Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2017 21:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 25, 2017 21:12
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Meistersuper RD20 fadete gestern beim Musik hören über den Plattenspielereingang (mit angelöteter Klinkenbuchse) langsam aus, und gibt seitdem kein Ton mehr von sich. Die Röhren glühen und Anodenspannung stimmt. Man hört wirklich keinen Ton mehr, egal welcher Eingang gewählt ist, nicht mal ein Brummen ist zu hören. :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2017 22:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Namenloser,
ist da jemals was an dem Radio gemacht worden oder ist es noch im Originalzustand?

Alfred


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2017 23:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 25, 2017 21:12
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
AlfredG hat geschrieben:
ist da jemals was an dem Radio gemacht worden oder ist es noch im Originalzustand?

Es wurden nur die Sicherungen getauscht, geputzt und eine Klinkenbuchse ist an den Plattenspielereingang angelötet.

Jakob


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hast du denn den Schaltplan?
Nachtrag: das Gerät hat 4 Sicherungen: 1 A primär, 6A Heizung, 250mA Wechselspannung Anodenwicklung und 100mA Gleichspannung Anode. Sicher, das die alle Kontakt haben und in Ordnung sind?
Und die Kondensatoren wurden getauscht, sind also neu oder etwa noch original? Wenn original, dann sind die Kondensatoren zuerst zu tauschen, also ausgeschaltet lassen das Gerät, bzw die 100mA und 250mA Sicherung ausbauen und nur kontrollieren,ob alle Röhren noch heizen. Das Gerät verstummte ja langsam. Hast du eine Möglichkeit in deiner Umgebung, um die Röhen zu prüfen? Die ECL86 in den beiden Endstufen sind nicht gerade preiswert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 9:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
poste doch mal ein Foto vom inneren des Gerätes. Auch die 2 AÜ sind interessant, da müssen 2 große Widerstände sein. Ist da irgendwas farblich zu sehen? Die beiden Endstufen laufen parallel, d.h. es könnte früher schon mal eine gestorben sein.

Alfred


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2017 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Macht diese Diskussion denn wirklich Sinn solange nicht geklärt wurde ob das Gerät elektrisch überholt wurde oder nicht ? Bis jetzt wurden keine Aussagen dazu gemacht.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 12:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 25, 2017 21:12
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, das Problem ist behoben. Es lag an einem Messfehler meinerseits, denn mein Multimeter spinnt zurzeit.

Jakob


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jakob,

irgendetwas irritiert mich an deinem Thread. Es kann doch nicht sein, dass sich dein Meistersuper ausgeloggt hat, nur weil dein Messgerät spinnt?

Da sehe ich wahrlich weder einen direkten noch indirekten Zusammenhang...??? Und inwiefern ist das Problem jetzt behoben?
War das Problem jetzt ein Messfehler, ein Hörfehler oder ein sich selbst heilender Gerätefehler? :haeh:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja das kommt mir jetzt auch etwas spanisch vor.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....das wird wohl eine wundersame Selbstheilung sein......ts, ts, :roll:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 17:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
na vielleicht wars doch bloß ne Sicherung. Bis zum nächsten mal. Dann kommt ne größere rein. Und dann ist das Radio Schrott...

Alfred


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 18:23 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wenn er Spannungen messen wollte und das Meßgerät auf Ampere stand, kann soein "Meßfehler" schnell für Ruhe sorgen :mrgreen:
Sowas soll vorkommen, selbst wenn man jahrelang mit Meßgeräten arbeitet.
Die Sicherung in meinem Multimeter habe ich auch schon mehrfach wechseln müssen... :roll:
Daher habe ich ein reines "Voltmeter", ein Meßgerät mit dem ich nur Spannungen messe, und ein "Vorsicht richtig einstellen-Meßgerät" :mrgreen:
Grad wenn man bissel schusselig ist und die Gehinwindungen anderweitig beschäftigt sind, zum Spannung messen greif ich instiktiv immer zu dem gelben , da ist im Zweifelsfall nur der Meßbereich falsch eingestellt.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 19:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das, was Karsten schreibt, dürfte jedem von uns schonmal passiert sein. Auch mir, der sich damals vom Lehrlingslohn sein erstes Digitalmultimeter geleistet hat und dan versuchte, den Innenwiderstand der Steckdose zu messen. "PfffT!" war die eindeutige und unmissverständliche Antwort des Gerätes, welches darauf seinen Dienst quittierte. Ich hätte mich sonstwo hinbeissen können...:wut: :mrgreen:

Davon einmal nun abgesehen, würde mich die Erklärung des TS hier interessieren, wie es denn zur plötzlichen "Wiederauferstehung" des Gerätes gekommen ist... :haeh:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2017 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Karsten
berberitze92 hat geschrieben:
Mein Meistersuper RD20 fadete gestern beim Musik hören über den Plattenspielereingang (mit angelöteter Klinkenbuchse) langsam aus, :(

Hier steht aber, dass er ohne äußere Einwirkung langsam ausstieg... also lag da kein Messproblem vor.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 18:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 25, 2017 21:12
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich verstehe, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Es ist so, dass ich schnell mit dem Multimeter den Durchgang der Sicherungen gemessen, und sie mir nicht weiter angeguckt habe. Aus irgendeinem Grund hat das Multimeter gepiept umwohl die Sicherung der Anodenspannung durch war, dieses Ding spinnt zurzeit ziemlich rum und muss wahrscheinlich ersetzt werden. Ich habe die Sicherung durch eine !gleichwertige! ersetzt. Der Grund dafür ist auch gefunden, ich hatte zu Testzwecken die Lautsprecher mit Krokodilklemmen verbunden, die natürlich nicht wirklich für so etwas geeignet sind und warm wurden. Für so etwas dummes schäme ich mich ein bisschen :oops: :P .


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum