[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Leuchtkraft magisches Auge

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 19:35 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
als Anfänger stellt sich mir die Frage, wie hell so ein magisches Auge im "Idealzustand" leuchtet.
Das diese Röhre ein Verschleißteil ist, weiß ich.

Bei meinem (einzigen) Gerät ist es eigentlich nur erkennbar, wenn es im Zimmer schummrig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paul187 hat geschrieben:
Bei meinem (einzigen) Gerät ist es eigentlich nur erkennbar, wenn es im Zimmer schummrig ist.


Dann ist es schon ziemlich verbraucht.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 19:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

aus der Instandsetzungsphase eines TITAN493:

Bild

Das MA ist eine neuwertige russische 6E5C, aber Achtung: Es empfiehlt sich, in die Zuführung der Anodenspannung zum Leuchtschirm einen Vorwiderstand einzubauen (ca. 47kOhm), sonst ist es mit der Pracht sehr schnell wieder vorbei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein neuwertiges magisches Auge leuchtet so hell, dass es auch bei heller Raumbeleuchtung oder Tageslicht noch gut zu erkennen ist. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung wird es knapp.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 9:27 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 25, 2016 23:37
Beiträge: 88
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für verbrauchte magische Augen beschreibt Jogis Röhrenbude eine Kaskadenschaltung, die die Leuchtkraft wieder verstärken soll. Ich habe sie selber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass sie zumindest für den Gelegenheitsbetrieb brauchbar ist. Allerdings sollte die Schaltung entfernbar bleiben, wenn man Wert auf "unverbastelte" Geräte legt.
Hier mal der Link: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Mag_Augen/Regener/Regener.htm
Falls der Link nicht erlaubt ist, kann er auch durch die Admins wieder entfernt werden.
Viele Grüße
Jürgen

_________________
»Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.«
Albert Einstein, 14. März 1879 bis 18. April 1955, deutscher Physiker und Nobelpreisträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Schaltung hat zur Folge, das sich das bereits verbrauchte magische Auge in seiner Resthelligkeit sehr schnell weiter verbraucht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:27 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das wird so sein, allerdings bringt es bei schon fast nicht mehr erkennbaren eine deutlich sichtbare Helligkeit.
Für ein Gerät welches mal nur selten mal nutzt, kann sich das schon lohnen.
Insbesondere wenn die Kosten für ein neues/gutes nicht ausgeben will.
Im Prinzip verlängert das sogar die mögliche Nutzungsdauer.
Ob das am Ende eine Lösung ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil bin allerdings über einen Test nicht hinausgekommen. Das betreffende Gerät bekommt irgendwann mal brauchbaren Ersatz und gut ist.Und bis dahin, Sender kann ich auch ohne Auge einstellen :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zwei Dinge wären noch zu erwähnen:

Durch die höhere Spannung lässt sich das magische Auge nicht mehr so gut aussteuern. In den meisten Fällen wird es auch bei den stärksten Sendern nicht mehr schließen, in Extremfällen kaum noch etwas anzeigen.

Eine Leuchtschirmspannung im Bereich von 500 V ist laut Datenblättern nicht erlaubt, der Grenzwert liegt bei den gängigen Typen bei 250 oder 300 V. Die Röhre wird also deutlich außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Auch wenn bisher nicht bekannt ist, dass dadurch etwas ernsthaftes passiert wäre, sollte sich jeder Gedanken machen, ob er dies verantworten kann. Zumindest genau prüfen, ob die Röhrenfassung sauber ist, damit es nicht im Bereich der Anschlüsse, an denen diese hohe Spannung anliegt, zu einem Schmorbrand infolge Kriechstrom kommt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtkraft magisches Auge
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wie Herbie richtig sagte, bei den russischen magischen Augen sollte man einen Vorwiderstand einbauen, da diese Typen vorwiegend eine Zinksilikatbeschichtung des Leuchtschirmes haben, die sich sehr schnell verbraucht, i.d.R. ist die Leuchtkraft nach 500 Std nur noch 50%.
Vorwiegend westliche Philips/Valvo Röhren hatten eine Zinkoxydbeschichtung, die eine wesentlich längere Lebensdauer aufweist.
Ich bin da ein gebranntes Kind, da meine Frau ihren Philips Stereo circa 7-8 Stunden am Tag betreibt, nach einem halben/dreiviertel Jahr waren die russischen Ersatztypen der EM80 stockduster, eine gebrauchte Philips hielt immerhin noch 2 Jahre durch bei einer Leutschirmspannung von 220V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 9:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum