Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:59 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Fehler am FM-Tuner eines Brillant 101/30 hätte mich fast zur Verzweiflung getrieben.

Zum Gerät:
Es läuft bis auf einen Fehler einwandfrei. Alle fragl. C wurden gewechselt. Trafo erneuert, da der Originaltrafo durchgebrannt war. Das Gerät läuft jetzt mit einem SABA-Trafo. Die Gleichrichterröhre wurde durch einen B-Gleichrichter ersetzt. Da die Anodenspannung des SABA-Trafos zu hoch war, wurde sie mit 2 Lastwiderständen (parallel) angepasst. U und I stimmen.

Zum Fehler:
Gerät läuft zunächst einwandfrei. Spannung am gemeinsamen Lötpunkt von W 191 u. 192 (am FM-Kästchen - Eingang) liegt bei 220 Volt (bei 220 Volt Wechselsp. mit Regeltr.) Das Soll wäre 226 Volt laut Schaltplan.
Sauberer Empfang - Ratiospannung ca. -22 Volt.
Plötzlich!
Sinken der Spannung auf auf 218.....215 Volt. Oszillator läuft weg. Krachen im Lautspr. - Kein Empfang.

Nach langem Suchen und Messen im Chassi (Schlussverdacht) bin ich durch Zufall draufgekommen, dass sich die gemessene Spannung an dem gemeinsamen Lötpunkt der beiden Widerstände sofort verringert, wenn ich das FM-Kästchen oder auch das Kunststoff Stellrad am FM-Kästchen berühre und nur ein klein wenig drücke. Manchmal reicht auch nur ein Berühren.
Oder wenn ich mit der Meßspitze einen der beiden Widerstände etwas hin- und herdrücke.
Die Spannung bricht sofort ein - mit den beschriebenen Folgen.
Durch hin- und herbiegen (ganz geringfügig) des FM-Kästchens hab ich dann mal wieder die 220 Volt und damit sauberen Empfang - oder die Spannung bricht wieder ein und der Empfang ist weg.

Hier das Bild vom Tuner:
Bild

Was war nun die Ursache:
Nun - kurz gesagt es war ein Masseproblem.
Der Tuner ist mit zwei Schrauben von unten an das Chassi geschraubt. Und diese beiden Befestigungsschrauben waren oxidiert und nicht gerade fest angezogen.
Die Kontaktstelle wurde mit Ozillin behandelt - eine neue Schraube eingesetzt und fest angezogen.
Bei einer Schraube (2. Befestigungsschraube) hätte ich den AM-Drehkondensator ausbauen müssen - das hab ich mir dann nicht angetan.

Nachdem nun wieder ein sauberer Kontakt zum Chassi hergestellt ist, läuft das Gerät einwandfrei. Man kann auf dem Tuner herumdrücken soviel man will - der Oszillator läuft nicht mehr weg, die Spannung steht konstant.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das wäre doch was für die Kategorie 'Fehler, die die Welt nicht braucht '. Für uns aber was gztes- du hast uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. Danke dafür :super:.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hat das UKW-Teil dieses Radios nur über die Befestigungsschrauben Masseverbindung? Viele Radios haben ein Masseband oder Massekabel, weil das UKW-Teil zur Verminderung von Mikrophonie auf dem Chassis gummigelagert montiert ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 13:44 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So einen ähnlichen Fehler hatte ich neulich bei einem Neckermann Kofferradio auch.
Dort ware es ein Kondensator im inneren des UKW Tuners, dessen Beinchen das Blechgehäuse des Tuners berührte.
Drückte man am Kästchen herum war mal empfang da und mal nicht. Ich dachte zuerst auf eine kalte Lötstelle auf der Platine.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Hat das UKW-Teil dieses Radios nur über die Befestigungsschrauben Masseverbindung? Viele Radios haben ein Masseband oder Massekabel, weil das UKW-Teil zur Verminderung von Mikrophonie auf dem Chassis gummigelagert montiert ist.

Lutz


Hallo Lutz!

Alle Massepunkte, die sich innerhalb der Lötpunkte befinden (1,2,3 usw A,B.C,D)) haben ausschließlich über die beiden Befestigungsschrauben Kontakt zum Chassi.

Siehe Schaltplanaussnitt:
Dateianhang:
Brillant 21330 0004.jpg


Der Alu-Becher, der den wirklichen Tuner umgibt, ist eigentlich nur eine Schutzhülle/Schirmung. Den wirklichen Kontakt zum Chassi stellen die beiden Befestigungsschrauben her. Mit diesen beiden Schrauben wird das Tuner-Chassi, dessen Oberfläche dem Aussehen nach verkupfert ist, an das Chassi geschraubt. Und genau das war der Knackpunkt.

Ein angelötetes Masseflechtband, wie z.B. bei SABA-Radios - das gibt`s hier nicht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum