Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 16:56 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2015 10:32 
Online

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
konnte jetzt in Zusammenhang mit meiner Nordmende Truhe Arabella 56 mal wieder Erfahrungen sammeln. Bei dem Gerät waren UKW-und AUS-Taste zerbrochen. Ich hatte erst küzlich einen NM Fidelio 58 geschlachtet und 3 Tasten gerettet. Hier der Vergleich:
Bild

Ergebnis: die sind weder von den Abmessungen noch von der Farbgebung voll komatibel. Also weitergesucht und Tasten eines Continental-Gerätes von 1954 entdeckt: die Tasten entprachen von der Form exact den NM 56-Tasten und die minimalen Farbabweichungen waren verschmerzbar. Hier Bild des Chassis nach Tastentausch:
Bild

Fazit: von Schlachtgeräten immer wenigstens 2,3 Tasten aufbewahren und beschriften! Und bei Ersatzsuche auch bei "Vorratstasten" anderer Hersteller suchen...

Noch etwas zur UKW-Taste: hier zeigt sich, daß sie in Neutralstellung (Gerät auf AUS) etwas zu tief liegt. Dies liegt eindeutig nicht an der Taste sondern "ermüdeter" UKW-Tastenmechanik. Natürlich habe ich die Tastenmechanik nachgeölt, aber es bleibt so. Gibt es da Abhilfe bei den Nordmende 56iger Geräten? Feder verstärken?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

manchmal liegt die Schwergängigkeit auch am Schieber selbst. Die Kontaktschleifer sind oxidiert und daher schwergängiger. Reinigen kann helfen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 11, 2015 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die UKW-Taste betätigt außer der Umschaltmechanik für die Senderwahl zwei Schaltschieber. Deshalb hat sie eine stärkere Feder, die sich aber optisch kaum von den anderen unterscheidet. Vertauscht man die Federn, kommt die UKW-Taste nicht mehr richtig hoch.

Manchmal muss man im Bereich der Umschaltmechanik einen kleinen Tropfen Öl auf die Welle geben, auf der der Senderwahlknopf sitzt. Aber aufpassen, dass kein Öl an das Skalenseil kommt.

Das Schaltgestänge kann man justieren. Das ist normalerweise nur nötig, wenn man es auseinandergebaut und/oder Teile der Umschaltmechanik erneuert hat.

Eine weitere Möglichkeit ist. dass der Hebel, an dem die Taste sitzt, verbogen ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2015 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Tasten, Schalter und Knöpfe hebe ich generell auf.
Aktuell kann ich mich darüber freuen, aus dem Fundus noch passende Tasten für mein Graetz-Projekt gefunden zu haben.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2015 8:20 
Offline

Registriert: Mo Feb 16, 2015 10:47
Beiträge: 247
Wohnort: Hohenlohe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
in diesem Zusammenhang möchte ich auf mein Angebot unter "Reparatur und Technik" verweisen. Wollte das eigentlich nach "Biete" verschieben, krieg´s aber nicht hin.

Dort habe ich gegen Erstattung der Versandkosten ein komplettes Tastenaggrat in gutem Zustand für eine Siemens-Truhe STR22 eingestellt.

Rudi


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, EQ80 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum