Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 17:10 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe hier ein Philips Philetta BD254U Modell, dass im Vergleich zu einem GRundig 97a viel schlechteren UKW Empfang hat.

Dabei ging ich davon aus, dass die Philetta Modelle einen sehr guten Empfang haben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 22:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, da wird halt irgendwas nicht in Ordnung sein. Schon alles durchgesehen? Schon mal die UCC85 gewechselt?
In der 254U gibt es jede Menge schlechter Kondensatoren und auch einige fiese Widerstände.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 13:24 
Offline

Registriert: So Okt 26, 2014 16:16
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja die Röhren alle schon mal getauscht zum Test...

Jetzt stelle ich aber fest, sobald ich UKW Sender verstelle, klingt es so wie ein Wackelkontakt....oder wenn ich hinten mit einem Schraubenzieher das Chassis etwas runter drücke, wird es wieder lauter...

Ausgebaut zeigt es keinen Wackel....liebe solchen Fehler (o;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 15:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei diesen Radios habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich sowohl im UKW-Tuner, als auch im ZF-Teil im Laufe der Jahre die Schwingkreise verstimmen. Sofern andere Fehlerquellen (Röhrendefekte, Kondensatoren, Schimgitterwiderstand an der ZF-Röhre, Ratioelko) auszuschließen sind, ein sauberer Abgleich - möglichst mit Messsender, Wobbler, Scope, Röhrenvoltmeter und richtigem Abgleichbesteck - schafft hier sehr oft Abhilfe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
davorin hat geschrieben:
oder wenn ich hinten mit einem Schraubenzieher das Chassis etwas runter drücke, wird es wieder lauter...
"wieder lauter" - heißt das soviel wie "wieder gut", oder hat die Philetta zwei Fehler, also schlechten Empfang plus eine Art Wackelkontakt?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 18:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Noch ein Tipp:
Der Drehkondensator ist bei diesen Geräten "schwimmend" montiert. Die Gummilager könnten versprödet sein und es kann nun sein, dass sich zum Chassis ein zu den "Massestrappsen" zusätzlicher wackeliger Massekontakt ausbildet, der zu einer zeitweisen Verstimmung des UKW-Tuners führt. Abhilfe schaffte bei mir die feste Montage des Drehkos auf dem Chassis. Ist aber mit etwas Gefummel in dem eng verbauten Chassis verbunden und man muss gut aufpassen, dass man gerade im Bereich der UKW-Schwingkreise nichts verbiegt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei den Philettas hatte ich schon ein paarmel kalte Lötstellen an den Spulenanschlüssen im UKW-Teil, die manchmal nicht so leicht zu finden waren, sowie an Bauteilen, die an der Tastatur angelötet sind.

Vorsicht beim ZF-Abgleich. Ein Teil der ZF-Filter (ich gleube, es sind die für die AM-ZF) haben Messingspindeln, die oben herausstehen. Daran sind die Ferritkerne mit einem Röhrchen aus Zelluloid o.ä. angeklebt. Dreht man an den Messingspindeln, löst sich mitunter diese Verbindung. Der Kern hängt dann irgendwie im Filter und lässt sich nicht mehr abgleichen. Das wieder hinzukriegen, ist eine größere Aktion.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 11:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
[...]
Vorsicht beim ZF-Abgleich. Ein Teil der ZF-Filter (ich gleube, es sind die für die AM-ZF) haben Messingspindeln, die oben herausstehen. Daran sind die Ferritkerne mit einem Röhrchen aus Zelluloid o.ä. angeklebt. Dreht man an den Messingspindeln, löst sich mitunter diese Verbindung. Der Kern hängt dann irgendwie im Filter und lässt sich nicht mehr abgleichen. Das wieder hinzukriegen, ist eine größere Aktion.

Lutz


Richtig, Lutz, die mit den Messingspindeln sind die AM-ZF-Filterkerne. Die Filter tragen die Bezeichnung "AP1001". Man sollte sie in der Tat nicht anlangen. Die FM-ZF-Filter haben direkt in den Ferritkörper eingelassene Schraubenschlitze von ca. 3mm Breite. Es kann sein, dass sie sehr fest sitzen, wobei die Gefahr des Ausbrechens bei größerer Krafteinwirkung besteht! Der Abgleichstift muss unbedingt formschlüssig passen und das ganze Filter sollte man mit einem normalen Haarfön etwas anwärmen, damit das Wachs aufweicht. Aber nicht zu stark erhitzen - das könnte zu inneren Verformungen der Spulenkörper führen. Dann geht garnichts mehr...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 12:12 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Filter mit den Messingspindeln hat der Teufel gesehen. Es soll Leute geben die es geschafft haben den kern mit einem Zahnstocher und Sekundenkleber wieder herauszuangeln. Mir ist das noch nie gelungen, die Konstruktion ist extrem lausig ausgeführt. Ich persönlich halte es ja für fast ausgeschlossen dass man den schmalen Kern mit dem Kleber erwischt ohne ihn gleichzeitig an der Führung anzupappen.
Leider leiden viele Philettas unter dieser Krankheit.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 14:31 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Zur Reparatur von Mikrobandfiltern gibt es eine Beschreibung. http://www.radiomuseum.org/forum/micro_bandfilter.html

Es geht schon, ist aber etwas "fummelig".

MfG DR


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD254U Empfindlichkeit
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2016 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da es in diesem Fall um UKW geht, genügt es, einfach nur die AM-ZF-Filter nicht anzutasten.

Aber lasst uns nun abwarten, was davorin herausfindet.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum