[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe, meine Schatulle brummt!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, meine Schatulle brummt!
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 8:44 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Guten Morgen.

Nach fast 25 Jahren in täglichem Betrieb bei mir zeigt meine HS 52 nun erste Schwächen, d.h., sie brummt.
Auf allen Wellenbereichen, und auch auf TA/Phono kommt wenige Sekunden nach dem Einschalten ein Brumm, der zwar nicht allzulaut, aber doch nervig im Hintergrund gleichbleibt.
Ich tippe mal, rein von der Frequenz her, auf einen Netzbrumm.

Bisher konnte ich meine Radios durch Grundreinigung und Kontaktreinigung am laufen halten, also wäre das wohl der erste "richtige" Eingriff, der nötig wäre.

Eine H42 (läuft) steht als Schlachtplatte noch zur Verfügung- da mir aber "innere Originalität" eher unwichtig ist (Jaja, jetzt geht gleich die Schlägerei los... :mrgreen: ) möchte ich eigentlich auf Neuware o.ä. zugreifen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen soll? Grundkenntnisse habe ich, und auch den Umgang mit Multimeter etc. hab ich drauf, löten sowieso.

Gruß aus dem wilden Südwesten.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, meine Schatulle brummt!
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 8:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Gerufon,

ich tippe mal stark auf das Netzteil, genauer die Netz- und Siebelkos, zusammengefasst im "Becher".
Eventuell wird dadurch die Gleichspannung nicht mehr ausreichend geglättet.
Hier würde ich probeweise mal neue Print-Elkos in die Schaltung statt des Bechers löten und den Fehler entweder auszuschliessen, oder zu ertappen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum