Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 22:42 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangregler Grundig 1060
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 10:09 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Tage ein kleines Grundig 1060 wieder flott gemacht und alles ist soweit auch in Ordnung.
Bei einem kleinen Problem habe ich jedoch keine Lösung gefunden, die Klangregler, Bass und Höhen lassen sich nicht richtig sauber reglen.
Zum Beispiel der Höhenregler macht die Höhen in der Mittelstellung schon komplett zu. Regle ich aus der Mittelstellung wieder heraus, gehen die Höhen schlagartig wieder auf, anstatt das diese zu bleiben.
Beim Bassregler ist es so das an einer Stelle der Bass voll einsetzt, schon fast wummert und dann wenn ich weiter Regle plötzlich wieder ganz draußen ist.

Bild

Ich hatte hier im Internet oder Forum glaube ich mal gelesen das es ein bekanntes Problem dieser Grundig Klangregler ist, doch leider finde ich den Beitrag nicht mehr, bei dem auf die Reparatur eingegangen wird.

Habt ihr einen Tipp für mich ?

Danke und Gruß

Martin


Zuletzt geändert von Mert am Mo Mai 16, 2016 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregler Grundig 1060
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Multimeter auf Widerstandsmessbereich stellen und die Potis überprüfen. Ich vermute, dass diese Kontaktprobleme haben oder im schlimmsten Fall die Widerstandsbahn beschädigt ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregler Grundig 1060
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 11:47 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mert hat geschrieben:
Ich hatte hier im Internet oder Forum glaube ich mal gelesen das es ein bekanntes Problem dieser Grundig Klangregler ist, ....



Ja, Martin, ist es leider. Wie Lutz schon sagt: die Dinger haben zumeist Kontaktprobleme, im günstigsten Fall ist es nur Schmutz / Oxydation. Da die Regler offen sind, kann man versuchen, sie vorsichtig zu reinigen. Fruchtet das nicht, muss man den Regler ausbauen und prüfen, ob etwa eine Nietverbindung hin ist oder ob der Schleifer einen Defekt hat. Im Falle einer beschädigten Leiterbahn ist Austausch erforderlich, um wirklich zufriedenstellende Leistung zu haben.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregler Grundig 1060
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2016 22:28 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich habe die Vernietung der Leiterbahnen nachgeklopft mit einem Schraubendreher und einem kleinen Hammer, bis jetzt funktioniert alles wie es soll.

Danke

Martin


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum