[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - H.M.V. TV T119

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 11:44 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Danke für die Tipps, die Trommel habe ich bereits gesäubert ich hatte mir vor langer Zeit mal so Kontaktreinigungsstreifen besorgt, die sind sehr weich und ein bisschen wie Leder eignen sich hierzu vorzüglich. Nutze ich auch in Fernbedienungen sie säubern, reiben aber nicht leitende Schicht ab. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer Weiche, also dann 75 nach 240 Ohm.
Danke

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 11:50 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Könnte das hier funktionieren als Weiche?

http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-VHF-UHF-240-Ohm-symetrisch-auf-60-75-Ohm-unsymetrisch-/361914404098?hash=item5443c78d02:g:p3cAAOSwEK9UDH1s

oder die hier

http://www.ebay.de/itm/VHF-UHF-Symmetrierubertrager-240-Ohm-auf-60-75-Ohm-Breitband-/361914404243?hash=item5443c78d93:g:1~sAAOSwLnBXXWNH

oder die hier

http://www.ebay.de/itm/Antennenweiche-VHF-UHF-4mm-Stecker-Astro-Eingang-60-75-Ohm-koaxial/361920756933?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dacb860e2cea44bdc97c2974bccc7e61d%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D361914404243

Danke

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 12:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Andy,

die Weiche im dritten, leider recht teuren Angebot wäre genau richtig. Vielleicht findest Du ja noch ein weiteres Angebot mit so einer Weiche, das günstiger ist. Eventuell auch einmal bei den Elektronik-Surplushändlern (z.B. Pollin, Oppermann... ) schauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guckst du hier:

http://www.oppermann-electronic.de/html ... enbau.html

Gruß

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 10:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Röhrig hat geschrieben:



...und die angeschweißten Flachstecker einfach abschnibbeln und gegen normale Bananenstecker ersetzen - feddisch! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 11:29 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Vielen Dank

Ist bestellt, dann heißt es nun abwarten bis das Teil ankommt, und einen neuen Versuch starten :)

LG

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 21:22 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo, wie versprochen melde ich mich nun wieder. Ich habe mittlerweile 3 dieser Weichen, nur ist es aber so, egal welche ich anschließe und ob ich UHF oder VHF anschließe, nichts passiert das Bild bleibt immer nur hell. Aus dem Lautsprecher ertönt auch nur ein ständiges schnelles Klickern, so eine Art Sägezahnspannung um die 50 Hz schätze ich mal oder sogar weniger. Ich merke auch jetzt nichts wenn ich am Wahlschalter drehe dass das dem Bild in irgend einem Sinne etwas ausmacht, wie flimmern oder springen oder irgend sowas.
Bin ein bisschen verzweifelt muss ich zugeben da ich diese Geräte so nicht kenne, das Bild ist ja normal hell denke ich mal, Schnee wie wir ihn kennen von Röhren-Tv's aus den 80er 90er darf ja nicht kommen oder? Bin für jeden Tipp dankbar
Mfg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Warum sollte der Fernseher ohne Signal keinen "Schnee" auf dem Bildschirm zeigen? Das macht eigentlich jeder Fernseher mit analogem Empfangsteil. Ausgenommen sind nur moderne Geräte, bei denen der Schnee durch eine besondere Schaltung unterdrückt wird (ähnlich wie die Muting-Schaltung bei Radios).

Zum Anschluss des Modulators: Mit einem falschen Adapter, durch den die Frequenz des Modulatorsignals nicht durchgeht, kann es passieren, dass der Fernseher überhaupt nichts vom Modulatorsignal empfängt. Ohne Adapter, also das Koaxialkabel direkt an den symmetrischen Antenneneingang des Fernsehers angeschlossen, besteht zwar eine Fehlanpassung, aber Empfang gibt es trotzdem, er könnte nur eventuell leicht gestört sein.

Ich denke, im Empfangsweg des Fernsehers steckt noch ein Fehler.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 22:04 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ok , das heißt ich müsste auch erst mal dafür sorgen dass das Bild Schnee anzeigt, denn das tut er nicht, es ist nur weiß , bzw dunkel je nachdem wie ich den Helligkeitsregler aufdrehe.

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 22:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Könnte es sein, dass der Kontraststeller auf Linksanschlag=minimum steht? Bitte einmal mindestens auf Mittelstellung drehen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 22:49 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Den kann ich bewegen wie ich will ändert nichts , genau wie die horizontale und vertikale Ablenkung, also es bewirkt immer irgendwas dass ich sagen kann die Potis funktionieren, aber Schnee ist nicht zu sehen
Lg

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 22:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann scheint noch ein Fehler im Bild-ZF-Teil und / oder im Tuner vorzuliegen, den es zu finden gilt. Wir werden das noch herausfinden, wenn auch meinerseits nicht mehr heute, weil mein Bett ruft....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2017 23:03 
Offline

Registriert: Di Mai 08, 2012 23:54
Beiträge: 141
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was hat es eigentlich mit diesen beiden Stellschrauben auf sich, denn da wurde dran gedreht sieht man an dem abgeblätterten Sicherungslack
Lg

Bild

_________________
LG, Andy :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2017 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andy,

Die sind im Bereich des Zeilentrafo und vermutlich lediglich für die Geometrie des Bildes zuständig. Dafür brauchts erstmal ein Bild. Mit deinem Problem hat das erstmal nix zu tun.

Ich denke Herbert hat schon eine Idee den Fehler im Zf Verstärker oder im Tuner zu finden. Irgendwo dort fehlt die Verstärkung und pmit ihr der Schnee auf dem Bildschirm.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: H.M.V. TV T119
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2017 13:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die beiden Einstellschrauben gehören zur Horizontalablenkung und sind für die Einstellung von Bildbreite und Horizontallinearität zuständig. Mit dem aktuellen Fehler haben sie, wie Olli schon sagt, nichts zu tun.

Zur Fehlersuche:
Als erste Maßnahme sollten einfach einmal nach und nach die Röhren vom Tuner, des Bild-ZF-Verstärkers und die Videoendröhre gegen wissentlich funktionierende Exemplare getauscht werden.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ein Fernsehgerät zur Instandsetzung in meiner Werkstatt, an dem sämtliche Röhren in dem Bereich fast komplett verbraucht waren - kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr und dafür gibt es auch Zeugen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum