Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 6:50 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 6:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2015 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe nun schon seit längerem einen Grundig Konzertschrank SO150. Gestern bin ich mit dem Kondensatorentausch fertig geworden. Ich habe fast alles, was in der Endstufe saß getauscht. Der Klang ist erheblich besser geworden, vor allem ist nun wieder Lautstärke da. Doch leider verzerrt der Bass sehr stark und die Hochtöner haben einen so hohen Wirkungsgrad das einem bei längerem hören und ohne Filterung mal schnell die Ohren klingeln :wink:
Es scheint aber so, als wenn es im Phonobetrieb nicht so schlimm ist. Zumindest ist da der Bass schwächer.

Getauscht habe ich insgesamt 7 Wima Malzbonbons mit folgenden Werten:

0,033uF
0,01uF
0,01uF
0,083uF
0,022uF
0,01uF

Hat jemand evtl. eine Ahnung was noch getauscht werden muss oder welchen ich evtl. ausversehen gegen einen falschen wert getauscht habe.
Ich habe hier mal ein Demonstrationsvideo hochgeladen, ich bin nicht sicher ob man da was von den Problemen hört.

http://youtu.be/KO9WO_XoaCI

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2015 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Robin,
wo steckt den in deinem Chassis ein C mit 0,083µF und durch welchen Wert hast du ihn ersetzt?
Stelle dann mal den Schaltplan ein und kennzeichne die getauschten C,s und schreibe mit welchen Werten getauscht wurde, dann können wir weiterhelfen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2015 12:38 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Robin hat geschrieben:
Doch leider verzerrt der Bass sehr stark und die Hochtöner haben einen so hohen Wirkungsgrad das einem bei längerem hören und ohne Filterung mal schnell die Ohren klingeln :wink:


Was verstehst Du unter "Filterung"? Höhensteller? So wie ich das auf dem Video sehe, hast Du den Bass- und Höhensteller voll aufgedreht. Wenn ich das bei meiner Fisher Stereoanlage mache, klingt das auch nicht mehr. Die Steller sind dazu da, um sich die Klangfarbe und Intensität nach seinen individuellen Vorlieben einstellen zu können. Wenn´s Dir zu sehr klingelt: Einfach weniger Höhen einstellen :D . Beim Bass: Genauso. Wenn der Bass zu inteniv eingestellt ist, lenkt die weiche Lautsprechermembran ab einer gewissen Lautstärke zu sehr aus und die Töne verzerren. Meiner Meinung nach eine Fehlbedienung des Gerätes.

Außerdem: Was liegt den da auf dem Plattenteller und warum räumst Du es nicht weg, bevor Du eine Platte auflegst?

:shock: Verwunderte Grüße
Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Di Sep 01, 2015 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2015 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Plattenpuks gehören da in der Tat nicht hin, auch der Wechselbetrieb bei einer Platte ist recht unpraktisch...
Und Vinyl auf DEM Dreher? Ob das geeignet ist?
Also man hört die Verzerrung kaum, aber ich glaube auch an eine Fehlbedienung der Höhen- und Bassregler.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 29, 2015 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Puks liegen da, weil irgendein Experte den Start/Stop Knebel falsch herum eingebaut hat, somit würde sich die LP nicht drehen können.
Die Platte ist sowieso ohne Hülle und verkratzt. Die lag als ich 6 Jahre alt war schon regelmäßig auf einem Perpetuum Ebner REX, da kann man wohl nichtmehr viel kaputt machen. :wink:
Der Bass verzerrt auch bei ganz niedrig gestelltem Poti, das mit den Höhen dachte ich nur, weil ich bei jedem Radio auf Maximum keine Probleme habe. Also das liegt definitiv nicht an einer falschen Stellung der Potis, da klingt jeder Radiowecker klarer als diese Truhe :lol:

@eabc

Frank (EQ80) hat mir in einem anderen Thread vor dem Tausch bereits den Schaltplan gegeben und bestimmte Kondis genannt, welche für (den zuerst schwachen Klang) relevant waren.
Doch leider fand ich ganz andere Werte vor, als im Plan. Ich bin nicht sicher ob der übereinstimmt.
Ich schraube eben mal das Gerät auf und schau' nach. Vielleicht hab ich den 0,083 mit einem 0,033 verwechselt.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2015 7:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

ich denke, die vom Schaltplan abweichende Bestückung liegt sicher daran, dass es in einer Geräteserie mitunter Änderungen gab. Das ist mir schon mehrfach untergekommen. Erst beim arbeiten merkte ich, dass ich einen anderen Plan brauchte.
Du hast sicher so gewechselt, wie die org. eingebauten Werte waren?
Der Test mit einem externen Lautsprecher könnte zeigen ob zumindest die verzerrte Bass- Wiedergabe am eingebaute Lsp. liegt.

Beste Bastlergrüße, Mathias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2015 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, so ist es, es waren ganz andere Werte. Ich habe Sie gegen den gleichen Wert ersetzt. Über die eingebaute Lautsprecher Buchse hatte ich einen externen LS angehangen. Aber darüber war der Klang nur recht leise und der Bass fehlte komplett. Die Truhenlautsprecher kommen ja an eine weitere Buchse. Vielleicht auch deshalb weil in der Truhe eine Sprache/Musik Schaltung am AÜ angebracht ist und ich die beim Test im ausgebauten Zustand abgelötet hatte.
Halt jetzt das Chassis wieder rauszuholen macht keinen Spaß, gerade auch weil es vertikal verbaut ist und mit Muttern verschraubt ist. Mir wird aber nichts anderes übrig bleiben.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2015 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hab heute nochmal den Dreher laufen lassen und da ist der Klang (neben der durchgespielten Nadel)
absolut ok. Im UKW bereich aber nicht. Können evtl. auch Kontaktprobleme Klangverzerrungen herbeirufen? Eine der ECC83 hat auch extremere Kontaktprobleme, immermal knackt es in den Lautsprechern und dann wird der Klang ganz leise. Deshalb hab ich die Röhre manchmal etwas in der Fassung herumbewegt und dann funktionierte es wieder etwas.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 31, 2015 17:09 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

die Röhren sollten schon guten Kontakt haben. Reinige die Röhrenstifte und -Fassungen mal mit einem Glasfaserpinsel oder 1000der Schmirgelpapier. Deinen Beschreibung nach, kommt der Fehler ja dann aus dem Empfangsteil. Such mal einen AM-Sender und prüfe dort den Bass. Zerrt es da auch? Was ist, wenn Du den Sender kurz vor oder nach dem Maximum des magischen Bandes stellst. Wird es dann besser oder schlechter mit den Verzerrungen im Hochton- und Bassbereich? Äußern sich die Verzerrungen in den Höhen durch Zischen bei S-Lauten?

Prüfe das mal und berichte dann.

Liebe Grüße Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Di Sep 01, 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 6:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

ich schließe mich der Meinung von Ralph an.
Auch der Tastensatz kann auch nach einer ersten Reinigung noch einen Kontaktfehler im Bereich UKW haben.
Eine noch vorhandene Oxidationsschicht oder mangelnde Federkraft eines Kontaktes können die Ursache sein.
Wenn reinigen nicht hilft muss gemessen werden. Leider ist das nicht völlig zuverlässig. Störungen bei der Übertragung der HF sind manchmal recht eigenwillig.
Ich nutze zum andrücken schwer zugänglicher Kontakte eine dünne Plastik- Kugelschreibermine.

Beste Bastlergrüße, Mathias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2015 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also hier mein Test:

Bei AM (wo ich erstmal hin und her schalten musste um Kontakt aufzubauen) scheinen die Verzerrungen zumindest schwächer, lässt sich aber durch den dort geringeren Bass und die schlechtere Klangqualität schwer feststellen. Das macht es auch bei Phono schwerer, da der Bass dort schwächer ist.
Bei FM wird die Klangqualität bei schwächerem Empfang auch nur wenig besser. Ich hoffe das die Kondensatoren nicht das Problem sind. Mir fällt auch auf das sowie das Gerät geheizt hat ein dezenter, monotoner Piepton im Hintergrund zu hören ist. Bedeutet das was?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 10:44 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Robin,

da Du öfter hin-. und herschalten musstest, um überhaupt auf AM was zu empfangen, sind die Kontakte im Tastensatz schonmal korridiert und müssen gereinigt werden. Wie das bei Deinem Gerät am besten geht, weis ich leider nicht, da sind die Kollegen gefragt.

Wichtig ist auch, das Du die Röhrenstifte und -Fassungen ertmal alle reingist, damit da ein Kontaktproblem ausgeschlossen werden kann.

Die von Dir als "monotoner Piepton" beschrieben Störung kann einen Schwingung sein, oder auch ein Kontaktproblem der ECC 83 oder EL 95. Lässt sich der Piepton mit dem Lautstärkesteller lauter bzw. leiser stellen? Kann auch eine Einstreuung in den Lautstärkepoti sein (Schirmung an einem Kondensator vergessen?).

Wenn der Empfang bzw. Tonqualität links oder (und) rechts vom Maximum des Mag. Auges besser ist als auf Maximum, kann eine leichte Verstimmung des Ratiokreises vorliegen. Hatte ich bei 60% der von mir in Stand gesetzten Radios. Allein ein Röhrentausch ECC 83 bzw. EBF 89 kann das hervorrufen. Und natürlich auch die gewechselten Kondensatoren. Dann muß der entsprechende Filterkern leicht nachgestellt werden.

Daran sollten wir aber erst denken, wenn die Anderen Punkte abgearbeitet sind.

Btw.: Hast Du mal die Röhren, EBF 89, ECC 83 und / oder EL 95 schon mal gegen wissentlich gute gewechselt bzw. untereinander getauscht?

Ich weis ja nicht, welche Möglichkeiten Du zum Basteln hast, aber meiner Meinung nach gehört das Chassis noch mal ausgebaut. Du solltest die Lautsprecher des Möbels mit einem längern Kabel verbinden, damnit Du gleich hörst, ob da noch was nicht stimmt. Die "Prüflautsprecher sind gut für die ersten Tests, ob überhaupt was kommt, aber der letzendliche Klangeindruck kann nur mit den Originalen im Musikmöbel gehört werden.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum