Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2015 9:43 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2015 9:07
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Gemeinde,
ich bin Einsteiger, bin hier neu und möchte alle Mitglieder hiermit freundlichst begrüßen!

Habe folgendes Problem:
Mein Graetz Polka 613 macht zicken. Nach dem Einschalten geht vorerst alles normal, doch nach ein paar Minuten wird die Lautstärke leiser bis null. Dann, nach ca. 1 Minute wird es dann wieder lauter für ein paar Minuten und das ganze fängt von vorne an. Nach ca. 15 Minuten ist dann gar nichts mehr zu hören. Der Ton bleibt aus.

Die Röhren: EF89, EL84,EABC80,ECC85,ECH81,EM84.

Das magische Auge geht auch mit der Lautstärke zurück und kommt dann wieder. Tasten, Kontakte etc., alles gesäubert.

Jetzt meine Frage: Woran kann es liegen? Bin ich als "blutiger Anfänger" überhaupt in der Lage, dieses Problem allein zu bewerkstelligen? Vielleicht liegt es ja auch nur an einer Röhre und die Fachmänner hier können spontan was dazu sagen (im Idealfall).

Vielleicht fehlen noch weitere Angaben? Wie schon erwähnt bin ich Einsteiger, also nicht gleich erschiessen wenn was fehlt! :)

Lieben Gruß
Falkner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2015 10:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Falkner,

erstmal herzlich willkommen im DRF! Den Polka werden wir schon wieder hinbekommen!

Tritt der Fehler auf allen Wellenbereichen oder auch dem TA-Eingang auf?

Wenn ja, würde ich den Fehler in der EABC80, bzw. in deren Umgebung suchen. Sollte der TA-Eingang jedoch einwandfrei funktionieren, alle anderen Wellenbereiche jedoch nicht, würde ich auf die ECH81, bzw. die EF89 tippen. Tritt der Fehler nur auf UKW auf, fällt der Verdacht auf die ECC85.

Bitte um Infos, dann geht's weiter...

Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2015 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Falkner,

herzlich willkommen im DRF!

Wir waren alle mal Einsteiger, keine Bange vor vermeintlich blöden Fragen!

Das Schwächerwerden von Sendern und Lautstärke deutet auf undichte Kondensatoren hin.
Wenn Sender schwächer werden, aber später wieder stärker, liegt das nach meiner Erfahrung entweder an Kontaktproblemen (Tastenaggregat, Röhrenfassungen) oder an einer defekten Röhre.

Ist das Radio in den letzten Jahren schon mal überholt worden?
Wenn nicht, sollten vor weiterer Fehlersuche kritische Kondensatoren ausgetauscht werden. Hier - http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=22582#p22582 - ist beschrieben wie sie aussehen. und hier - http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... 49#p124349 - findest Du noch weitere Anregungen.

Falls Du löten kannst, ist es eigentlich kein Problem, die Teile auszutauschen, höchstens etwas fummelig. Immer schön ein Teil nach dem anderen. Zu Deiner eigenen Sicherheit lies Dir aber vorher unbedingt die Sicherheitshinweise - http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=2372#p2372 - durch.

Wenn die Kondensatoren ok sind, und der Fehler tritt immer noch auf, kann ein Tausch der von Jörg vorgeschlagenen Röhren helfen.
Hast Du ein Digitalvoltmeter?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2015 11:19 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2015 9:07
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo ihr beiden,
das ging aber superschnell und vielen Dank dafür. Ich werde eure Vorschläge prüfen und dann natürlich die Info geben.
Vielen Dank nochmal für euer bemühen!!!!!!

Falkner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2015 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Radio, wie auch in vielen anderen der Marke Graetz, gibt es einen Kondensator mit besonderem Gefahrenpotential. Dieser hat 4,7 oder 5 nF und ist zwischen einen Anschluss der Netztrafo-Primärwicklung und Masse (Chassis) geschaltet. Im Fehlerfall kann er das gesamte Chassis des Radios, einschließlich der Anschlüsse für Plattenspieler und Antennen, unter Netzspannung setzen. Das Gemeine dabei: man merkt das nicht, denn das Radio spielt trotzdem.

Bitte deshalb diesen Kondensator ersatzlos entfernen. Das Radio spielt auch ohne ihn einwandfrei. Wahrscheinlich befindet er sich entweder am Netzschalter oder hinter dem Netzspannungsumschalter neben dem Netztrafo.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2015 10:26 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2015 9:07
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich bei euch allen für die Tipps bedanken!!!!
Habe mir jetzt alle 6 Röhren besorgt und bin mit der EABC80, wie vorgeschlagen angefangen und............BINGO!!!! :-)))). Es lag tatsächlich nur an dieser einen Röhre und das Radio spielt wieder. Bin SUPERDANKBAR!!!
Wollte hier nur eben diese Rückmeldung abgeben und ich kann euch "kompetente Schrauber" nur weiterempfehlen!!! DANKE!

Lieben Gruß
Falkner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Polka 613
BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2015 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Falkner!

Es ist schön, dass die Freude bei Dir eingekehrt ist.
Damit diese Freude aber auch von langer Dauer ist, solltest Du schon die Ratschläge von Frank und Lutz bezüglich der Kondensatoren befolgen.
Denn sonst könnte Deine Freude ein jähes Ende finden.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum