Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:15 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 0:45 
Offline

Registriert: So Apr 22, 2012 16:25
Beiträge: 3
Hallo zusammen,ich habe ein altes Radio Saba Wiesbaden Baujahr 1956 bei meiner Mutter auf dem Dachboden gefunden,funtioniert noch alles,nur das magische Auge ist wohl defekt.Leider kann man auf der ausgebauten Röhre die Beschriftung nicht mehr lesen.Kann mir jemand sagen welche Röhre ich einbauen kann und wo ich eine solche gebraucht bekommen kann.
Im voraus vielen Dank
Kunckel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 6:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin kunckel,
ein Saba Wiesbaden ist in den Online Datenbanken nicht auffindbar, solltest du damit eine Rarität haben, stelle Sie hier bitte reich bebildert vor.
Für Netzstrom gespeiste Elektrogeräte gilt i.a.g., das Sie ohne eine turnusmäßige Sicherheitstechnische Überprüfung niemals an die Netzspannung angeschlossen werden sollten, da ohne die Prüfung Gefahr für Leib und Leben besteht.
Gerne begleiten wir dich mit Tipps für dieser Überprüfung, vorausgesetzt das Grundkenntnisse und ein wenig Messtechnik vorhanden ist, auch interessant für uns wären dein Alter und ein reeller Vorname sowie der Wohnort (Bundesland/ Kreis genügt)....mehr nicht, wir sind ja nicht "bei Hoch und Guck" :mrgreen:
Über die durchzuführenden Arbeiten dann mehr, wenn wir den genauen Typ wissen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist vielleicht ein Saba Wildbad gemeint?
http://www.radiomuseum.org/r/saba_wildbad_7.html

Wenn das das richtige Gerät ist, heißt das magische Auge EM80. Ein gebrauchtes macht nur Sinn, wenn es auf Funktion und Leuchtkraft geprüft wurde, denn diese Röhren sind sehr häufig verschlissen. Das bedeutet, ungeprüfte Exemplare bei ebay usw. sind in der Regel unbrauchbar. Es gibt aber eine russische Ersatztype mit der Bezeichnung 6E1P, die für ca. 10-15 € noch neu zu bekommen ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
kunckel hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info
Es heißt tatsächlich Wilbad.Du hast mir damit weitergeholfen.
Grüße
Joachim

Ich gehe mal davon aus, Du hast nichts dagegen, dass ich Deine PN hier öffentlich mache. So haben alle anderen auch etwas davon und suchen nicht nach etwas, das inzwischen erledigt ist.

Zwischen 1952 und 1963 wurden etwa ein Dutzend verschiedene Saba-Radios mit der Bezeichnung Wildbad gebaut. Ein magisches Auge des Typs EM80 haben nur die Geräte von Modelljahr 1955 bis 1958. Bevor Du also eine EM80 bestellst und diese möglicherweise nicht passt, solltest Du das im Zweifel noch einmal prüfen. Zum Beispiel durch einen Blick auf die Rückwand, dort sind die Röhrentypen angegeben. Oder hier: http://www.radiomuseum.org. Unter "Erweiterte Suche" ins Feld "Modellname oder Nr." die Bezeichnung Wildbad eingeben, das Kontrollkästchen neben dem Fotoapparat aktivieren, dann kriegst Du nach Klick auf GO alle diese Geräte mit Bild angezeigt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 21:23 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
man kann davon ausgehen, dass das Geraet noch nie ueberholt wurde. Da hilft dann auch eine neue EM80 nichts.
Es gibt hier genug Papierwickelkondensatoren, die getauscht werden muessen, die Entstoerkondensatoren am Netztrafo muessen sogar ganz raus, bevor sie durchschlagen und das Chassis unter Strom setzen. Erst, wenn das Geraet ueberholt und betriebssicher ist, kann man sich um das Auge kuemmern.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hf500 hat geschrieben:
man kann davon ausgehen, dass das Geraet noch nie ueberholt wurde. Da hilft dann auch eine neue EM80 nichts.
Es gibt hier genug Papierwickelkondensatoren, die getauscht werden muessen... Erst, wenn das Geraet ueberholt und betriebssicher ist, kann man sich um das Auge kuemmern.

Das ist zweifellos richtig.
hf500 hat geschrieben:
... die Entstoerkondensatoren am Netztrafo muessen sogar ganz raus, bevor sie durchschlagen und das Chassis unter Strom setzen.

Solche Kondensatoren gibt es im Wildbad 7 nicht, und außer in dem allerersten Modell von 1952 auch in keinem anderen Wechselstrom-Wildbad (u.a. deshalb auch meine Frage nach dem genauen Typ). Wir sollten Neulinge nicht mit irreführenden Angaben verunsichern.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass der Wildbad W primärseitig 2 x 5n hat und die Nachfolger sekundärseitig nur einen 4,7n bzw. 5n, kann mich aber auch irren. Ein Schaltbild vom Wildbad besitze ich leider nicht.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SABA WIESBADEN
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Deine Erinnerung ist absolut korrekt, Otto!

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum