Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 13:18 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 12:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Foristen, ich bin neu hier und habe schon eine Frage:

Oben genanntes Radio wurde von der Firma Quelle vertrieben, wer ist eigentlich der Hersteller?

P.S.
Die Bilder sind jetzt angehängt worden.
Seriennummer hinzugefügt

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Zuletzt geändert von tickticktick am So Sep 13, 2015 9:28, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

da wäre ein Foto schon aufschlussreich. Quelle hatte zu der Zeit (mind.) zwei Zulieferer für größere Röhrenradios, Tonfunk und Loewe kämen in Frage.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn es um dieses Modell geht
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... 2n_52.html
steht alles in dem Link drin.
Es gab es auch in anderem Design, aber gleichem Chassis. Letztes Bild im Link.

paulchen

PS.: Die anderen bekannten Modelle mit der Bezeichnung sind soweit ich es überblicke auch vom gleichem Hersteller.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 17:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier sind die Bilder:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dann passt mein Link.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 17:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also Loewe Opta?

Welche Bezeichnung hat der bei Loewe gehabt?

Und wie ist der einzuschätzen bezüglich der Qualität (hochwertig, mittelmäßig,schlecht)?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Empfang dürfte recht gut sein. 1964 waren die Röhrenradios ausgereift, und die Röhrenbestückung und Anzahl Kreise dieses Radios sprechen für einen leistungsfähigen Empfangsteil.

Zum Klang kann ich wenig sagen. Es ist kein Spitzengerät, aber zwei Endstufen mit jeweils etwa 4-5 Watt können einiges leisten. In jedem Fall klingt es um Welten besser als jede fernöstliche Plastikbüchse, auch wenn auf letzterer 300 Watt draufsteht.

Die Ausstattung ist für ein Radio dieser Größe Standard. Ist der nachrüstbare Stereo-Decoder eingebaut? Wenn nein, kann das Radio nur von einer externe Signalquelle in Stereo wiedergeben, UKW empfängt es dann nur in Mono.

Das eckige 60er Jahre-Design ist nicht jedermanns Geschmack.

Insgesamt kann man sagen: ein brauchbares Radio, allerdings mit eher mäßigem Sammlerwert.

Loewe-Opta hat die Radios, die an andere Firmen geliefert wurden, immer etwas abweichend aufgebaut, möglicherweise um keinen direkten Vergleich zuzulassen. Deshalb gibt es vermutlich kein identisches Loewe-Opta-Radio. Einige Geräte aus dem Modelljahr 1963 sind ähnlich, unterscheiden sich aber u.a. in der Röhrenbestückung.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bei den Bildern zu dem verlinkten Daten handelt es sich um mein Gerät. Oder besser das meines Bruders. Es steht dort seit langer Zeit an seinem Arbeitsplatz und spielt dort täglich.
Der Empfang kann als üblich ohne besondere Einbußen betitelt werden. Klanglich ist es nicht aufregend, was ich aber eher auf die verbauten Lautsprecher schließe. Ein Decoder ist dort leider nicht eingebaut.
Meines Wissens gibt es kein Parallelgerät von Loewe dazu.
Ich denke mal, wenn das Chassis an gute externe Boxen mit entsprechenden Wirkungsgrad angeschlossen wird gibt das schon richtig guten Klang.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 18:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
.... Ist der nachrüstbare Stereo-Decoder eingebaut? ...

Lutz


Diese Frage kann ich noch nicht beantworten.
Wie sieht der denn aus und wo sollte der zu finden sein?

tickticktick

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier die komplette Dokumentation:

Simonetta-Multiplex-Stereo.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2015 19:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Jupp,

ich habe mal nachgeschaut in dem Radio, eine Steckbuchse für den Stereo Dekoder habe ich an dem angegebenen Platz nicht entdecken können. Dann wird er auch wohl nicht existieren...

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2015 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Steckbuchse ist serienmäßig vorhanden. Sie sieht wie eine Röhrenfassung aus.

Wenn kein Decoder eingebaut ist, sollte ein Kurzschlussstecker darin stecken, der die Punkte 2, 3 und 5 verbindet. Fehlt dieser, ist das Radio stumm, wenn es auf UKW und Stereo geschaltet wird.

Wenn ein Decoder eingebaut ist, steckt dessen Anschlusskabel in der Buchse.

So sieht der Decoder aus:
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... 09237.html

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simonetta Multiplex Stereo
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2015 8:58 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
Habe mal die Bilder bei radiomuseum mit den vom Themaersteller eingestellten verglichen. Trotz schlechter Qualität meine ich erkennen zu können: im Radiomuseum ist der Kurzschlusstecker drin, also kein Decoderkabel eingesteckt.
Beim Bild des Themenerstellers gibt es zum Steckpunkt auf der Platine eine graue Leitung, die über den AM-Drehko führt. Dabei wird es sich um die Anschlussleitung des Decoders handeln. Den passenden Decoder habe ich zufällig da und kann die Leitungen vergleichen - das passt! Das Gerät des Themenerstellers ist also bereits mit Decoder ausgestattet...
Für alle Fälle: würde bei Bedarf meinen Decoder abgeben, war mal aus einer Quelle-Musiktruhe.

@Jupp: hast du zufällig auch die Schaltung des Decoders 09237 ?. Würde mich mal interessieren; ist bei deinen Geräteunterlagen nicht dabei.

Noch etwas: bei radiomuseum.org ist bei der Halbleiterbestückung die Diodentype OA9 aufgeführt. Die Germaniumdiode gab es zwar tatsächlich,sie stammt aber aus einer anderen "Epoche". Ich halte den Einsatz in dem Decoder für ausgeschlossen. Bei meinem Decoder sind eindeutig 6 Stück OA91 von Valvo verbaut. Habe keinen Zugang bei radiomuseum.org, um da etwas ändern zu können...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2015 9:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

definitiv ist dort kein Novalsockel verbaut für den Dekoder, aber es ist ein Kabel direkt verlötet und führt seitlich zu einem Adapter wo der Kurzschlußstecker verbaut ist.

P.S.

Wenn der Dekoder für mein Radio passt, dann hätte ich schon Interesse daran.
Zusatzfrage: Wenn eine Stereosendung empfangen wird, wie wird das bei diesem Radio angezeigt?
Auch über diese EMM803? Automatisch?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 13, 2015 10:20 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Interessant!
Da hat Loewe als Herstellers wohl im Laufe der Produktion auf eine neuere Decodertype umgestellt. Daher die Leitung zu einem Steckplatz für andere Decoder. Mein Decoder passt da nicht.
Vielleicht kannst du noch mal eine Detailaufnahme vom Decodersteckplatz machen.Dann lässt sich evtl. sagen, welcher Decoder passen könnte.
Zur Anzeige von Stereosendungen: Die EMM 803 hat zwei Systeme eingebaut. Das kleine Anzeigefeld neben der Abstimmanzeige leuchtet bei UKW-Stereobetrieb auf.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum