Blaupunkt Sultan 22200: falsche Röhre, seltsames Verhalten

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Gestern bekam ich ein Radio des Typs Blaupunkt Sultan 22200 geschenkt, das ist ein ziemlich eckiger, nicht allzu großer 6-/10-Kreiser von 1962/63. Obwohl noch über 10 andere Radios auf ihre Überholung warten, war ich neugierig und habe gleich mal hineingeschaut.

Nach Ersatz der Heizkreissicherung verhielt sich das Gerät recht seltsam: UKW spielt leise und verzerrt, Lautstärke nicht einstellbar. Auf den AM-Bereichen kommt gar nichts. Auf TA ist alles ok, auch die Lautstärke lässt sich ganz normal einstellen. Das Gerät sieht in keiner Weise verbastelt aus. Was ist das denn für ein seltsamer Fehler?!

Nach kurzem Nachdenken zog ich die EABC 80 raus, um sie zu testen, und sah, wie man sich täuschen kann: Auf dem Platz für die EABC 80 steckte eine EF 89. (In der ZF steckte nicht etwa die verschollene EABC 80, sondern korrekterweise auch eine EF 89.)

Der Vergleich der Sockelbeschaltungen zeigt, dass es durch die falsche Röhre zu einer ziemlich wilden Verkopplung zwischen dem Ratio-Detektor und der NF-Vorstufe gekommen war. Dass nichts aufgebrannt ist, ist bei dem großen Vorwiderstand im Anodenkreis der NF-Vorstufe noch nachvollziehbar. Aber dass man auf UKW und TA überhaupt etwas hörte, fand ich schon bemerkenswert, weil nicht einmal Anode und Kathode übereinstimmen.

Nach Einsatz einer EABC 80, ein paar Reinigungsarbeiten und einer geringfügigen Korrektur des Abgleichs spielt das Gerät wie neu und sieht auch fast so aus.

Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Didi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von Didi »

Hallo

Es klingt wie ein verfrühter Aprilschertz

Gruß Didi
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Doch, das kann durchaus so funktionieren:

EF89:
- G3 ersetzt Anode der Triode
- G2 = G der Triode
- Kathode liegt mit am selben Pin wie die Kathode der Diode der EABC80
Das ganze kann im TA-Betrieb durchaus als Vorverstärker funktionieren. ;)

Bei UKW dürfte der Schrim die Anode einer Diode ersetzt haben, so dass zumindest noch ein bisschen demoduliert wurde.

Gruß Christopher :)
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ja, so muss das gewesen sein.
Ein verfrühter Aprilscherz ist das wirklich nicht!
Ich hatte mal bei einem Gerät mit gleicher Röhrenbestückung folgendes Symptom: der Sender war auch (leise) zu hören, wenn die Lautstärke auf 0 stand. Ob das auf UKW oder AM war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war die Ursache ein Schluss in der EABC 80 zwischen der Triode und einer der Dioden. Deshalb hatte ich auch bei dem Blaupunkt-Gerät die EABC 80 im Verdacht.

Lutz
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Diese Kisten haben wohl ein Eigenleben...ich hatte mal das gleiche und bei dem hatte ich ab und zu nur ein Rauschen...dann mal eben gegen die EABC80 geklopft und schon lief es wieder....:)
sunshine

Radio gefunden...

Beitrag von sunshine »

Wir haben auf dem Speicher der Oma ein Blaupunkt Radio Sultan gefunden....
es funktioniert noch hat aber leider ein paar Gebrauchsspuren...
Wir möchten es gerne verkaufen da wir keine Verwendung haben...
bei Fragen oder Interesse einfach mailen
spitz81@googlemail.com