[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Meersburg 7 - Lösen des Haltemagneten einstellen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,
inzwischen habe ich alle Cs getauscht. Bis auf den 50+50-Becher, der erschien mir noch gut. Das Radio empfängt gut auf allen Wellen mit externer Dipol-Wurfantenne. Die Motorsuche läuft auch, wenn auch etwas langsam, wie ich finde. Habe da aber keine Erfahrungswerte. Der Motor wird auch langsamer, bei gefundenem Sender, der Magnet löst aber nicht. Wenn ich ihn manuell löse, dann stellt er auch den Sender automatisch scharf.
Ich habe hinten an der Automatikabstimmung an der zweiten Schraube (die erste Schraube ist noch original zugeklebt - da gehe ich nicht bei) die Sendermitte auf Maximalausschlag des MA eingestellt, so daß beim manuellen Verstellen in beiden Richtungen vom Motor die gleiche Gegenkraft aufgewendet wird.
An der dritten Einstellschraube von oben habe ich nun versucht, den Auslösepunkt für den Haltemagneten einzustellen. Das gelang mir allerdings nicht. Ich habe das wohl eine Stunde, oder so, ohne Erfolg versucht. An der vierten (roten) und fünften Schraube habe ich nicht gedreht. Die sechste ist wieder verklebt. Was mache ich falsch? Ich hoffe nicht, daß ich diesen Automatikabstimmbecher (boah, was'n Wort) ausbauen und öffnen muß.
Ach ja, die ECL80 war tot und wurde gegen eine (angeblich NOS) Valvo ECL80 getauscht. Wirken noch andere Röhren auf die Automatik ein?

Wo kann ich weiter nach Fehlern suchen?

Gruß
Claas.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 12:38 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Claas,

nur zur Verständnis, die beiden äußeren zugeklebten Löcher beherbergen die Kopplung der Filter und man sollte da möglichtst die Finger von lassen (Grundeinstellug vom Werk). Weiter, die 2 roten Kerne dienen zur Einstellung AM, die 2 weisen für FM. Die Filterkerne rot oder weis, die direkt neben der Koppelverstellung liegen, dienen zur Einstellung der Mittigkeit des empfangenen Senders, hier bitte mit viel Feingefühl drehen. Zur optimalen Einstellung der Mittigkeit auf UKW (erster weiser Kern) misst man die Spannung an X/Y der Messbuchse, oder am Ratioelko und stellt mit diesen Fiterkern bei eingeschalteter Automatik die maximale Spannung ein. Mit dem zweiten weisen Filterkern stellt mann die maximale Spannung, die man an der Messbuchse an "P" abgreifen kann, ein.
Damit wäre der Steuerfilterabgleich für UKW abgeschlossen, löst die Haltemagnetspule immer noch nicht liegt die Ursache an anderer Stelle.
Oftmals führt der Tausch der ECL80 und der EABC80 gegen neue schon zum Erfolg, zumals die ECL80 wird stark beanspucht und ist oft verbraucht.
Hilft das auch nicht gehts ans Eingemachte, die korrekte Funktion der Suchlaufautomatik ist von vielen Faktoren abhänig u.a. von der Ratiospannung, ist diese zu gering überfährt der Suchlauf jeden Sender.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jupp,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich muß das echt mal sagen, hier im Forum fühle ich mich echt gut aufgehoben. Es wird einem, nach meiner Erfahrung, immer schnell und kompetent geholfen.
Zum Thema:
Ich werde das mal versuchen, nach Deinen Vorgaben einzustellen. Sollte es nicht klappen, dann melde ich mich nochmal.
Evtl. tausche ich die EABC80 gegen eine andere, bessere aus. Mal sehen, ob ich noch eine habe.

Gruß
Claas

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, jetzt habe ich mal gemessen und eingestellt. Leider funktioniert es immer noch nicht. An P der Messbuchse gemessen komme ich kaum über 16-17V. Ist das normal?
Die EABC80 habe ich gegen eine andere getauscht, die aber auch nur etwas besser ist. Ich werde mir wohl erstmal eine neue EABC80 ordern. Was kann es noch sein? Irgend eine Idee?

GRuß C.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 15:45 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claas,

wie weit schließt sich denn das Auge bei FM? Bei meinen Meersburgs haben sich die Leuchtsegmente immer überschnitten. Vielleicht ist einfach - wie Jupp sagte - die Ratiospannung zu nierdrig. Wie hoch ist die Anodenspannung an der EABC80 im Suchlauf?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 16:56 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Claas,

um das Stochern im Heuhaufen zu minimieren müsste man etwas mehr Input von Deiner Seite bekommen.
Du schreibst das alle kritischen Kondensatoren bereits gewechselt wurden bis auf den Lade-Siebelko, ok

wie hoch ist die Anodenspannung am Lade, bzw. Siebelko?
wie hoch ist die Ratiospannung FM bei gutem Sender?
sind die Kontakte der Suchlaufwippe i.O. gereinigt?

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, ich habe jetzt mal ein Video hochgeladen.
Evtl. kann man daraus etwas genaueres sehen.
Zum ersten Mal hat der Magnet (nach langem Zögern) bei einem Sender ausgelöst.
Das war bisher noch nie. Aber auch nur ein, zwei Male, wie man sieht - und damit meine ich nicht die Endabschaltung.
Muß ich evtl. doch den 50+50-Elko tauschen? Da kommt man so schlecht dran.
Hätte aber gern erst doch ne Info, ob es an dem liegen kann.
http://youtu.be/lvFESlOFaT0

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 18:31 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Claas,

was glaubst Du warum ich nach der Höhe der Anodenspannung am Lade-Siebelko gefragt habe?
Es geht darum sicherzustellen ob die Grundvoraussetzung gegegben sind und das ist nun mal abhängig von der vorhandenen Anodenspannung. Der Lade-Siebelko könnte z.B. Leckströme aufweisen, oder einen Großteil seiner Kapazität verloren haben, geringer Kapazitätsverlust spielt nicht die größte Rolle, mit je 35µF spielt das Radio auch noch problemlos. Aber der Selengleichrichter könnte schwächeln, was sehr oft der Fall ist, sein Innenwiderstand könnte gestiegen sein und nicht mehr die benötigte Anodenspannung liefern. Das kannst Du leicht feststellen indem das Radio 5-10min in Betrieb ist und der Gleichrichter sich stark erwärmt.

Leider lässt sich das Video nicht öffnen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Jupp,
sorry mit dem Video, ich hatte es versehentlich auf "privat" stehen. Habe es jetzt auf "öffentlich" gestellt. Ansonsten hier nochmal der vollständige Link vom Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lvFESlO ... e=youtu.be
Zum Thema: den Gleichrichter hatte ich zuerst auch in Verdacht, der wurde aber zuerst nicht warm und nach einer Stunde etwa handwarm. Ich habe ihn gegen einen von ATR empfohlenen ausgetauscht. Den orig. habe ich erstmal an seinem Platz belassen. Zuerst hatte ich den Siebelko nicht in Verdacht, hatte aber nicht die Möglichkeit eines Leckstroms bedacht. Ich werde dort messen und ihn wohl doch austauschen, den neuen habe ich hier ja schon liegen. Die Kontakte an der Wippe sind ok.
Ich bitte um etwas Nachsicht, wenn ich nicht gleich die richtigen Antworten liefere. Ich habe zwar schon ganz gute Grundkenntnisse und logisches Denken fällt mir auch nicht sooo schwer, aber es fehlt mir noch viel Wissen und Erfahrung. Gerade, was Elektronik und Röhrentechnik angeht - aber ich arbeite dran.

Gruß Claas

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 10:47 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claas,

es ist nicht so gut erkennbar, ob sich das Auge ohne Sender ganz öffnet. Für mich sieht's so erstmal nach einem kapitalen ZF-Problem aus (da schwingt was)...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 11:57 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Claas,

die Umkehrmodulation arbeitet korrekt, sie arbeitet dem Empfangssignal um 180° entgegengen, was im Grunde bedeutet das sie nur wärend der Sendersuche aktiv ist und bei ausreichendem Emfangsignal vor dem Sender den Suchlaufmotor stoppt, wa ja auch der Fall ist. Bei Stillstand des Motors erhält nun das Steuergitter des Triodensystems EABC80 nicht mehr das positive Signal welches aus der gleichgerichteten halben Motorspannung gewonnen wird. Das Steuersignal am Gitter der EABC80 wird nun negativ und der Stromkreis für den Haltemagneten wird unterbrochen und sollte ihn abfallen lassen und hier liegt der Hund begraben. Mögliche Fehler, der Vorwiderstand R105 für die negative Spannung am Gitter der EABC80 ist hochohmig geworden, Kondensator C110 hat einen defekt und leitet gegen Masse ab, oder die Haltemagnetspule hat einen hochohmigen Schluss zur Masse.
Die Senderscharfstellung wird nur dann aktiv wenn alle Kontakte der Wippe geöffnet sind, das ist ja auch korrekt.
Etwas ist mir noch aufgefallen, die Stummschaltung arbeitet nicht korrekt, es ist immer noch leise das Sendersignal hörbar wenn der Haltemagnet angezogen hat, dazu prüfe die Widerstände R57 bis R60 und P4 auf korrekte Werte

1) überprüfe ob am Gitter der EABC80 bei Motorstillstand und noch angezogenen Haltemagnet die Negativspannung anliegt.
2) löte C110 einseitig ab und prüfe was jetzt passiert.
3) löte die Magnetspule frei und messe sie gegen Masse durch, hier darf kein Widerstand zu messen sein, die Sule selbst hat einen Widerstand von ca. 10K

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey Jupp,
das sind ja mal viele wertvolle Hinweise, denen ich jetzt nachgehen werde. Ein Video sagt doch mehr, als tausend Worte. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich den Haltemagneten bei einem scharfen Sender manuell gelöst habe, stellt er ja automatisch scharf, das ist auch ok, allerdings (und das kann man auf dem Video nicht sehen) regelt er ständig nach. Ich meine, der Senderdrehknopf "zappelt" immer ganz leicht hin und her und versucht ständig den Sender optimal einzustellen. Das kann doch nicht gut sein, wenn der Motor ständig arbeitet, oder gehört das so?

Na, da habe ich mir ja was angelacht, mit dem Automatic-Gerät. Ich hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist - aber schwierig ist etwas nur, solange man es nicht kann.
Ich sage erstmal :danke: für Deine Hilfe und melde mich mit Ergebnissen.

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2015 15:15 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Claas,

wenn man was repariert sollte man schon verstehn was da vor sich geht, ansonsten ist es nur austauschen von Bauteilen bis man das richtige erwicht.
In 80% der Fälle ist ja der Austausch von den bekannten kritischen Bauteilen ein Radiogerät wieder spielbereit, nur bei diesen Automatikgeräten sieht es oftmals anders aus, auch wenn man glaubt man hätte alle Fehler schon mal gehabt, so kommen immer wieder neue.
Das soll kein Vorwurf sein, jeder fängt mal unten an, selbst für den Techniker der die Röhrentechnik nicht mehr miterlebt hat hat mit so einem Automatikgerät seine Probleme.

Zum zappeln des Motors, das ist vollkommen normal das er in Rythmus des NF-Signals rumtanzt.

Nachtrag: Die Suchlaufautomatik erhält die benötigte Information aus der ZF und in der ZF ist ach das ständig ändernde NF-Signal enthalten, das wiederum gelangt dann auch bei der Scharfstellung an die Motorsteuerung und lässt den Motor etwas zappeln.

Andere Frage: hast Du meine PN nicht erhalten?

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Jupp,
hatte nicht gesehen, daß eine PN eingegangen war. :oops:

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2015 1:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 22, 2010 21:03
Beiträge: 263
Wohnort: HAM
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zitat:
wenn man was repariert sollte man schon verstehn was da vor sich geht, ansonsten ist es nur austauschen von Bauteilen bis man das richtige erwicht.


Ja, wenn ich das so lese, ist das genau mein Level. Ohmsches Gesetz, Anode, Gitter, Kathode, etc. soweit bin ich schon. Obwohl, etwas mehr, als nur das Austauschen von Bauteilen ist es denke ich schon. Ich werde das schöne Radio nicht aufgeben, nur weil ich nich gleich alles verstehe. Ich beiß mich da schon durch. Vermutlich wird dies das einzige Automatic-Radio in meiner Sammlung sein - und bleiben. Für die Restauration habe ich Zeit , es hetzt mich nichts und ich habe keinen "Abgabetermin". Viele andere Dinge sind z.Zt. wichtiger, bzw. auch wichtig. Wenn ich dann wieder an dem Radio arbeite, werde ich wieder alles um mich herum ausblenden, meine Freude daran haben und mich an meinen vielen anderen Radios erfreuen.
Was wollte ich eigentlich sagen?
Keine Ahnung, aber ich Wünsche allen freundlich-glühende Radiogrüße

Claas

_________________
Gruß
Claas.


================================================
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
================================================


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum