Ich hab die Nase langsam voll..

mfg Tim

PS: Ich bin im Moment ziemlich angefressen. Die ganze Woche hänge ich in Hannover rum und kann "nichts" tun, und wenn ich dann zuhause bin (am Wochenende) habe ich solche Fehler die die Welt nicht braucht.. so werde ich nie fertig :wut:

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 0:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 27, 2013 19:54
Beiträge: 36
Wohnort: in Mecklenburg
Hallo Tim :)

Leider kann ich Dein Video (?) nicht sehen. Keine Ahnung ob das an meinen Browser-Einstellungen liegt, oder an etwas anderem. Ich schreib Dir, weil ich exakt das gleiche Radio habe. Es war zuvor nicht spielbereit. Ein guter Radiofreund (den Du kennen dürftest), hat es mir super wiederhergestellt. Es hat einen prima Klang mit den 4 Lautsprechern, und von allen Radios, die habe, hat es den besten Empfang, allein mit dem eingebauten Dipol.

Schau doch mal in's Nachbarforum, dort könntest Du bestimmt Rat bekommen, es gibt dort noch mehr Besitzer der EAW Undine2 ;)

Beste Grüße, von Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Tim,

ich sehe auch nur einen weißen Kasten. Hast Du den Lautsprecher mal ausgebaut? Da könnte sich die Membran vom Korb gelöst haben, oder es hat die Abdichtung zur Schallwand zerbröselt.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich schließe mich an: wenn ich versuche, das Video (?) anzusehen, kommt für einen Sekundenbruchteil eine Warnung, zu kurz, um zu lesen, was dort steht. Danach sehe ich nur noch einen weißen Kasten.

Vielleicht schleift die Schwingspule im Luftspalt des Magneten. Ursachen können sein:
1. Membrane bzw. Zentrierung gelöst
2. Membrane verzogen
3. Korb verzogen
4. Schmutz im Luftspalt
5. Schwingspule verbrannt oder deformiert

Die dazugehörigen Lösungen sind:
1. Wieder so ankleben, dass die Zentrierung stimmt
2. und 3.: Wenn der Zentrierring angeschraubt ist, kann man die Zentrierung korrigieren. Ansonsten hilft es in leichten Fällen manchmal, den Lautsprecher etwas verspannt einzubauen, z.B. durch Unterlegen von Scheiben an einer Befestigungsschraube.
4. Wenn der Luftspalt zur Vorderseite hin offen ist, hilft es manchmal, den Lautsprecher eine Zeitlang mit der Vorderseite nach unten zu betreiben. Dabei den Lautsprecher mit einem tiefen Sinuston ansteuern, so dass die Membrane zwar einen deutlichen Hub macht, aber nirgends anschlägt. Dann hört man auch gleich, ob sich Erfolg einstellt.
5. In diesem Fall hilft praktisch nur der Austausch des Lautsprechers. Eine Reparatur wäre so aufwendig, dass sie nur bei besonders wertvollen oder seltenen Lautsprechern lohnt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

neuer Versuch..

https://www.youtube.com/watch?v=Nxq381BreuY&list=UU0WM9A3pyfId7O__3qyJLNw

Die Tipps von Lutz scheinen ganz gut zu sein.
Allerdings weiß ich damit kaum etwas anzufangen, da ich mich mit den Bezeichungen der Lautsprecherteile (und noch viel mehr, wo das dann überhaupt am Lautsprecher ist) nicht auskenne.

Zu 1. kann ich sagen, der Membran ist rundherum überall fest. Und die Zentrierung wird wohl das sein, wo er in der Mitte fest ist (?). Das wäre dann wohl auch ok.
Zu 2., dass ist schwierig zu sagen. Ich finde nicht, das es verzogen aussieht.
Zu 3., mit Korb ist das Blech/Gussgestell des Lautsprechers gemeint? Das sieht auch nicht verzogen aus.

4. könnte ich mir schon vorstellen. Aber wo finde ich den Luftspalt?

5., hmm..
Es ist jedenfalls so, das wenn ich den Lautsprecher im Betrieb wie im ersten Post beschrieben hochdrücke, das der Klang dann klar und störungsfrei wird.
Lasse ich wieder los, "fehlt" ein ganzes Stück Klang, und das Störgeräusch ist wieder da, und der Klang auch mit "Fehlteilen".

Herbert meinte zu mir schon, das die Schwingspule auch klemen könnte.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Leute,

ich hab den Lautsprecher jetzt nochmal genau untersucht.. auch habe ich versucht, ihn mit einem tiefen Sinuston "freizublasen".
Gebracht hat es nix.
Ich habe lediglich die Erkenntnis, das dieses Geräusch bei senkrecht stehendem Lautsprecher auftritt, und desto weiter ich ihn nach hinten kippe, desto weniger wird es, und ab etwa 45° verschwindet es komplett.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Störgeräusch eher schlimmer als besser wird.

Die Lust an dem Gerät ist mir im Moment ehrlich gesagt auch vergangen.
Der UKW-Teil zickt wohl auch noch rum, wobei ich da noch nix genaues weiß.
Röhrenwackler, matschröhre, oder irgendwas anderes.. ach keine Ahnung.

Ich werde mich auf die Suche nach einem Ersatzlautsprecher machen und dann geht es irgendwann weiter.

:(

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Tim,

zunächst mal Kopf hoch - es eht hier nur um ein Radio. Und der Fehler am Lautsprecher lässt sich (normalerweise) beheben wie Lutz oben schon sagte. Bau doch das Teil mal aus und stelle ein Bild ein worauf man die Membrane von aussen sieht und dann noch eines wo man zwischen Korb und Membrane guckt.
Mitunter lassen sie diese Lautsprecher neu zentrierern indem man den Elektromagnet löst oder manche auch indem man die Zentrierspinne löst und dann neu zentriert. Das ist raltiv einfach mögliche wenn der Ringspalt von aussen zugänglich ist.
Nachdem was man auf deinem Video sieht ist das reparabel.


Gruß
Oliver

P.S. - Schöne Märklinbahn hast du da - aktuell haben wir auch eine auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut (-;

Edit:

ich habe auch mal so eine Reparatur durchgeführt - hier einige Bilder dazu. Damals musste ich allerdings die Membrane lösen. Das ist nicht immer unbedingt nötig:


Dateianhänge:
IMG_7637.JPG
IMG_7637.JPG [ 112.45 KiB | 11187-mal betrachtet ]
IMG_7636.JPG
IMG_7636.JPG [ 153.44 KiB | 11187-mal betrachtet ]
IMG_7635.JPG
IMG_7635.JPG [ 116.68 KiB | 11187-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: So Feb 08, 2015 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ob die Membrane oder der Lautsprecherkorb verzogen sind, sieht man mit bloßem Auge nicht. Denn hier geht es um Zehntel Millimeter, so wenig Platz ist um die Schwingspule.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 12:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2011 17:00
Beiträge: 102
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo erstmal,
kannst du den LS umgedreht (also das was jetzt unten ist, nach oben drehen) einbauen und dann mal probieren.
Wenn Isaac Newton (der mit der Schwerkraft ) seine Finger im Spiel hat, kann es sein, das der umgedrehte Einbau das Problem löst.

MfG
Klaus

_________________
Mit frendlichen Grüßen
Klaus

Es bricht sich Bahn, nur das was gut
Beim Einkauf musst du das Bedenken
vor Billigkeit sei auf der Hut
es kann dir niemand etwas schenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Oliver

Kopf hoch - ich weiß nicht. Mir geht im Moment sowieo schon wieder einiges auf den Nerv.

Es ist nur ein Radio, sicherlich. Aber dieses hier ärgert mich schon ganz schön gemein.
Sonntagabend, kurz bevor ich wieder nach Hannover musste, ist mir dann noch fast der Kragen geplatzt.
Meine Musiktruhe spinnt wieder rum. Schon bei der ursprünglichen Restauration vor über einem Jahr war der Fehler da, dass der UKW Sender sporadisch um etwa 1 Mhz weglief.
Durch Nachlöten an der Fassung der ECC 85 konnte ich dies beheben. Im Oktober vergangenen Jahres trat der Fehler dann allerdings wieder auf. Und da es mit solchen "mal da, mal verschwunden"-Fehlern nicht gerade leicht ist, habe ich mir das für den Weihnachtsurlaub aufgehoben. Nach drei Tagen hatte ich das dann auch wieder soweit. Lief, und wieder eingebaut. Und nun geht das wieder los.. :wut:

Solche Fehler kann man besonders gut suchen, wenn man eigentlich gar keine Zeit hat bzw. sowieso nicht zuhause ist :angry:

Was mir außerdem tierisch auf den Wecker geht, ist mein Handy. Gekauft in 2012, Vertragslaufzeit 24 Monate, danach abbezahlt und gut. Da ich mit dem Gerät (Sony Xperia) eigentlich zufrieden war, hatte ich den Vertrag nicht drei Monaten vor Vertragsende gekündigt.

Nun spinnt das Gerät seit etwa November völlig, dauernd hängt es sich auf, schaltet sich einfach aus (bei >75% Akku) und lässt sich auch erstmal ein paar Stunden nicht mehr einschalten. Ich beneide ja die Leute, die spontan ein Bild "knipsen". Bis mein Handy das Kameramenü auch nur geladen hat (nach dem 3. Versuch) ist entweder der Akku leer oder das Fotomotiv schon weggelaufen. Naja das sowieso.
Ach, und der Akku.. vergesst es.

Dieses Teil regt mich jetzt seit Monaten täglich auf, dass es nicht schon von irgendetwas zertrümmert wurde, ist wohl Glück..

Aber nun zurück zum Thema, puh!

Der Lautsprecher ist (natürlich) zuhause und ich in Hannover :?

Diese Bilder habe ich gestern noch gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie zu sehen ist, habe ich den Membran schon leicht flicken müssen. Daher rührt der Fehler aber nicht, solche kleinen "Fehlstellen" haben zumindest bei mir noch nie Ärger gemacht.

Ich muss ja zugeben, in Sachen Lautsprechern kenne ich mich nicht wirklich aus.
Der Magnet wird aber wohl der "Klotz" hinten sein, worauf die große Spule gewickelt ist.
Dieser lässt sich wohl abschrauben, aber dafür muss der Membran ausgebaut werden, da die Schrauben unter dem Membran sind (wenn die Schrauben überhaupt dafür sind, ich bin mir nicht sicher).
Den Ringspalt konnte ich noch nicht entdecken. Dem zur Folge muss wohl etwas demontiert werden?


@ Lutz

Hmm, das hatte ich mir schon fast gedacht. Wie findet man das denn dann raus?


@ Klaus

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das probiere ich mal aus - am Wochenende..


@ all

Sorry nochmal für das ganze OT, aber im Moment habe ich fast das Gefühl, das sich jedes Gerät gegen mich verschworren hat.
Wahrschenlich fliegt mir mein Rocco am 1.3. (Saisonbeginn) auch um die Ohren, ha ha.. :hello:

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 19:43 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
den Ringspalt, in den die Schwingspule eintaucht, bekommst du tatsaechlich erst zu sehen, wenn du den Lautsprecher zerlegt hast. Dessen Korb ist aus Presstoff (Bakelit) und damit eigentlich formstabil. Da hat sich also der Magnet verschoben oder die Membrane verzogen, ich tippe auf ersteres, weil es so empfindlich auf Lageeaenderung anspricht.
Eigentlich koennte man den Lautsprecher ja ersetzen, das waere einfach, wenn er einen Dauermagneten haette. Du hast aber einen "Fremderregten" und die Erregerspule hat zwei Aufgaben. Einmal muss sie das Magnetfeld erzeugen, dann dient sie als Siebdrossel, denn sie wird vom Gesamtanodenstrom des Geraetes durchflossen. Ueber der Spule stehen etwa 100V, daher muss das Netzteil am Ladekondensator etwa 350-400V liefern.
(Beim VE301W dyn war der Anodenstrom so klein, dass man noch einen Lastwiderstand einbaute, der nur etwas Strom frass. So viel, dass der Gesamtstrom dann fuer den Lautsprecher ausreichte)

Laeuft es darauf hinaus, dass der Lautsprecher doch ersetzt werden muss, muss man sich auch um einen Ersatz fuer die Netzdrossel kuemmern. Man braucht dann ungefaehr 10Hy mit aehnlichem Gleichstromwiderstand und einer Belastbarkeit von etwa 100mA.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Hallo Tim
Gib doch mal ein paar Daten: Durchmesser , Höhe und falls machbar, Widerstand der Feldspule etc. Ich habe noch einige RFT Lautsprecher, ebenfalls in Kunststoffausführung, vielleicht ist da was dabei.

Radiogrüße
Detlef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Mo Feb 09, 2015 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Peter

Das klingt ja.. super. Passt perfekt rein in die Geschichte.

Dass der nicht "einfach so" ersetzbar ist, hatte ich mir schon gedacht bzw. gewusst. Sonst hätte ich auch mal einen anderen Lautsprecher an's Radio gehangen, um den LS als Fehler auszuschließen. Aber der LS ist ja der Fehler..

Falls ich den Lautsprecher ersetze, dann möglichst durch ein Original. Dann sollten keine Anpassungen nötig sein, oder?

@ Detlef

Daten, ja.. der Lautsprecher ist zuhause, ich in Hannover..
Gemessen hatte ich noch, dass die Diagonale jeweils etwa 23,5cm beträgt.
Ansonsten orientiere Dich bitte an den Bildern, vielleicht findest Du etwas brauchbares.

Wäre lieb wenn Du nachschauen würdest!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2015 0:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Tim,

anhand der Bilder vermute ich, dass der "Korb" des Lautsprechers aus Kunststoff gefertigt ist - richtig? (Der Korb ist das Chassis des Lautsprechers, das all seine Teile zusammen hält). Kunststoffe haben leider die negative Eigenschaft, ganz langsam aber stetig bestimmte Substanzen (Weichmacher) auszudunsten. Ergebnis: Der Kunststoff schrumpft - und das nicht unbedingt gleichmäßig. Damit geht dann eine Verformung einher, was zu dem beschriebenen Fehler führen kann. Hier wäre, wenn dem tatsächlich so sein sollte, ein Neuzentrieren der Schwingspule im Magnetluftspalt nötig, so man den LS retten möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit EAW Undine 2 8176 E
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2015 6:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Korb ist aus Bakelit und hat sich nicht verzogen.
Das hier beschriebene Problem ist unter RFT-Bastlern bei der Bauform bekannt. Hier hat sich der Magnet verzogen bzw seine Position.
So Du mit Ersatz arbeiten willst bietet sich diese Bauform an.
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_lei ... _l215.html
Passt 1:1 auf die Löcher. Nur muß jetzt die Spule noch ersetzt werden. Da geht einerseits wie von Peter besprochen oder eben den alten zerlegen und die Spule als solche allein nutzen. Ist allerdings ein Platz- und Befestigungsproblem. Eine seperate Drossel bietet sich da eher an.
Tim, ich würde Dir ja helfen, ich habe von den Dingern sogar zwei. Allerdings haben die genau das gleiche Problem wie Deiner.
Hilft also auch nicht. So ich die mal brauche sollte, werde ich mich mit dem Zentrieren beschäftigen. Vorher tue ich mir das nicht an.
Was Klaus da beschrieben hat wäre mein erster Versuch gewesen. In 1/3 der Fälle hilft das. Bei Saba ist das ein profanes Mittel bei den Seitenlautsprechern.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum