Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 23:31 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat vor einigen Monaten hier ein alter Belgier angeklopft und um Asyl gebeten.
Mich reizte seine ungewöhnliche Form und die auf den zweiten Blick tolle Skale.
Angekommen ist der Junge hier mit gebrochenen Skalenrahmen inkl. Fehlstück, fehlenden Knöpfen hinten und was auf den Bildern vorher nicht war, fehlenden Achsen der Potis hinten. Ansonsten trockener Lack und fehlender Netzröhre.
Funktion war nicht gegeben, Klappern beim drehen der Skale und viel Dreck.

Als erstes sich um die Optik gekümmert. Das war noch der einfachste Teil und recht schnell an zwei Abenden erledigt.

Bild
Ansicht der schönen Front.

Dann zur Technik.
Ich mußte alle Kondensatoren unterhalb des Chassis erneuern. Das wurde aufwendig mit der "Tarnmethode" gemacht, da es sich bei den originalen Pappröhrchen anbot. Auch der Doppelelko wurde ausgehöhlt und innen erneuert. Zwei Widerstände mußen ebenso erneuert werden. Die Glimmlampe war zwar in Funktion, aber innen völlig verspiegelt, also unsichtbar von außen. Da mußte was aus dem Fundus herhalten, was ich zum Glück hier hatte.
Als Netzröhre wurde eine RGN1051 genommen. Die drunter gelötetet Ersatzschaltung flog raus. Die anderen Exoten waren zum Glück neuwertig.
Dann noch der fehlende Skalenrahmen und die Knöpfe. Da gibt es zum Glück Karel und seinen tolle Seite über SBR. Was soll ich sagen... er hatte beides da. Meinen Rahmen hätte man zwar retten können, aber ehe ich da mit Nachgießen des kleinen Fehlstücks anfange... Da war das die bessere Lösung. Knöpfe auch noch bestellt und ich war für den Tag nur noch am grinsen.

Bild
Die Glimmlampe dient als Feldstärkeanzeige.
Wo andere einen Zeiger haben ist hier ein Lichtpfeil. Der wandert beim drehen der Skale von einer Zeile links bis nach rechts (hier bei MW sind das 4)


Am lustigsten war der Ersatz der fehlenden Potiachsen. Einmal ist dies der Klangregler, mit dem anderen kann man die Glimmstrecke einstellen und so eine "Eichung" für die örtlichen Verhältnisse machen.
Hier mußte ich die Potis zerlegen (1 x gebrochene Kohlebahn :| ) und mit anderen Achsen wieder aus zwei eine machen. Ging gut mit Kleber und ein wenig Gehirnschmalz.

Bild
Ansicht des Chassis von oben

Bild
Und nochmals mit der offen Rückwand

Raus kam ein nettes Gerät was mit Sicherheit nicht jeder hat.

Bild
Lustig ist das Brettchen was man unten nach vorn rausziehen kann. Der Sinn...???

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 12:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei dem Brettchen sehe ich mehrere Möglichkeiten:
Kurze Bedienungsanleitung, oder persönliche Senderliste...., oder?

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Na irgendwo muss man ja schließlich seine Kaffeetasse abstellen können.......
Paulchen, Glückwunsch zu dem Augenschmaus, da stimme ich Dir voll zu - sowas hat weiß Gott nicht jeder.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Danke!
Henning, Sendeliste sehe ich eher weniger, da man ja seine Skale da weiter oben hatte. Bedienungsanleitung ... hm, da gab es bestimmt bessere Möglichkeiten. Aber irgendwas mit Papieren wird es gewesen sein, man hat ca. 1cm Platz nach oben. Eventuell das Versteck des Geldes bei der nächsten Inflation :wink: . Leider habe ich keines mehr gefunden :( .
Zusätzliche Stellfläche ist meiner Meinung nach auch Blödsinn, da man dann ja alles vor den Knöpfen gestellt hat.
Bleibt wohl nur Ottos Tasse, da die Mutti die ja nach Gebrauch wieder im Küchenschrank verschwinden ließ :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen!
Ein sehr schönes Radio, das du da restauriert hast. Besonders schön finde ich den Leuchtpfeil in der Skale, so etwas ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 23:21 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1363
Für eine Kerze zur Beleuchtung der Skala bei Stromausfall wird das Brettchen wohl eher nicht gewesen sein, oder? ;-)

Vielleicht für einen Notizblock?

Es gab Zeiten, da wurden im Radio eine Menge Dinge durchgegeben, von denen die Jüngeren sich heute allenfalls noch an die Wasserstandsmeldungen oder den Seewetterbericht erinnern. Dazu kamen z.B. die täglich durchgegebenen Preise landwirtschaftlicher Produkte auf den Versteigerungen und - in Belgien besonders wichtig - am Wochenende die Uhrzeiten, zu denen in den verschiedenen Orten die per Sammeltransport angefahrenen Brieftauben aufgelassen wurden ("Tournai, heiter, 9.25 Uhr - Peruweltz, bedeckt, Regen, es wird noch abgewartet..."). Nach Weihnachten wurde gemeldet, welche Schulklassen wohlbehalten zum Wandern und Skifahren (classe de neige) in den Skigebieten angekommen waren. Letzteres noch bis vor ein paar Jahren.

Das alles hat es mal im Radio gegeben.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Könnte sein, da hätte ich dann allerdings als SBR-Verantwortlicher noch eine Mulde einfräsen lassen, damit da noch ein Bleistift oä. Platz gehabt hätte.
Ja, ist schon komisch was es teilweise für Dinge gab, für die wir heute keine Erklärung mehr haben.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum