Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 17:12 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 19:40 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
Moin,
eben. Die Fehlersuche beginnt mit dem konsequenten Nachmessen aller Betriebsspannungen. Zunaechst im NF-Teil.
Hier brauchen wir die Anodenspannungen der ECC81 und der EBC41. Bei der Gelegenheit nochmal die Spannungen an den Endroehren.
Zusaetzlich die Spannungen an C82, 96, 97.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry, liebe Mitleser,

Harry, wenn ich dich genervt haben sollte, täte mir das leid. Das war dann gewiß keine Absicht. Manchmal gerate ich halt neben der reinen Faktenvermittlung halt ins Erzählen und verstreue dabei mitunter auch regelrechte Nebelbomben. Ein Beispiel dafür ist vllt dieses AÜ-Thema welches sich auch durch meine Anstocherung ziemlich breit gemacht hat. Ich bitte um Verzeihung. Letzlich habe ich das größte Interesse an einer Problemlösung und wenn folgende Fakten dazu beitragen, solls mir mehr als recht sein :wink:

Spannung ECC81 Pin1 = 43 mV,
Spannung am R73/+C82 = 178V,
R73 definitiv neu

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Somit ist ja alles geklärt.
Ziehe mal die ECC81 heraus und messe erneut am Pin 1, wie schauts dann aus ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter, Harry,

Peter, sorry. Ich hatte dein Post über den Seitenwechsel hin bei der vorigen Antwort auf Harry übersehen. Folgende Spannungen habe ich gemessen:

ECC81 Pin1 43mV
ECC81 Pin6 wie gehabt 88V
Ebc41 Pin2 wie gehabt 61V
C82 178V
C96 231V
C97 252V

und Harry,
ECC81 gezogen Pin1 191V incl. lautem Krachen aus den Lautsprechern....

edit: ein Austausch der ECC81 drängte sich ja nun förmlich auf. und siehe da: das Radio lebt :hello: ECC81 Pin1 mit 49V :jump: bis hierhin erstmal vielen Dank an Harry für den entscheidenden Anschupser :super: Aber natürlich auch ein dickes :danke: an alle anderen Beteiligten.

Das war wohl ein klassischer Fall von Verkettung. Natürlich habe ich die Röhren mit Fehlspannungen lange vor Eröffnung diese Threads mal probehalber ausgetauscht. Im Fall der ECC81 allerdings nur durch das vermeintlich einzige bei mir vorhandene Exemplar und mit negativem Ergebnis, sonst hätten wir diese Diskussion nicht führen müßen. Nun angestoßen durch das Ergebnis bei gezogener ECCF81 machte ich mich nochmal auf die Suche und fand in meinem Bestand insgesamt 4 Stück, davon 2 NOS von RFT. Nachdem jetzt auch die Originale mit 35V erheblicher Unterspannung an Pin1 auch wieder funktioniert, schließe ich mal auf Kontaktprobleme. Auch ein Hinweis, den Harry mir ziemlich zu Anfang schon gab, welcher aber dann in meiner Furcht vor einem defekten AÜ unterging. Mir bleibt lediglich das bißchen Genugtuung das falsch angelötete graue Kabel gefunden zu haben, ohne das auch alle Kontakte hätten noch so gut sein können...
Jetzt folgt noch die Überprüfung und der Austausch der restlichen Papier-C und dann eine erneute Spannungsanalyse. Und dann bin ich mal auf das Klangwunder gespannt... :mrgreen:
schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum