Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 18:20 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 11:19 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2015 10:36
Beiträge: 6
Wohnort: Olpe
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dateianhang:
WP_20150731_11_45_16_Pro111.jpg
Hallo, ich habe mal ein Anliegen; da ich mich nicht sehr auskenne habe ich auch Bilder angehangen...über Ecken und Kanten habe ich eine Musiktruhe bekommen, von einer älteren Dame die ich kannte. Die Truhe funktioniert soweit einwandfrei, nur der Plattenspieler leiert und springt auch gerne mal beim Abspielen. Muss die Nadel wohl gewechselt werden, und welche brauche ich da ? :?: Dort ist auch eine "Stange" bei (Foto), nimmt man diese um die Nadel "einzustellen" ? Ihr merkt schon, ich bin planlos und keineswegs vom Fach :-?
Ich habe mal nach Tonnadeln im Internet geschaut allerdings weis ich nicht welche ich da holen muss
Dann ist da noch die Beleuchtung vom Plattenschrank, die ja eigentlich angeht wenn man die Tür öffnet, diese funktioniert leider nicht. Bekommt man die wohl wieder repariert ?
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen kann. Bin sehr glücklich über meine Musiktruhe, noch schöner wäre es, wenn ich den Plattenpieler richtig zum laufen bekomme .


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallöchen!
Eine schöne Truhe hast du da an Land gezogen. Scheint aber in den Jahren auch ein bisschen gelitten zu haben.
Da die Truhe denke ich mal noch nicht überholt ist, lege ich dir erstmal diese beiden Texte ans Herz. Wie geübt bist du im Umgang mit Lötkolben und Co?
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=574
http://dampfradioforum.de/topic,2700,-kleine-kondensatorkunde-gute-und-defekte-c-s-im-roehrenradio.html

Zu deinen Fragen:
Das der Plattenspieler (im übrigen ein PE Rex) leiert, liegt daran, dass Antriebsrollen aus Gummis mit den Jahren verhärten. Zudem hat der Pe Rex kleine Riemen an ebendiesen Andruckrollen, die ausleiern und zu beschriebenen Problemen wie leiern führen.
Zum springen beim abspielen: Welche Platten hast du auf den Plattenspieler aufgelegt? Modernere Platten oder richtig schwere alte Schellackplatten? Vermutlich wird die Nadel einfach völlig hinüber sein und somit nicht mehr in der Rille bleiben könnnen. Um den Tonabnehmer herum ist Tesa gewickelt. Kannst du das mal vorsichtig entfernen? Und gucken ob das System (da wo die Nadel drinsteckt) auch so noch hält? Kam denn ein unverzerrter Ton aus dem Plattenspieler? Die Stange ist keineswegs zum ausrichten der Nadel gedacht, sondern eine Wechselachse, mit der du 10 Platten auf deinem Plattenspieler nacheinander abspielen kannst. Die Belechtung ist eingentlich sehr einfach zu reparieren. Birne kaputt? :D Schalter defekt? Ist so aus der Ferne schwierig zu diagnostizieren :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Eine Nadel kann man relativ gut mit einer Klemmlupe, die man sich wie ein Monokel ins Auge klemmt grob beurteilen. Wenn der Arm ständig springt bzw über die Platte rutscht dann ist meist gar keine mehr drin, bei zu harten Stössen reissen die Saphire bzw Diamanten gern mal aus der einfassung.
Eine gebrochene bzw stark abgenutzte Nadel macht sich durch kratzen und verzerren bemerkbar, dann sind Stücke der Spitze abgebrochen bzw die Flanken eingelaufen

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: RE
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 17:51 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2015 10:36
Beiträge: 6
Wohnort: Olpe
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Erstmal :danke: für die Antworten!!!
Ich habe mal nachgesehen, von einer Nadel ist leider nichts zu sehen, es ist aber beim (vorsichtigem) abtasten eine leichte spitze vorhanden. Das "springen" ist nicht bei jeder Platte, allerdings bleibt dieses leiern, der Klang ist recht verzerrt und nicht klar wie beim Radio, da ist der Klang super! Was für eine Nadel kann ich hierfür denn holen (bekomm ich so eine überhaupt^^) ? Wollte heute abend mal schauen, was das Tesa ausmacht... Könnte ich die Nadel beim öffnen wohl weiter runtersetzen?
Die Birne habe ich natürlich schon gewechselt, aber ohne Erfolg.
Optisch schaut die Box noch super aus , nur der Plattenspieler sieht halt sehr abgenutzt aus .
Liebe Grüße
Marcel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marcel,
ist dir die Tragweite des ersten Satzen aus dem Beitrag vom Lukas klar, vermutlich nicht oder warum gibts dazu keine Antwort ? :angry:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 20:42 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2015 10:36
Beiträge: 6
Wohnort: Olpe
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
eabc hat geschrieben:
Hallo Marcel,
ist dir die Tragweite des ersten Satzen aus dem Beitrag vom Lukas klar, vermutlich nicht oder warum gibts dazu keine Antwort ? :angry:

Hallo Harry,
ich habs mir durchgelesen, und muss ehrlich sagen das ich nicht weis wie ich was zu löten habe, bisher habe ich sowas noch nie gemacht :| somit müsste ich mich eher umhören, wer mir da helfen könnte . Ich möchte ja auch nichts verkehrt machen und auch noch länger was von dieser Truhe haben. Ich wüsste genauso wenig, welche Kondensatoren ich kaufen müsste.
Wollte ja nur wissen, ob es diese Nadeln für den Plattenspieler noch gibt bzw welche ich brauche bevor ich weiter Geld zum restaurieren ausgebe, dann aber keine Ersatznadel bekomme!?? Bitte nicht böse sein, habe mich deswegen ja hier angemeldet, um zu wissen was Notwendig zu machen ist.
Welche Anlaufstellen hätte ich wohl, wenn ich das gute Stück restaurieren lassen würde bzw das nötigste machen lasse?
Ich könnte vielleicht einen Elektriker aus meinem Bekanntenkreis fragen ob der mal einen Blick drauf werfen kann um mir zu sagen was marode ist oder gemacht werden muss.
Liebe Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marcel,
In deiner Truhe gibt es zumindest einen Kondensator, bei dem eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das dieser Kondensator in den Jahrzehnter seines daseins soviel Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat, das er Inkontinent ist bzw. wird.
Das bewirkt dann, das das volle Netzpotenzial am Gerätechassis zu liegen kommt, das wiederum bedeutet eine hohe Gefährdung für Leib und Leben.
Dieser Umstand sollte dich dazu animieren, das Gerät/Truhe bis zur fachmännischen Revision nicht mehr in Betrieb zu nehmen.
Evtl. kann sich ein Mitglied hier aus dem Forum der Problematik annehmen, wenn du eine Suchanfrage diesbezüglich stellst.
Zwischenzeitlich kannst du schon mal nach der Plattenspieler (Plattenfräse) Perpetum Ebener "REX A" googeln u.a. ist hier etwas dazu : http://www.radiomuseum.org/r/perpetuum_rex_a_3.html. I.d.R. wirst du viele Hinweise finden und falls du nicht mit zwei "linken" Händen geboren wurdest, bekommst du diesen Spieler wieder zum vernünftigen laufen.
Der Nadeltyp könnte dieser hier sein : http://www.ebay.de/itm/Nadel-Elac-SMM-9 ... 0464844215 aber .....googeln hilft !
Dein Problem mit der Beleuchtung der Truhe aber, kann dir bestimmt dein befreundeter Elektriker helfen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2015 22:43 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2015 10:36
Beiträge: 6
Wohnort: Olpe
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@Harry: Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Die Truhe nehme ich dann nicht mehr in Betrieb ! Ich habe gerade auch den Schaltplan (versteckt zwischen den Platten) gefunden. Was würde die Beschaffung der Kondensatoren wohl ungefähr kosten ? Über deinem Link zum Plattenspieler habe ich auch gelesen, das im Plattenspieler ebenfalls ein Kondensator verbaut ist, der zu Problemen neigt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 5:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marcel,

@....Was würde die Beschaffung der Kondensatoren wohl ungefähr kosten ?

je nach Bauart und Typ gehts ab einen Cent Betrag los, siehe hier:http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5_8

@....im Plattenspieler ebenfalls ein Kondensator verbaut ist

Deshalb schrieb ich auch, mind. einer. Zwecks Gewährleistung der Betriebssicherheit und zur Gewährleistung eines langem Röhrenleben, gehören weitere Kondensatoren gewechselt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry!

Wenn sich einer die goldene EL 84 verdient hat, dann bist das Du! :D
Aber pass auf, dass du nicht noch einen Herzinfarkt bekommst.

Ein kl. Hinweis zum Perpetuum Ebner Dreher:
(Ich weiß jetzt nicht ob ich das darf - wenn nicht, bitte die Moderation diesen Abschnitt löschen)
Im DUAL-Bord http://www.dual-board.de/ gib es einen Fachbereich für Perpetuum-Ebner Dreher.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2015 12:39 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2015 10:36
Beiträge: 6
Wohnort: Olpe
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Okay Danke nochmal für deine Hilfe, ich muss mich auch für meine Fragerei entschuldigen !
Ich habe heute einen Techniker vor Ort gefragt, sein Kollege ist ab Montag erreichbar und könnte mir wohl bezüglich der Kondensatoren und dem Einbau bei mir zuhause helfen. Er meinte noch, das es schonmal gut wäre, dass das Gerät zuvor noch immer regelmäßig in Verwendung war und nicht am Balken gelagert wurde. Über die Kosten konnte er mir natürlich nichts sagen. Würde dies meine finanziellen Mittel übersteigen kann ich das derzeit allerdings nicht :(


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum