hallo magnus, hallo zusammen,
herzlichen glückwunsch zu dieser schönen idee. ich finde es toll, wenn man die freude mit anderen teilen kann.
mein grund zur freude kam gestern nacht, nach ca 5 monaten! im april holte ich mir eine philips capella 673 auf den tisch, welche vermutlich mehrere jahrzehnte im villinger saba-keller stand (der flohmarkt dort, letztes jahr, es wurde hier berichtet, ihr erinnert euch?)
ein gerät nach so langer zeit zum leben erwecken reizt mich ungemein. mit den eisenlosen enstufen habe ich aber immer das problem des fehlenden testlautsprechers. das gehäuse auf dem tisch ist dann halt die notlösung der wahl, aber natürlich erst zum schluß. also habe ich ohne fehlerdiagnose die üblichen verdächtigen condensatoren getauscht und dann getestet - und prompt einen fehler festgestellt, den ich vermutlich selbst eingebaut hatte: motorboating, zwar leise aber unabhängig von der lautstärkeregelung!
mist!
dann kamen tiefgreifende familiäre veränderungen mit damit verbundenen umbauarbeiten und auch das ende des xp-supports beim werkstattrechner. das alles zusammen lies die radioprobleme in den hintergrund treten. zu allem überfluß gab es in der werkstatt auch noch einen wasserschaden. bei dessen reparatur wurde das chassis und das gehäuse zwischendurch regelrecht geduscht... da verliert man dann erst recht die lust zum weitermachen....
aber natürlich wurmt das wissen um ein ungelöstes problem, zumal man es auch noch selbst verursacht hat. in meiner verzweiflung hatte ich ein oszi ersteigert, hoffend das problem damit etwas eingrenzen zu können. aber als das ding dann dastand, mußte ich mir fehlendes wissen um die bedienung eingestehen. das werde ich dann mit der zeit noch ändern. also war weiterhin ein "fischen im trüben" angesagt. gestern nacht kam ich auf die glorreiche idee mal die endröhren nach einander zu ziehen und zu schauen, was passiert.

und tatsächlich: ohne die rechte gab es auch kein tuckern.
yeah!

ein erster kleiner erfolg
also habe ich sämtliche vorher-nacher-fotos in der umgebung der röhre verglichen (der werkstatt-pc läuft mittlerweile mit 7)
- nichts!
2. versuch mit schaltplan! aber wie war das noch gleich mit der pin-belegung bei den röhren? annode, kathode, gitter...? 5 monate sind bei meinem halbwissen doch eine lange zeit. im buch von holger ist eine grafik, die half weiter. und letztlich siehe da: an c 114, 120, r 86 fehlte die masse
yeah, yeah, yeah

("oder wie das heist" frei nach walter u.

)
mit einer eine mesßstrippe (oben rechts) eine masseverbindung hergestellt und der nächste versuch: ES LEBT!!!
20140902_144042 klein.jpg
20140902_144123 a klein.jpg
das sind die momente, die dieses hobby zum schönsten hobby der welt machen... jetzt kann es mit dem rest weitergehen...

das leben ist herrlich!
schöne grüße
andi
nebenbei gesagt: die puristen unter euch mögen bei der platine einfach wegschauen. ich habe die höchste hochachtung vor den c-tarnern, aber für mich ist das nichts.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.