Hallo,
nachdem ich das Radio zum 2. Mal zusammengebaut hatte war ich wieder nicht zufrieden.
Mit „Außenbord-Lautsprecher“ ging es ja noch, aber mit dem Gehäuse als Resonanzkörper war ein sehr unangenehmes Grundbrummen zu hören.
Es brummte einfach zu stark, mehr als jedes anderer Röhrenradio in meinem Besitz. Ein richtig satter Bass- Brummton. So kann das original nicht gewesen sein, dachte ich. Also noch mal ran.
Viele Stunden habe ich damit verbracht alle Kondensatoren erneut zu überprüfen. Dazu natürlich diverse Lötstellen und Widerstände.
Egal was ich machte, dass nervige Brummen blieb. Zum aufgeben oder wahnsinnig werden. Beim ziehen der EF11 war es weg. Eine andere EF11 brachte auch keine Abhilfe.
Meine Kaskade für die EM11 habe ich dann auch noch ausgebaut. Daran lag es auch nicht.
Seltsamer Weise brummte danach das Radio noch etwas mehr. Mit einer anderen EM11 dasselbe Ergebnis. Bei abgelötetem Leuchtschirm war das Brummen weg.
Dann hatte ich endlich die richtige Idee: die nach Schaltplan richtige org. Verdrahtung ist falsch!
Die Kathode der EM11 gehört, wie in anderen Schaltplänen auch, direkt auf Masse und nicht über einen 2,5KOhm Widerstand.(hier an Kathode der EBF11)
Jetzt, nach der Korrektur der Verdrahtung, ist das Brummen weg. Was für ein riesiger Unterschied, als wäre himmlische Ruh.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder das gleiche Gerät, deshalb hier der korrigierte Plan.
Dateianhang:
Schaltplan-Korrektur 10.10.14.jpg
Anscheinend ergab die originale Schaltung eine Art Brummgenerator.
Wie, das verstehe ich nicht so wirklich.
Kann das jemand erklären?
Beste Bastlergrüße, Mathias.