Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:12 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Ton "SUPER 6118/55 GWU WEIMAR"
BeitragVerfasst: So Okt 23, 2016 22:40 
Offline

Registriert: Sa Okt 22, 2016 16:02
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Tipp von euch Erfahrungsträgern.
Bislang habe ich lediglich Beiträge zum WU Weimar gefunden. Dieses unterscheidet sich aber in eingen Punkten sehr stark vom GWU Weimar.
Das Gerät das ich hier habe ist noch soweit im orginal-Zustand.
Es gibt überhaupt keinen Ton von sich.
Nun habe ich die Hoffnung das jemand die anfälligsten Punkte bei dem Gerät bzw Schaltung kennt bzw erkennt.
Den Schaltplan habe ich. Der ist im Radiomuseum verfügbar.
Also wo die austauschbaren Kondensatoren sind. Welche Widerstände immer der Klassiker sind.

Ich bin erstmal für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 7:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 30, 2013 21:48
Beiträge: 269
Wohnort: berlin
Hi,

http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... 5_gwu.html

ist das das gesuchte?

http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1987986.html


solong...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,

bei einem solchen Allstromgerät solltest Du als erstes mal den Heizkreis prüfen, ob dort evtl. eine Unterbrechung ist.
Da genügt schon ein defektes Skalenlämpchen!
Nicht immer sind die Skalenlampen durch Heißleiter überbrückt.

Bei einem Allstromgerät liegen alle Röhrenheizfäden samt Skalenlämpchen in Reihe, wenn da nur ein Bauteil eine Unterbrechung aufweist, funktioniert das komplette Gerät nicht mehr.

Und aufgepasst!
Bei einem Allströmer liegt ein Netzpol am Chassis!
Also wenn vorhanden, Inbetriebnahme mittels Trenntrafo.


Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2016 20:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Torsten

Eigendlich macht man ohne vorherige Restauration nicht so ein Radio an.
Ohne Verbraucher laden sich die Hochvolt Elkos ( Ladeelko,Siebelko ) auf und halten die Spannung eine Weile. D.H. du kannst dadurch bei ausgeschalteten Radio noch einen Stromschlag bekommen.
Abhilfe , man nimmt einen 100 Ohm Widerstand ca 4 Watt Leistung und entlädt die Elkos. Kondensatoren im Glasgehäuse mit aufgeklebten Typenschild und an den Seiten mit Teer aufgefüllt unbedingt alle wechseln. Da das Radio keinen Mux macht , den Heizkreis im ausgeschalteten Zustand mit einem Ohmmeter überprüfen, wie schon der Hobbybastler vor mir schrieb. Auch kannst du am Tastensatz ( Wellenschalter) die Kontakte reinigen . Das Radio dann über Trenntrafo anschalten, oder mit höchster Vorsicht ohne Trenntrafo , da volle Netzspannung am Chassisblech anliegen kann.
Kommt dann noch kein Ton aus den Lautsprecher , die Spannungen von der Endröhre bis vor zum UKW Teil überprüfen. Hierzu nehme ich zu meinem Voltmeter eine Meßleitung mit Krokodilsklemme und Prüfstift zur Hilfe. Die Krokoklemme kommt ans Blechchassis und mit den Prüfstift gehe ich an die Röhrenpins.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum