[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das Radio wird leiser

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Okt 21, 2018 0:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 17:31 
Offline

Registriert: So Okt 12, 2014 17:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Ich bin dabei ein Greatz Musica 4R zu restaurieren. Ich bin Laie mit etwas Grundkenntnissen.
Das Radio hat neue Röhren bekommen und zeigt jetzt folgenden Fehler :
Es spielt und emfaengt nach dem Einschalten gut, dann wird es nach ca. 10 min. Leiser und verzerrt, wenn ich das Lautstärke Poti weiter aufdrehe.
Ich bin dabei die alten Kondensatoren zu tauschen, wollte aber vorab fragen, ob das Leiser werden ein bekanntes Phaenomen mit bekannter Ursache ist.

Gruss und danke
Tireur2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 17:30
Beiträge: 3871
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=574
Willkommen hier.

Bitte hier durchlesen, ich denke, Papierkondensator ist eher Problem und Röhren unwarscheinlich..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 18:14 
Offline

Registriert: So Okt 12, 2014 17:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
danke fuer die schnelle Antwort. das Radio tat am Anfang keinen Muks. Stück für Stück wurde es durch Kontaktspray und Roehrentausch so gut, das es schon fast ok ist.
Kann ein defekter Kondensator dazu führen, dass die Spannung an den Röhren sich langsam verändert ? Ich hatte eher an ein thermisches Problem gedacht.
Den Koppel Kondensator zw der el84 und eabc81 habe ich gerade ausgebaut und er scheint hinueber zu sein, was mich eben irritiert ist, das das Problem erst nach 10 min auftritt.

Gruss
Tireur2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 17:30
Beiträge: 3871
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, so ist es, dass Koppelkondensator oft Übel ist.
Denn der zieht oft Endröhren in Überlast, aber nicht immer sofort.

Schlechte Papierkondensator hat auch starke Thermische Einfluss, wie ich mit damalige Expertimierungsrunde mit Papier-Kondensator festgestellt,: Wärmer -> schlechtere Eigenschaft, vorallem Isolation.

Darum müsste ich nicht wundern, dass der immer leiser wird, da Endröhren stärker überlastet wird oder andere Fehler.

Kontaktspray, hoffentlich nicht böse Kontakt 60 (wenn doch, dann mit Kontakt WL auswaschen, zwingend)
Nicht in Tuner (UKW -Kisten) gesprüht ?

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 19:24
Beiträge: 1261
Wohnort: Hamburg
Glüht dabei das Anodenblech? Dann ist es garantiert Überlastung. Auch der Kathodenelko kommt für sowas in Frage.
Sieh doch mal nach ob an der Kathode die Spannung stimmt
Auch die Elkos sind mittlerweile oft hinüber

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Radio wird leiser
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2014 13:36 
Offline

Registriert: So Okt 12, 2014 17:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es war der Koppel Kondensator....
Nächste Baustelle : der Tiefen klang Regler hat keine Funktion. Dort sitzen ebenfalls 2 Papierkondensatoren.
Denen werde ich heute abend zu Leibe rücken :D

Gruss
Tireur2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum