Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 12:04 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 14:53 
Offline

Registriert: Mo Dez 28, 2015 12:42
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen :hello: ,

Bevor ich zu meinem Problem komme will ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Steve und ich bin neu hier im
Forum und komme aus Ravensburg in der Nähe vom schönen Bodensee.
Ich besitze schon länger ein paar Radios. Unter anderem eine Grundig Musiktruhe aus den
50er Jahren, einen Graetz Melodia , sowie Saba Freudenstadt 6, Blaupunkt Palma, Nordmende Carmen 56, etc.
Ich werde unten noch ein paar Bilder später einfügen.
Ich würde selbst behaupten, dass ich jetzt nicht gerade zwei linke Hände habe. Aber ich habe eben den Beruf des Radio und Fernsehtechnikers nicht gelernt. Ich habe beispielsweise meinen Graetz Melodia 419M selbst auseinandergebaut, alles gereinigt und die Problemkondensatoren gewechselt. Damit will ich sagen, dass ich die "bösen" auch erkenne und mit nem Lötkolben umgehen kann.
Aber ablesen, wieviel µF ein Kondensator beispielsweise hat und diesen durch gleichen zu ersetzen ist ja nicht unbedingt eine Kunst.
Trotzdem habe ich so schon die meisten meiner Geräte wieder zum Laufen gebracht mit guten Ergebnissen.
Ich will damit sagen, dass wenn es ins "Eingemachte" geht und speziell Fehler zu suchen sind , ich lieber jemand ranlasse, der sich
WIRKLICH mit der Materie auskennt. Damit meine ich zum Beispiel einen Abgleich im UKW Bereich und so weiter...

Jetzt komme ich zu meinem Problem:
Ich habe ein Tefi Radio ( T585) gekauft. Bei mir in der Gegend mit allen Unterlagen und netter Geschichte, da ich den Erstbesitzer kenne. Das Tefifon habe ich bereits selbst wieder in Ordnung gebracht, die Technik gesäubert und wo nötig aufbereitet. Ebenso das Gehäuse sieht wieder ganz manierlich aus. Das Ding stand lange in einer Scheune und Dachboden. Der Isophon LS wurde von nem kleinen Untermieter angenagt. Ich hatte aber Glück und einen Ersatz gleichen Typs gefunden :super:
Ich denke , dass der Gleichrichter einen Weg hat, da sofort die Sicherung rausfliegt. Den Kondensator am Gleichrichter sieht böse aus. Nachdem ich diesen abgeklemmt habe fliegt die Sicherung aber erneut. Danach habe ich ein Kabel am Gleichrichter abgelötet, nun bleibt die Sicherung drin. Aber das ist mir wiegesagt alles zu heiß und ich möchte jemand ranlassen, der sich besser damit auskennt, bevor ich noch mehr darin rumbastel. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich das Gerät wirklich sehr gern mag und
am liebsten jetzt schon täglich benutzen will. :)
Problemkondis gibts nicht viel. Vielleicht 6 oder 7 Stück. Das wars.

Ich muss mich für das durcheinander entschuldigen. Ich hätte wohl erst mal nen Vorstellungsthread eröffnen sollen, aber was solls ;-)

Anbei noch zwei Bilder von meiner Truhe und dem Meldodia , die ich selbst repariert habe.
Die Bilder danach zeigen das Tefifon , welches mein Sorgenkind ist :cry:

grüße Steve

Ps:
Ich merke grade , das das Bilder hochladen ein Graus ist...
Erst waren sie zu groß und nach dem komprimieren soll irgendwas mit den Pixeln nicht in Ordnung sein. Weis der Geier was. Eventuell kann mir Jemand nen Tipp geben, wie das am einfachsten geht.
Wenigstens bei einem Bild gings.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Valvo am Mi Dez 30, 2015 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steve,

herzlich Willkommen im Forum! :hello:
So wie du haben viele angefangen. Die theorhetischen Grundlagen, oder auch wenn es ans "Eingemachte" geht, wird man nach und nach erlernen.

Zu deinem Problem mit den Bildern: Ich verkleinere die immer mit Paint (ja, es ist ein mieses Programm, aber für sowas reichts).
Wichtig ist, dass das Bild nachher nicht breiter als 1024 Pixel ist und unter 180kB Speicher braucht.
Dann sollte es auch mit dem hochladen klappen. :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2015 20:04 
Offline

Registriert: Mo Dez 28, 2015 12:42
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke ! Jetzt klappts. Woe oben beschrieben ein paar Geräte , die ich selbst gerichtet habe und auch etwas stolz darauf bin. Jeder fängt mal klein an ;-)

Anbei die Fotos vom Tefi Radio, dass die Probleme macht : /
Vielleicht erbarmt sich ja einer und hilft mir.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2015 17:26 
Offline

Registriert: Mo Dez 28, 2015 12:42
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Würde ansonsten auch das Chassis verschicken und für die Reperatur natürlich bezahlen. Würde mich sehr freuen.
Einen guten Rutsch euch allen. :bier:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2015 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steve,

stelle doch mal eine Anfrage bezüglich Reparaturhilfe in die Rubrik 'Sammlerhilfe'!

Evtl. befinden sich ja Sammlerkollegen in der Bodenseeregion, welche Dir behilflich sind.

So wie sich das bei Deiner Problembeschreibung darstellt, scheint tatsächlich der Gleichrichter defekt zu sein.


Grüße und 'Guten Rutsch'

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2016 17:48 
Offline

Registriert: Mo Dez 28, 2015 12:42
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke. Dann werd ich das mal pobieren.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas6, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum