Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:03 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Trafodaten, Peter,

dann tauche ich mal in die simulierte Welt ab. :) Ich muß noch ein Modell für die Triode der EABC80 finden; oder ich ändere ein vorhandenes ab.

Macht Ihr aber bitte in der Realität weiter :D :D !

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 12:41 
Offline

Registriert: Do Aug 13, 2015 19:41
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Mühe! :)
Das ist unglaublich! :)

Hier die Fotos:

http://up.picr.de/25863624nf.jpg
http://up.picr.de/25863625yk.jpg
http://up.picr.de/25863627st.jpg
http://up.picr.de/25863629tc.jpg
http://up.picr.de/25863630ci.jpg
http://up.picr.de/25863632sf.jpg
http://up.picr.de/25863633uo.jpg

LG Robert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Robert,

hat dieser "dicke Brocken" wirklich nur 5nF (5000pF) ? Der sieht mir deutlich nach einer Zehnerpotenz mehr aus...
Dateianhang:
Meersburg 6-3D-Robert.JPG

Damit liesse sich auch einiges erklären.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 19:01 
Offline

Registriert: Do Aug 13, 2015 19:41
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Der hat 4700pF.
472 als Beschriftung.
:)

LG Robert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Robert,
könntest Du den Schaltplanausschnitt vergrößern? Einige Werte lassen sich nicht vernünftig lesen.
P2 ist wohl der Höhenregler, und P3 der Baßregler. Allerdings haben im Schaltplan zwei Potis diese Bezeichnung. Laufen beide auf derselben Potiachse, drehen sich also gleichzeitig?

@Peter,
das Schaltbild von P2 verstehe ich nicht so ganz. Ist etwa bei dem Poti die Widerstandsbahn genau in der Mitte aufgeschnitten?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Robert,
nach der Bezeichnug hat der wohl tatsächlich 4700pF - hast du da noch mehrere von, vielleicht mal einen nachmessen.

Hallo Frank,
ja, das Basspoti (P3) ist ein Doppelpoti auf einer Achse. Und ja, das Höhenpoti P2 hat eine "Lücke" - eine Spezialität bei Saba.
Der Widerstand den du wahrscheinlich nicht lesen kannst ist wohl der, welcher im SB rechts an dem 500k (P3) senkrecht steht; der hat 400k.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, und der Widerstand unter dem waagerechten P3, hat der 30 oder 50 kΩ?

glaubnix hat geschrieben:
das Höhenpoti P2 hat eine "Lücke" - eine Spezialität bei Saba.
Ich habe es ja letztens hinbekommen, ein Spice-Modell für ein Poti mit mehreren Festabgriffen zu erstellen. Jetzt mache ich schon wieder ein neues - für ein Poti mit Lücke. Der Meersburg gefällt mir. :)

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

der R unter dem 500k-Poti hat 50k...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2016 18:42 
Offline

Registriert: Do Aug 13, 2015 19:41
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe heute noch die Brummspannungen oszilliert.

Kommentare siehe Bilderunterschrift.

Und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven :(
Langsam wird es wirklich dünn... :angry:

Vielen Dank für eure Mühen :bier:

LG Robert


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2016 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Robert,

die Brummspannungen sehen alle korrekt aus. Bei der gefächerten Kurve könnte es sich um Triggerprobleme (unterschiedliche Flanken, das sieht man auch auf Bild10) handeln. Beobachte doch einmal was angezeigt wird, wenn du auf "LINE" triggerst.

Das starke Schwanken der Signale über den Bildschirm sind tieffrequente Änderungen der Netztspannung - sie erscheinen bei der empfindlichen Y-Einstellung entsprechend "monsterhaft".

Wenn du in Bild10 eine Schwingung mehr darstellst, kann man sich ein grobes Bild über die Egalität beider Zweige des Brückengleichrichters machen. Grundsätzlich geben die Oszillogramme keinen Anlass zur Besorgnis und auch keinen Hinweis auf einen Defekt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 8:33 
Offline

Registriert: Do Aug 13, 2015 19:41
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schade,

ich dachte das würde uns evtl. weiterbringen. :|

Auf Line triggern?? :hello: :mrgreen:

EDIT:
Ich habe auch im Betrieb versucht die Lage von Kondensatoren bzw. Bauteilen (Kabel) zu ändern.
Kein wirklicher Erfolg...

LG Robert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was "Triggern" ist, weißt Du?
Falls nicht: Der Elektronenstrahl Deines Oszilloskops läuft ja regelmäßig von links nach rechts über den Bildschrim. Seine Geschwindigkeit wird dabei von der Einstellung TIME/DIV vorgegeben. Dein Bildschirm hat 10 Kästchen in der Breite, bei TIME/DIV = 2ms/Kästchen zeigt er also 20 ms an. Das wäre z.B. eine komplette Schwingung der Netzspannung.
Triggern bedeutet, den Lauf des Elektronenstrahls auf der linken Seite auszulösen.
Bei periodischen Signalen wie Netzspannung (und damit auch Brummspannung) triggert man sinnvollerweise ebenfalls periodisch, damit man ein stehendes Bild bekommt.
Beim "AC", das Du im Moment eingestellt hast, triggert das Oszilloskop automatisch immer zu dem Zeitpunkt, an dem die Spannung gerade positiv wird. Falls die gemessene Wechselspannung nicht mit anderen Signalen überlagert ist, entsteht bei dieser Triggerung ein stehendes Bild.
Falls sie doch mit anderen Signalen überlagert ist, bekommst ein verwaschenes oder zappeliges Bild, weil ja nun auch andere Signale den Nulldurchgang beeinflussen. Bei der Darstellung netzsynchroner Spannungen (wie der Brummspannung) hilft die LINE-Einstellung: Damit triggert das Oszilloskop mit der Frequenz der Netzspannung, mit der es ja selbst betrieben wird, und Du bekommst ein stehendes Bild.

Bild

Zur Simulation: Das Lücken-Poti :) hat jetzt auch ein Spice-Modell. Die Schaltung habe ich komplett eingetragen. Für die Triode der EABC80 muß momentan noch die einer ECC83 (NH12AX7) herhalten. Die Simulation funktioniert auch schon.
Aaaahahahahaaaaber ... Es kommt ein ziemlich krummer Frequenzgang raus. (ist behoben) Die beiden Potis auf der rechten Seite wirken wie erwartet, aber das Poti links im R-C-Gestrüpp hat fast gar keinen Einfluß.

Vielleicht findet jemand den oder die Fehler gegenüber dem Originalplan.

Bild

Beim Übertrager bin ich mir nicht ganz sicher. In LTspice wird er durch 3 Spulen repräsentiert, die untereinander mit Koppelfaktoren verknüpft sind. Bei jeder Spule lassen sich Induktivität, Serien- und Parallelwiderstand und Parallelkapazität angeben. Ich gehe mal von einer Primärinduktivität von 20 H aus (ÜT vom Grundig 3088, könnte beim Meersburg wesentlich niedriger sein) und leite daraus zusammen mit den Übersetzungsverhältnissen die anderen Induktivitäten ab.
Falls jemand Informationen zu Übertragermodellen hat - immer her damit. Das ist nicht gerade mein Fachgebiet.
Peter, hast Du die Möglichkeit, auch die Induktivitäten der 3 Wicklungen zu messen - immer bei unbelastetem Übertrager - ?

Gruß, Frank

Edit: LTspice-Schaltplan korrigiert: negative Gittervorspannung für die Triode, 10k kurzgeschlossen.

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Di Jun 14, 2016 22:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

ich kann in deiner Schaltung keine Fehler entdecken. Da hast du ja voll in die Trickkiste gegriffen - ich hätte nicht die Geduld und außerdem fehlt mir die Übung im Umgang mit P-Spice. Vor allem die Erstellung utopischer Bauteile und auch das ineinader Verschachteln unterschiedlicher Simulations abläufe in einem Diagramm.

Eine Sache habe ich aber doch zu beanstanden: Die Triode bekommt keine Gittervorspannung; an C14 sollten ca. -1,25V anliegen. Ich weiss jetzt nicht wie empfindlich Spice auf falsche Arbeitspunkte bezüglich des f-Ganges reagiert.

Und bei UKW und TA Betrieb kann R14 gebrückt werden.

Ich habe noch einen AÜ vom Meersburg in der Raritätenkiste - werde gleich mal die Induktivitäten messen. -- Also ich habe gemessen mit Hameg LC-Meter HM8018: Anodenwicklung = 15H, GK-Wicklung = 192mH und LS-Wicklung 11,8mH.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Di Jun 14, 2016 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 18:18 
Offline

Registriert: Do Aug 13, 2015 19:41
Beiträge: 76
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Triggern. :)
Am Plan kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler entdecken!

Ich habe eben nochmal zwei Dinge mit dem Oszi oszilliert.

Bisheriger Aufbau.
4,7 Ohm Last, diesmal 50Hz auf Line getriggert.

LS Poti genau in 12 Uhr Stellung danach habe ich wieder zurück gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=-fIIb0kXtUU

Zweites Video:
gleicher Aufbau jedoch diesmal in AC getriggert.

https://www.youtube.com/watch?v=z8wtYP7Aeyc

Hilft das vielleicht nochmal irgendwie weiter?

Zum Bild 10 wäre zu sagen das die "Kurve" bzw. das Dreieck in der selben Form weiter lief.Nur die Kamera ist wohl nicht so schnell um die komplette Kurve zu erfassen.

LG Robert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2016 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dornspider hat geschrieben:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Triggern. :)
Gern geschehn. 8_)

Peter, der Hinweis mit dem gebrückten 10k-Widerstand hat's gebracht! Dieser sorgte nämlich für einen starke Höhenabsenkung mit einem Huckel bei 60 kHz.

Die negative Vorspannung hatte ich gar nicht beachtet. Durch die -1,25V ist die Anodenspannung der Triode von 52V auf 129V gestiegen. Sollspannung ist 76V. Der Frequenzgang ändert sich ein wenig, siehe unten.
Wie hast Du denn die -1,25V ermittelt? Wenn ich meinen verpixelten Schaltplan richtig entziffere, müßte an V2 -0,58V anliegen, vom unbelasteten Spannungsteiler 1M/5M an -3,5V.

Danke auch für das Nachmessen der Induktivitäten. Die Werte habe ich eingetragen, da habe ich ja gar nicht soo schlecht gelegen 8_) . Die Übertragungsverhältnisse sind zwar nicht mehr ganz so wie von Dir gemessen, aber bei diesem einfachen Modell wollen wir das erstmal akzeptieren. Dieses Thema gucke ich mir später noch mal genauer an.
Der Schaltplan oben ist aktualisiert.

Der Frequenzgang entspricht schon ganz gut dem von Dir aufgenommenen. Bei der grünen und blauen Kurve ist die Gittervorspannung 0 V; bei der roten und türkisen Kurve 1,25V.

Bild


Das linke Poti hat immer noch keinen Einfluß. Das Lücken-Poti verursacht einen Sprung im Frequenzgang, der deutlich zu hören sein müßte.
Was war der Grund für diese Bauweise? Oder wollte SABA eine kaputte Charge an den Mann bringen :D ?

Bild
Code:
grün   = beide Regler auf 0,0 (Maximum)
blau   = beide Regler auf 0,49
rot    = beide Regler auf 0,51
türkis = beide Regler auf 1,0 (Minimum)

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum