[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Donau 15

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 4:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
yehti hat geschrieben:
Moin!
Du hast den 50+50µF-Elko durch 2 einzelne ersetzt.
Hast du dabei auch die Massepunkte verbunden, die durch den Becherelko verbunden waren?
Gruß Gerrit


Hallo Gerrit,
natürlich habe ich die Massepunkte verbunden. Behaupte mal
das ich ohne die Masseverbindung soweit gar nicht gekommen wäre :wink:

Peter: Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dir folgen , danach komme ich mir dumm vor :mrgreen: .
Kein Wunder , daß das damals ein kompletter Lehrberuf war!

Werde den Siebwiderstand in Ordnung bringen ,mal eine Fassung auslöten und berichten.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Meine 2 cents dazu:
Neue ECL86 reingesteckt, es rauscht im Lautsprecher, 50mA Sicherung spricht nicht an. NF Teil wurde ja soweit überprüft.
Aber kein Empfang.
R601 hat sich ausgelötet, der muss aber mächtig heiss werden, bevor das passiert.. Für mich liegt der Fehler in den Spannungspfaden 3, 4, 5. Pfad 3 geht zum Schirmgitter der E(C)L und da liegt/lag die Spannung ja noch an, bevor sich R601 verabschiedete? Pfad 5 zur Anode der Triode EC(L). Spannung ist dort auch zu niedrig, anstatt 125V nur 115V. Vermute einen deftigen Kurzschluss bei C611 .
Nachtrag: Weitere Kandidaten wären C19 und C32, der wird aber im Schaltplan einmal als 32 und einmal als 302 bezeichnet, wie auch immer, ist ein 4,7nf , der direkt vom Pfad 4 an Masse geht, wie auch C19.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 17:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Volker , vielen Dank für deine 2 Cent! Ernsthaft. :super:

Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde am Freitag oder Samstag
allem nachgehen. Das ist sozusagen wirklich spannend :D

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 19:32 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
R601 hat sich ausgelötet, der muss aber mächtig heiss werden, bevor das passiert.


Moin,
das stimmt, aber trotzdem wuerde ich gerne die Spannung ueber dem Widerstand messen, um zu sehen, ob die Loetstelle nicht einfach nur durch die Temperaturwechsel aufgebrochen ist und das gerade zufaellig jetzt geschah.
Im Falle der Ueberlastung bleiben eigentlich nur noch die von dir genannten Kondensatoren, praktisch alles, was von +3/+4 direkt nach Masse geht (Siebelko verpolt? Muss nicht unbedingt explodieren, auch wenn das die "Standardantwort" ist). Alle anderen Sieb/-Entkopplungskondensatoren liegen hinter Vorwiderstaenden, wenn diese Kondensatoren Schluss haben, ist "ihr" Widerstand zuerst am qualmen.

73
Peter


Zuletzt geändert von hf500 am Do Feb 23, 2017 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Probiere aber mal was als Letztes geschrieben wurde.Trotzdem:
Wenn ein socher Zementbunker sich auslötet, ist da unzweifelhaft der Wurm in den nachfolgenden Kreisen, die i.d.R. keine grosse Stromaufnahme haben, vermute, da ist irgendwo ein Kurzschluss in den Pfaden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 21:57 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
man kann auf dem Bild nicht erkennen, was den Aufloetwiderstand geoeffnet hat (gebrochene Loetstelle oder Ueberlastung), man muss ohnehin nach der Ursache fuer die Ueberlastung suchen.
Was ich gerade gesehen habe: C608 (47n) durch 330n(470n) ersetzen. Dieser Kondensator siebt die Betriebsspannung der NF-Triode und diese Spannung kann nicht brummfrei genug sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 11:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
radio-volker hat geschrieben:
Vermute einen deftigen Kurzschluss bei C611 .
Nachtrag: Weitere Kandidaten wären C19 und C32, der wird aber im Schaltplan einmal als 32 und einmal als 302 bezeichnet, wie auch immer, ist ein 4,7nf , der direkt vom Pfad 4 an Masse geht, wie auch C19.


Gegen was/wo würde ich denn einen Kurzschluss messen ? Kannst du mir Punkte nennen ?

C32 finde ich ums verrecken nicht auf der Platine, alles drumherum nur den nicht.
Desweiteren hatte ich jetzt mal C608 getauscht und C423 gegen einen 47µ getauscht
(war ein 4,7µ drin, nicht aufgepasst :wut: )

Jetzt ist wieder totenstille (schon wieder ECL kaputt?) und der R601 wird ziemlich heiß.
Wobei der Finger als Prüfer wohl nicht wirklich gilt :mrgreen:

Wohnt hier jemand Umkreis Pinneberg (+100km) der sich mit mir das mal ansehen würde?

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Womit so ziemlich bewiesen ist, das es einen satten Kurzschluss in den Pfaden 3, 4, 5 geben wird.
Der C32 wird im Schaltplan an anderer Stelle als C302 bezeichnet und hat 4,7nF.
Folgendes: Prüfe mal die Spannung am G2 der ECL und messe den Spannungsabfall über den R601 um einen Anhaltspunkt zu bekommen über den Stromfluss/höhe . Danach würde ich den Pfad 5 aufmachen, also die Vorstufen des Radio stilllegen und wieder den Stromfluss/höhe über den R601 messen. Wird der dann nicht mehr heiss, liegt der Wurm im Pfad 5, wenn unverändert, würde ich Pfad 3 zum G2 der ECL auftrennen, die Röhre, wenn sie heile ist, geht auch ohne Spannung am G2, das tut ihr nicht weh und danach den Pfad 4 zur Anode der Triode der ECL. Du findest den Fehler jetzt nur durch methodisches Einkreisen.
Hoffen wir, das es keinen Kurzem auf der Platine selbst hat und das die ECL86 heile ist, kannst du die in einem anderen Radio probieren? Der Finger als Prüfer ist der beste Prüfer für Wärme, solange keine Haut am Widerstand hängen bleibt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 19:50 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
Pfad 5 wuerde ich ausschliessen wollen, der Siebwiderstand R608 hat schon 220k. Selbst mit einer kurzgeschlosssenen U5 wird sich weiter vorn nichts nennenswert aendern (+-1mA).
Zur Sicherheit R608 auf Wert ueberpruefen.

Bleiben nur noch die Pfade 3 und 4, wobei 4, wen ich das richtig sehe, nur bei Radiobetrieb eingeschaltet ist.
Also Radio auf TA schalten und nachsehen, ob der Widerstand immer noch oeffnet. Wenn nicht, nachpruefen, ob er bei AM oder FM oeffnet/zu warm wird.
Bei FM: C121 (8µ/350V, Ersatz 10µ/400V) pruefen, R106 (2,2k 2W) muesste dann aber auch Anzeichen hoher Beanspruchung aufweisen.
R102/C107 inj der UKW-Box waeren auch noch Kandidaten.
Wie Volker schon sagte, systematisch jeden Pfad untersuchen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Donau 15
BeitragVerfasst: Do Apr 13, 2017 13:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, danke nochmal an alle die mitgeholfen haben.
Habe das Radio in bessere,erfahrenere Hände gegeben.
Was es sein wird, werde ich irgendwann nochmal erfahren kann aber
sehr lange dauern.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum