Saba Triberg 125 Nord plötzlich (fast) stumm

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
tgrassner
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Saba Triberg 125 Nord plötzlich (fast) stumm

Beitrag von tgrassner »

Hi!

O.g. Radio hat mittem im Spielbetrieb (eher leisere Lautstärke) plötzlich ausgesetzt. Abstimmanzeige zeigt starken Sender (UKW), Röhren glimmen alle noch, bei voller Lautstärke hört man den Sender recht leise, aber der LS verzerrt dabei etwas.

Welche Röhre könnte da am Ende sein? Wenn es das wäre...

Ich kann leider nicht die Röhrenbestückung nennen, aber die Cracks hier kennen die bestimmt.

Achso, das Radio hat vorher perfekt fubnktioniert. Supersound, starke Sender, die auch nicht wandern, eigentlich perfekt.

Wäre super, wenn mir da jemand mit der Glaskugel helfen könnte. Vielleicht ist es ein profanes Problem und lässt sich auch für den Laien mit simplem Auswechseln eines Bauteils beheben.

Vielen Dank im voraus!
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten
mnby101
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Saba Triberg 125 Nord plötzlich (fast) stumm

Beitrag von mnby101 »

Hallo Thorsten,

die Angaben zu Deinem Problem sind sehr dürftig, was soll man dazu sagen ? Eine Röhre verabschiedet sich sehr selten auf die von Dir beschriebene Weise, schon eher ein Kondensator oder Widerstand. Um was genaues sagen zu können muß man dass Gerät öffnen und "durchmessen" um die Ursache heraus zu finden. Ist das Radio überhaupt schon mal überprüft und irgendwelche altersbedingt verbrauchten Teile ersetzt worden ? Falls nicht sollte dass auch schon aus Gründen der Sicherheit geschehen. Hier im Forum gibt es eine ganze Menge fähige Techniker die helfen können wenn sie die notwendigen Informationen zu einem Problem bekommen, aber keiner kann Hell-sehen oder eine Fehler mit der berühmten Glaskugel finden, sorry, aber dass solltest Du sicher verstehen. Ohne die unbedingt notwendigen Grundkenntnisse in Elektrotechnik und dem Wissen über die Gefahren elektrischen Stromes für Leib und Leben rate ich Dir dringend von eigenen Reparaturversuchen ab. Noch einen schönen Sonntag.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)
Elko
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Elko »

Es könnte sein, dass die Endstufenröhre schlapp gemacht hat, denn die EL 95 ist eine der am schnellsten verschleißenden Röhren.
Aber ich will mich wiederholen: Es könnte sein!

Wesentlich wichtiger wäre hier m.E. die Überprüfung und im Zweifelsfalle Erneuerung von brisanten/fragwürdigen Kandidaten.
Und dazu zählen:
C 36, C 37, C 38, C 45 und zuletzt noch der Kathodenelko C 46.
Ersatzlos zu entfernen ist C 51 (den findest zwischen Sekundärwickling Trafo und Einfachgleichrichter).

Und dann natürlich - nicht zu vergessen, das Messen der wichtigsten Spannungen und Ströme. Nur daran erkennst du, ob es dem guten Triberg wirklich gut geht.

Ob Du das kannst, bzw. Dir zutraust, musst du selbst entscheiden.
Ich kann mich hier nur an die Worte meines Vorredners anschließen.

Hier wäre der Schaltplan zu Deinem Triberg:
http://radio.mijnwijkapp.nl/Saba_Triberg125.pdf
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
tgrassner
Transmare
Transmare

Beitrag von tgrassner »

Hi!

Die Angaben zu meinem Problem waren deswegen dürftig. da ich von Elektrotechnik kaum Ahnung habe... :wink:

Nun spielt das Saba wieder perfekt wie vorher. Ich habe meinem beruflichen Leitspruch "Wenn man Hufgetrappel hört, sollte man nicht zuerst an Zebras denken" nach, erstmal die Tastatur malträtiert, was mit wieder vollumfänglichem Funktionsumfang belohnt wurde.

Ein technisch unrestauriertes oder fraglich restauriertes Radio betreibe ich ausschliesslich so:

Bild

In unbeaufsichtigtem Zustand kommt es vom Netz. Und ich fummel auch nicht im Radio rum, wenn der Stecker am Netz ist. :wink:

Thorsten
Otto
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Otto »

Hallo Thorsten,

jetzt ist zwar - vorübergehend - scheinbar alles im Lot, an Deiner Stelle würde ich das Radio trotzdem mal in fachmännische Hände geben. Es muss nicht morgen passieren und nicht übermorgen, aber die nächste Fehlfunktion könnte u. U. auch die letzte sein.
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
tgrassner
Transmare
Transmare

Beitrag von tgrassner »

Hi Otto!

Ja, das Triberg wird in absehbarer Zeit wohl eine technische Kur in Oeynhausen bekommen.

Lohnt sich mMn, da das Gerät fast wie neu ausschaut. Innen ist es auch sehr sauber und alles sieht tiptop aus. Ein "Dachbodenfund" ist es jedenfalls nicht.

Thorsten
tgrassner
Transmare
Transmare

Beitrag von tgrassner »

Hi!

Noch eine Rückmeldung:

Das Triberg hat kurze Zeit später wieder den Geist aufgegeben. Es war somit kein Tastaturproblem. War wohl Zufall.

Es kam dann zur Kur nach Oeynhausen und der folgende alte Krempel wurde rausgeworfen. Nun spielt es seit einiger Zeit wieder zuverlässig.

Bild

Bild

Thorsten
Elko
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Elko »

Ich sehe auf dem Bild keinen Kondensator, der es nicht verdient hätte, rausgeschmissen zu werden.
Da hast du dem kleinen SABA wirklich was gutes getan.

Gottseidank ist das nicht eingetreten, was Otto befürchtet hat - war durchaus im Bereich des Möglichen.

Sieht noch gut aus, Dein kleiner SABA - viel Spaß damit.
:hello:
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin
Hennes
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Hennes »

Eine Menge Teer in so einem kleinen Triberg! :lol:
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/