[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur Nordmende Carmen 56 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 20:51 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vor einigen Tagen erhielt ich ein Nordmende Carmen 56-3D mit der Bemerkung: UKW-Senderabstimmung nicht mehr möglich.

Ich nahm das Radio auf meinen Reparaturtisch und baute das Chassis aus. Dabei fiel auf: die Lautsprecherverdrahtung wurde geändert, auf dem UKW-Tuner saß ein verschmorter Widerstand in einer angekokelten Plastikhülle und das komplette Chassis wurde mal mit Sprühwachs oder ähnlichem eingesprüht. Das UKW-Skalenseil besteht aus zwei Seilen, die mit einer Zugfeder verbunden sind. Davon war das Stahlseil gerissen. Unter dem Chassis fand ich viele Papierwickelkondensatoren und einige Neokons. Dazu ein Selengleichrichter. Der Netztrafo bot zwei gerissene Nieten auf, wie bereits in etlichen Nordmende-Radios gesehen.

Um das Radio wieder betriebssicher herzurichten, tauschte ich den Selengleichrichter gegen eine Silizumbrücke mit Vorwiderstand, die Wechselspannungsanschlüsse an der Brücke blockte ich mit 4700pF gegen Masse ab. Der Becherelko hatte seine Kapazität, dennoch schaltete ich einen 33µF-Kondensator parallel zum Lade-Elko. Neue Folienkondensatoren lösten die o.a. genannten Kondensatoren ab. Die Gitterkombination für die EABC80 baute ich aus einem 10MOhm Widerstand und einem Kondensator neu auf. Die Klein-Elkos (Ratio-Elko, Katoden-Elko EL84) wurden ebenfalls erneuert. Die Zuleitung vom Poti legte ich neu mit geschirmten NF-Kabel. In die gerissenen Nieten des Netztrafos setzte ich M3-Messingschrauben. Unter die Mutter legte ich jeweils eine Zahnscheibe zur Sicherung und zog die Schrauben an. Für eine Schraube mußte ich zum Einschieben und Verschrauben eine Hilfsbohrung im Chassis-Rahmen bohren. Das gerissene Stahlseil wurde ersetzt und der Skalenantrieb neu aufgezogen und justiert. Die durchgebrannten Skalenlampen tauschte ich gegen neue Birnchen 7V 0,1A. Ich finde die Helligkeit ausreichend, der Trafo "sieht" 400mA weniger Stromabgabe und das Pergamentpapier (typisch für Nordmende-Radios) kokelt nicht an.

Die Röhren zeigten sich auf dem Funke W19 brauchbar, nur die ECC85 war taub und die EM35 schwach. So wurde die ECC85 erneuert. Der durchgebrannte Widerstand auf dem UKW-Tuner hatte bereits Farbringe. Also nicht okinal. Vor dem Austausch prüfte ich mit dem Ohm-Meter die Schaltung nach dem Widerstand. Als Vergleich nahm ich einen baugleichen Tuner aus einem Schlachtgerät. Kein Unterschied. Also neuer 1k-Widerstand eingelötet. Die Bedienknöpfe, Blenden, Skalenscheibe wurden gereinigt und wieder eingesetzt. Erster Probelauf mit Vorschaltlampe. OK, aber LMK-Drehko erzeugt Krachgeräusche beim Abstimmen. Diesen geöffnet (Blechdeckel) und gereinigt. Erneuter Probelauf ohne Lampe, dafür mit Leistungsmesser. OK, Leistungsaufnahme passt.

Jetzt untersuchte ich den Netzstecker, der wurde mal ausgetauscht. Und wie bereits befürchtet, fand ich verzinnte Litzen-Enden. Hier nicht tragisch, aber bei Geräten mit hoher Leistungsaufnahme fand ich hier bereits verkokelte Stecker. Warum machen die Leute so etwas? Es gibt doch mittlerweile in jedem Baumarkt und bei jedem Elektriker für ein paar Euros Ader-Endhülsen in allen Durchmessern und die Quetschzange dazu. Also setzte ich die Netzzuleitung mit Ader-Endhülsen neu ab und brachte den Stecker wieder an.

Nach längerem Probelauf wurde der UKW-Tuner abgeglichen. Nach dem Wiedereinbau des Chassis in das mittlerweile gereinigte Gehäuse und dem richtigen Anschluß der Lautsprecher blieb das Radio stumm. Grrrr.... Was war denn jetzt? Schnell fand ich den neuen Fehler. Der Noval-Stecker zum Anschluß des Klangregisters hatte nur noch mit einigen Stiften Kontakt. Die Gegenhalteplatte aus Pertinax war in zwei Teile zerbrochen so dass die restlichen Stifte "hochrutschten". In meiner Schublade mit Noval-Röhrenfassungen fand ich einen anderen Novalstecker. Schnell den Stecker getauscht und das Radio spielte wieder.

Für mich hat bei Radio-Reparaturen die Betriebssicherheit Priorität. So fliegen alle verdächten Kondensatoren raus, dazu Selengleichrichter gleich welcher Bauart (hab schon zu viele davon "gerochen"). Mit Heftpflaster oder Isolierband umwickelte Lüsterklemmen und geklemmte/verschraubte verzinnte Litzenenden in Netzspannungs-Zuleitungen gehen gar nicht. Beschädigte Zuleitungen sowieso nicht. Auch Stoffummantelte Zuleitungen gibt es neu zu kaufen.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
nordmende_carmen56-3d_skala.jpg
nordmende_carmen56-3d_skala.jpg [ 78.15 KiB | 6153-mal betrachtet ]
nordmende_carmen56-3d_netzzuleitung.jpg
nordmende_carmen56-3d_netzzuleitung.jpg [ 70.35 KiB | 6153-mal betrachtet ]
nordmende_carmen56-3d_netztrafo.jpg
nordmende_carmen56-3d_netztrafo.jpg [ 121.76 KiB | 6153-mal betrachtet ]
nordmende_carmen56-3d_defekte_bauteile.jpg
nordmende_carmen56-3d_defekte_bauteile.jpg [ 94.04 KiB | 6153-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

netter Bericht - danke fürs schreiben (-; .

Und Recht hast du - Lüsterklemmen oder ähnlich geht gar nicht. Verzinnte Enden an Netzzuleitungen sind bei den Radios aus dem Alter durchaus öfter anzutreffen. Ich hab zwar auch Aderendhülsen und eine passende Zange - zumindest bei Radios habe ich die bisher noch nicht gebraucht.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Schön wenn es wieder läuft und das Radio ein zweites Leben geschenkt bekommt.
Dein Bericht ließt sich wie eine Standardreparatur eines typischen 50-ziger Jahre Radios. Dafür :super: .

Aber die gezeigte EM ist eine 34 und keine 35, oder :wink: ?

Auf jeden Fall ein schöner Bericht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 7:51 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
andreas1962 hat geschrieben:
......Der durchgebrannte Widerstand auf dem UKW-Tuner hatte bereits Farbringe. Also nicht okinal. Vor dem Austausch prüfte ich mit dem Ohm-Meter die Schaltung nach dem Widerstand. Als Vergleich nahm ich einen baugleichen Tuner aus einem Schlachtgerät. Kein Unterschied. Also neuer 1k-Widerstand eingelötet......

Der durchgebrannte Widerstand würde mich nachdenklich stimmen, zumal er auch schon mal getauscht wurde.
Hier lauert bestimmt noch eine "Zeitbombe"......

Mit einem Ohm-Meter kannst du da nichts prüfen, weil die Prüfspannung vom Ohm-Meter zu niedrig ist.....

Bei gezogener ECC darf der Tuner keinen Strom ziehen.
Also ECC raus, Gerät einschalten und über den 1k-Widerstand mit einem Voltmeter prüfen ob sich Spannung aufbaut.
Ruhig auch mal längere Zeit laufen lassen und prüfen.
Baut sich Spannung auf, dann zieht der Tuner Strom und es ist auf jeden Fall noch was faul......

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralf hat geschrieben:
Der durchgebrannte Widerstand würde mich nachdenklich stimmen, zumal er auch schon mal getauscht wurde.
Hier lauert bestimmt noch eine "Zeitbombe"......

Ich tippe auf den Vorkreistrimmer (C4).

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2015 18:30 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

Danke für Deinen Tipp. Die ECC85 habe ich gezogen und über einige Zeit den Spannungsabfall am Widerstand gemessen. Er ist 0 Volt. Bereits bei dem Austausch des Widerstands habe ich den Spannungsabfall im Betrieb gemessen und daraus die Stromaufnahme errechnet. Er liegt 1,5mA über dem Wert im Schaltbild. Dafür ist die Betriebsspannung jetzt (Silizium-Gleichrichter + zusätzlicher Elko) um ca. 15 Volt höher als im Schaltbild angegeben.

@ Paulchen: stimmt, Tippfehler meinerseits. Es ist eine EM34 verbaut.

Vielleicht stelle ich demnächst weitere Reparaturberichte hier ein.
Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 11:54 
Offline

Registriert: Mo Jan 23, 2017 8:38
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Andreas,

Vielen Dank für deinen Reparaturbericht. Ich wollte mal fragen, ob du noch zufällig eine Übersicht hast, welche Teile du alle gewechselt hast. Ich will die alle gleich schon mal bestellen, damit ich die in einem Schwung wechseln kann.

Viele Grüße,
Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Nordmende Carmen 56 3D
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2017 21:31 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Steve,

eine genaue Auflistung der einzelnen getauschten Kondensator-Werte kann ich nicht angeben. Da greife ich einfach in meine Magazinkästen... Ich habe bei Kondensatoren und Elkos die E12-Reihe im Bestand und bei Widerständen die E24-Reihe. So zweimal im Jahr fülle ich den Bestand in den Magazinkästen nach, die üblichen Lieferanten sind Pollin, Reichelt, Aswo, Nedis, gelegentlich Amazon oder Ebay Industrie-Restposten. Der Herby hier im Forum (Rettigsmerb) hat auch viele NOS-Bauteile.

Du kannst Den angepinnten Beitrag zur Kondensatorkunde durchlesen. Mit den Infos kannst Du optisch die Papierwickelkondensatoren ausmachen und die benötigten Werte ablesen. Der Schaltplan zu dem Radio ist auch hilfreich.

Ansonsten zu Nordmende-Röhrenradios: Sicherungshalter und Sicherung reinigen, Netztrafo auf ausgerissene Nieten überprüfen. Diese können durch M3-Gewindestangen ersetzt werden. Selengleichrichter werden gerne hochomig, Ersatz durch Silizium-Brückengleichrichter mit Vorwiderstand 47R 5W. Den Diodenstrecken schalte ich jeweils einen 4700pF 630V Kondensator parallel.


Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum