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BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 14:50 
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:hello:

Ich habe hier mein erstes SABA Radio, ein Wildbad 100. 9 Teerie's und ein WIMA-"Bonbon" habe ich ersetzt. Auch den Ratioelko habe ich getauscht, da er einen ESR über 10 Ohm hat. Erst war ein Skalenlämpchen (7V/0,3A) kaputt, später noch eins der 4 anderen Lämpchen(7V/0,1A).
Soweit so gut, das Radio spielt. Die UKW Sendereinstellung ging nur in eine Richtung. Das FM-Antriebsseil war mal gerissen und wurde mit dünner Sehne ersetzt. Diese mißt fast 1m Länge und war dementsprechend anders "verlegt". Zwischen Seilrad und Umlenkrolle lief es überkreuz. Also habe ich zum probieren ein gebrauchtes Skalenseil, nach Seillaufplan, aufgelegt. Wenn ich den Plan richtig deute, geht das Seil (von oben aus) im Uhrzeigersinn 2mal rum. Beim drehen nach Links klemmte es sich immer wieder an der Antriebsachse fest. Als ich es, wie beim AM-Antrieb, entgegen dem Uhrzeigersinn herumlegte lief es in beiden Richtungen ohne zu klemmen :haeh: :?
Ich habe jetzt trotzdem das neue Seil wie im Plan angegeben aufgelegt und noch mal probiert.Es klemmt zwar nicht mehr richtig, aber vor allem am Linken Ende der Skala wird es wieder problematisch, wie man auf dem Bild sehen kann.
Dateianhang:
FM_Antrieb.jpg

Und hier noch der Ausschnitt vom Seillaufplan:
Dateianhang:
FM_Antrieb_Plan.gif


Wie mache ich es richtig? Nach Seillaufplan, oder einfach probieren wie es ohne festklemmen läuft??? :?


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MfG jrundel


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BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 17:08 
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Wenn es soweit richtig läuft, aber ab einen bestimmten Punkt anfängt zu klemmen (mit neuem Seil) liegt wahrscheinlich auf dem großen Seilrad ab dem Punkt das Seil übereinander und will sich verkreutzen.
Das gilt es zu beseitigen.
Zur Not stelle mal ein Foto des Seilrades ein, wenn da was zu sehen ist.

paulchen


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BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 18:12 
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Hallo

Vermutlich ist das verwendete Skalenseil zu dick.

Gruss, Walter


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BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2014 18:23 
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Hallo Walter,

wenn das Seil sich kreuzt hat das mit der Dicke erstmal nix zu tun. Das Seil muss halt sauber nebeneinander herlaufen, beobachte den Verlauf beim Drehen, notfalls musst Du es an einer Feder im Großen Rad nochmal aushängen, das Ende anders durch die Aussparung ziehen und wieder einhängen.
Du kriegst das schon auf die Reihe, liegt doch alles schön übersichtlich vor Dir.

Freundliche Grüße Otto


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BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2014 22:07 
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Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
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:danke:
Auf dem Seilrad läuft alles gut, es hatten sich die 2 Windungen auf der Antriebsachse, durch übereinanderlegen, festgeklemmt. Mit dem neuen Seil klemmt es ja nicht mehr fest. Aber mir gefällt der Winkel nicht, mit dem das Seil von der untersten Umlenkrolle zur Antriebsachse geht. Sieht halt so aus, als ob sich das Seil jeden Augenblick wieder übereinanderlegt.
Dann werde ich wohl weiter probieren, ob's anders um die Antriebsachse gelegt besser läuft! :wink:

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MfG jrundel


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BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 0:18 
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Wenn soweit alles ok ist, der Skalenzeiger ohne irgendwie zu klemmen von einer auf die andere Seite bewegt werden kann, dann lass das Seil wie es ist. Auf dem Foto sieht man den etwas merkwürdigen Winkel, der sich aber leicht korrigieren lässt. Die konkave Hülse auf der Welle ist mit 2 Schrauben befestigt. Nachlösen der Schrauben kann die Hülse etwas nach links oder rechts auf der Welle bewegt werden, bis das Seil möglichst senkrecht zur Umlenkrolle verläuft. Eine leichte Verschiebung aus der Senkrechten lässt sich nicht verhindern, weil während der Sendersuche das Seil auf der Hülse hin-u.herwandert. Probier halt einfach bis die Seilstellung Dir zusagt. Übereinanderlaufen sollten die Seilwicklungen auch bei Schräglage nicht, da durch die konkave Form der Hülse das Seil immer "den Berg hinunter" zur Mitte gezwungen wird.

Freundliche Grüße Otto


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BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 15:20 
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Hallo,

Otto hat es m.E. nach vollkommen richtig dargestellt. Das Verlegen eines Skalenseils ist ja kein Hexenwerk und wenn es gut und zuverlässig läuft, ist's gut.

Wenn Du die Hülse wieder justiert hast, würde ich die beiden Schrauben wieder mit Lack sichern (wie es im Werk seinerzeit auch gemacht wurde). Ich nutze hierfür einen Autolackstift; Sicherungslack habe ich keinen.

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

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"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


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BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 16:58 
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Seit Jahr und Tag plündere ich den Kosmetikkoffer meiner Frau, darin befinden sich die tollsten Sachen. Als Sicherungslack z. B. eignet sich hervorragend Nagellack, in dem Fläschchen ist wundersamerweise am Verschluss gleich ein Pinselchen angebracht, auch zum Retuschieren von Skalenzeigern ist das Zeug sehr gut zu gebrauchen.

Freundliche Grüße Otto


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BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 17:42 
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Hallo Alle

Der richtige Seildurchmesser (und die richtige Anzahl Umschlingungen) und es funktioniert.

Dateianhang:
Skalenseil1.jpg


Dateianhang:
Skalenseil2.jpg


Die Bilder zeigen ein Villingen 100 mit den Original-Seilzügen. Klar zu sehen, dass original zwei unterschiedliche Seildurchmesser verwendet wurden. Und auch, dass da nicht die geringste Gefahr von Überkreuzung besteht.

Grüsse, Walter


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BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 19:04 
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Ich habe jetzt die untere Umlenkrolle mit einer größeren getauscht und die Hülse etwas nach rechts verschoben. Nun sehen die Winkel des Seils zur Hülse besser aus. :wink:
:danke: für eure Beiträge!

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MfG jrundel


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