Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:25 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun alle Eros und braune Wimas sowie einige zweifelhafte Elkos gewechselt habe, ergab die Spannungsprüfung wenige ganz korrekte Spannungen, viele um bis zu 20% abweichend und eben eine, an Pin 1 der rechten EBF89 von 48V statt 25 V.

Die beiden EBF89 hatte ich schon gegeneinander getauscht und jene rechte durch eine NOS ersetzt, jeweils ohne nennenswerte Änderung. Bei meinen bisherigen Radios hatte ich eher das Problem einer zu niedrigen Spannung. Da habe ich halt nach einem hochohmigen Widerstand gesucht. Aber wie kommt eine zu hohe Spannung zustande? Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

Hier mal der entsprechende Ausschnitt:
Dateianhang:
EBF89 Ausschnitt für Forum a.jpg

Den kompletten Schaltplan gibt’s übrigens u.a. bei diesem freundlichen Menschen hier:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... la_663.htm

Und was mache ich mit den anderen Spannungen? +/-20% Abweichung ist schon etwas grenzwertig, oder?

Alle Spannungen mal hier:
Dateianhang:
Spannungsanalyse für Forum a.jpg

Außerdem ist die Gesamtstromaufnahme nach der Einschaltphase mit 0,5 A am Stelltrenntrafo mit 220V bei einer 0,6 A-Sicherung etwas hoch, oder? Das war übrigens auch vor der C-Kur schon so. Zwar hat das Radio 4 (!) EL86 und eine EZ81, aber dennoch...? In dieser Gegend habe ich auch eine hohe Wärmeentwichkung. R1-3 sind ok und sowieso auf der anderen Seite angebracht, haben mit der Wärme demnach nichts zu tun. Zumal auch die Spannungen an R 1- 3 doch noch ok sind, oder? Die C127 und 128 an der EZ81 fehlten und habe ich auch nicht wieder installiert. Die EZ81 habe ich übrigens auch mal ersetzt, ebenfalls ohne Änderung.

Vielen Dank im Vorraus
schöne Grüße
Andi

PS: bitte verzeiht die Bilder. Auch in deren Bearbeitung bin ich kein Meister :oops:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 16:55 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
(Vorheriger Text gestrichen)

Pardon, hatte mich geirrt.
_____________


Wie sind denn die Werte "hinter" der Gleichrichterröhre?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hey erik,

hinter der gleichrichterröhre? das ist doch R1-3. oder was meinst du?

hier http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm ist die Stromaufnahme ähnlich hoch... blos, was zieht man daraus für eine Konsequenz?

gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 19:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ja, diese vier im Schaltplan angegebenen Spannungen.

Hast du bei eingeschalteter MW gemessen?

Da bin ich sowieso etwas durcheinander; über R31 (den würde ich mal überprüfen) kommt man an 115V. Wobei es bei MW aber 245V sind. Weiter oben (oberhalb von R31) ist aber nur die eine Spannung angegeben. Vielleicht ist da die Lösung zu suchen?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 21:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
spielt das Radio denn normal ? Falls ja, würde ich die Abweichungen der Spannungen ignorieren, das kann am verwendeten Meßgerät liegen, 20% mehr oder weniger spielen in der Regel keine große Rolle.

Gruß
Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2015 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Erik, Roland, Mitleser,

Vielen Dank für eure Antworten.

R31 hat genau 68K. So wie bei diesem Radio alle Widerstände, die ich, wenn sie C-Kur-bedingt eh einseitig ausgelötet waren, nachgemessen habe. Die Spannung nach dem R beträgt UKW 140 V, MW 245 V. Deutet das auf einen Fehler im UKW-Bereich? Oder eher an der ECH81. Auch da änderte ein Erasatz durch eine russische Neue nichts. Oder ist auch diese Abweichung tolerabel?

An der ECH81 ist übrigens an PIN 2 ein 0,047µ dran und seit der Erneuerung ist der UKW-Empfang schlechter. Vorher ging es mit einem Schraubenzieher in einer Dipol-Buchse, jetzt brauch ich eine Wurfantenne. :roll:

Davon abgesehen spielt das Radio recht nett, machmal kommen die Höhen etwas verspätet, was aber vermutlich auch am Testbetrieb im Reparaturständer mit freihängendem Orchester liegen kann. Hat jemand noch eine Meinung zur Stromaufnahme? (vielleicht Hotte? :hello: :D )

schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum