[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - VE 301 dyn alles leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VE 301 dyn alles leise
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 22:14 
Offline

Registriert: Mo Jan 12, 2015 22:01
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend,
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe mir einen VE 301 dyn W zugelegt als dachbodenfund. Ich habe erst einmal das Chassis ausgebaut und grob gereinigt. Dabei stellte ich fest das die beiden 4 qF Elkos aufgequollen Waren außerdem sah der 1 qF darunter auch nicht besser aus. also Habe ich die drei Ausgetauscht und das gerät am trennstelltrafo vorsichtig "hochgefahren" bald hörte man ein leises Netzbrummen im Lautsprecher und mit paar meter Draht hört man extrem leise die rückkopplung und Andeutungen von stimmen.
Weiter bin ich leider noch nicht gekommen bzw habe ich keine Weitere Idee
kann es an den anderen Kondensatoren Liegen ? bei der Recherche nach Fehlerquellen laß ich das diese eher unkritisch sind

Danke schonmal im vorraus (:

MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VE 301 dyn alles leise
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2015 9:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Micha,

erstmal willkommen im Forum!

Beim VE 301 Dyn sollte neben den besagten Elkos auch der Koppelkondensator vor der RES 164 getauscht werden. Ansonsten könnte leiser Empfang auch folgende Punkten liegen (in der Reihenfolge der Häufigkeit):

1. RES 164 verbraucht. Einfach mal die Anodenleitung ablöten und mA-Meter einschleifen. Es sollten mindestens 6-8mA fließen, dann hätte die Röhre noch rund 50% Emission; * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* 12mA.
2. RGN 1064 verbraucht. Anodenspannung messen, sollte am ersten 4uF-Elko (Ladeelko) rund 350V betragen, Anodenspannung der RES 164 sollte rund 200V betragen.
3. Schwingspule der Lautsprechermembrane sitzt fest (Membrane hat sich verzogen).

Einfach mal testen,

viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum