Grundig Typ 87: Bild der Unterseite gesucht
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundig Typ 87: Bild der Unterseite gesucht
Hallo Forum,
ich repariere gerade einen Typ 87, ich bräuchte ein Bild der Unterseite rund um das zweite Bandfilter, also zwischen EBF und ECL. Hat gerade jemand so ein Gerät offen herumstehen ?
Danke !
Holger
ich repariere gerade einen Typ 87, ich bräuchte ein Bild der Unterseite rund um das zweite Bandfilter, also zwischen EBF und ECL. Hat gerade jemand so ein Gerät offen herumstehen ?
Danke !
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Grundig Typ 87: Bild der Unterseite gesucht
Hallo Holger
Heute Abend hab ich Zeit werde dann ein paar Fotos machen.
Heute Abend hab ich Zeit werde dann ein paar Fotos machen.
-
- Transmare
Hatte jetzt schon Zeit
Jungfräulich hatte ich noch auf Lager

Jungfräulich hatte ich noch auf Lager

-
- Kuba Komet
waaas schon Abend??? Ich muss heim 

Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
-
- Moderator
Hallo Jungs,
heißen Dank, es ist kaum zu glauben, bei meinem Reparaturfall hat jemand früher mal die beiden RL232 ausgelötet, sie fehlen komplett. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Jetzt nehme ich OA.....
Unglaublich !
Nochmals danke
Holger
heißen Dank, es ist kaum zu glauben, bei meinem Reparaturfall hat jemand früher mal die beiden RL232 ausgelötet, sie fehlen komplett. Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Jetzt nehme ich OA.....
Unglaublich !
Nochmals danke
Holger
-
- Transmare
Alles klar. gern geschehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,holger66 hat geschrieben:Hallo Jungs,
Unglaublich !
Nochmals danke
Holger
Es gibt schon Spezialisten im Radiosektor, da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll!
-
- Transmare
Hallo
Jetzt hatte ich den Grundig wegen der Fotos auf der Werkbank, da wollte ich ihn auch nicht wieder wegstellen. Kondensatorkur gemacht, Kontaktschwierigkeiten beseitigt spielt er schon wieder, Gleichrichter muß wohl auch noch, Anodenspannung ist mit 205V zu niedrig.
Morgen geht es weiter.
Jetzt hatte ich den Grundig wegen der Fotos auf der Werkbank, da wollte ich ihn auch nicht wieder wegstellen. Kondensatorkur gemacht, Kontaktschwierigkeiten beseitigt spielt er schon wieder, Gleichrichter muß wohl auch noch, Anodenspannung ist mit 205V zu niedrig.
Morgen geht es weiter.

-
- User gesperrt
Fragt mich nicht warum, aber in diesem Kontext musste ich gerade an Rudi Karell und seine Show "Am laufenden Band" denken, wenn er zum Schluss sagte:"Ünd des wärre ihrre Prräis gewääsen....!"
"UND DAS WÄRE IHR RATIODETEKTOR GEWESEN!"

"UND DAS WÄRE IHR RATIODETEKTOR GEWESEN!"

-
- Geographik
Wer weiß, aus welchen Gründen die Dioden ausgebaut wurden. Vielleicht, weil sie für etwa anderes benötigt wurden. Oder jemand hat sie ausgebaut, um sie zu prüfen oder zu ersetzen, und ist dazu dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gekommen. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, die nicht unbedingt unsinnig sind.radio-volker hat geschrieben:Es gibt schon Spezialisten im Radiosektor, da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll!
Vor vielen Jahren habe ich zum Beispiel gehört, dass Gefängnisinsassen nur Radios besitzen durften, wenn bei diesen der UKW-Empfang totgelegt wurde. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es wäre ein möglicher Grund für so einen Eingriff (obwohl es natürlich sinnvollere Methoden gibt, UKW zum Schweigen zu bringen).
Am meisten amüsieren mich die Leute, die behaupten, ihr Gerät habe in diesem Zustand gespielt bzw. es habe noch nie jemand daran gewerkelt, und selbst dann noch darauf bestehen, wenn man ihnen die offensichtlich fehlenden Teile, durchgeschnittenen Kabel oder sonstigen durch unsachgemäßen Fremdeingriff entstandenen Schäden zeigt. Wenn diese Leute wüssten, wie lächerlich sie sich machen...
Lutz
-
- Kuba Komet
https://books.google.de/books?id=yDnMBg ... kw&f=falseröhrenradiofreak hat geschrieben:radio-volker hat geschrieben:Es gibt schon Spezialisten im Radiosektor, da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll!
Vor vielen Jahren habe ich zum Beispiel gehört, dass Gefängnisinsassen nur Radios besitzen durften, wenn bei diesen der UKW-Empfang totgelegt wurde. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es wäre ein möglicher Grund für so einen Eingriff (obwohl es natürlich sinnvollere Methoden gibt, UKW zum Schweigen zu bringen).
Lutz
Viele Grüße
Frank
-
- Geographik
Servus,
Jo, dazu hätte es gereicht, die ECC85 zu ziehen.
Jo, dazu hätte es gereicht, die ECC85 zu ziehen.
-
- Moderator
Nee, in dem Radio hätte dann auch Mittelwelle geschwiegen, ist halt ein Dreizylinder....äh Drei-Röhren-Radio....
H.
H.
-
- Geographik
Bei AM wird eine der beiden Dioden der EBF89 zum Demodulieren benutzt. Das Bremsgitter liegt bei fehlenden Ratiodioden gleichstrommäßig nur über den 47 k Ohmn-Widerstand und die zweite Diodenstrecke der EBF an Masse, genügt das, den AM-Empfang totzulegen?
Lutz
Lutz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Lutz,
ich denke das es hier nun nicht mehr um die Demodulation geht, sondern, darum, das bei diesem Gerät die ECC85 auch für den AM-Empfang verantwortlich ist, da Sie für die Funktion AM und FM- Vorkreis sowie für die beiden Oszillatoren beschaltet ist.
ich denke das es hier nun nicht mehr um die Demodulation geht, sondern, darum, das bei diesem Gerät die ECC85 auch für den AM-Empfang verantwortlich ist, da Sie für die Funktion AM und FM- Vorkreis sowie für die beiden Oszillatoren beschaltet ist.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
harry
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.