[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bauteil gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

Ich habe heute eine eher theoretische Frage. Ich habe hin und wieder vor, ein verwaistes historisches Radiogehäuse mit einem modernen Innenleben zu füllen, ohne die Optik gravierend zu verändern. Ich habe z.B. einen Internetradio-Baustein der u.a. mit "+" und "-" Tasten arbeitet. Jetzt war ich fast sicher, dass es dafür Bauteile geben muss, die wie ein Poti aufgebaut sind und über eine rechts -links -Bewegung je einen Taster betätigen und von selbst in die Ruhestellung zurückfallen. Ich kann natürlich selbst mit Microtastern oder Reedkontakten so etwas bauen, aber gibt es dafür keine handelsüblichen Bauteile und wie würden diese bezeichnet? Ich bin jedenfalls noch nicht fündig geworden.
Mir ist auch bekannt, dass sich einige der "+" "-" Lösungen durch Widerstandsketten und Drehschalter bzw. Potis ersetzen lassen. Vielleicht gibt es aber auch etwas Fertiges ?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 12:25 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

was bezeichnest Du denn als "historisches Radiogehäuse" ?
Bei mir sind das die aus der Zeit zwischen 1920 bis 1944.
Um etwas anbieten zu können, sollte das schon in etwa
zum jeweiligen Gerät passen, also gerade optisch und so.......
kannst Du ein Bild als Muster anbieten ?

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 12:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matthias,
guck mal da

http://electronic-studio.com/index.php?a=7987

Alfred

Edit: habs nicht genau gelesen, triffts wohl nicht.
wir hatten früher sowas, aber für Maschinen, nannte sich 1-0-2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ERROR


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Mär 18, 2017 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 13:03 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Drehschater in Ausführung als "Taster" sind eine echte Marktlücke....das habe ich schon mehrfach festgestellt.
Aber Drehencoder sind in fast allen Arten, Größen etc. zu haben, die sind eigentlich auch top geeignet für "Tunerknöpfe" weil sie keinen Anschlag haben.
Da kann man hoch / Runterkurbeln wie an echten Radios , weil kein Taster und kein Anschlag, es wird nur die Drehrichtung erkannt, das Signal muss dann aber über eine kleine schaltung in ein Up/Down Signal gewandelt werden. Top geeignet um solche up / down oder Lauter leiser Druckknöpfe durch Drehschalter zu ersetzen.
Google Dreh-Encoder sollte helfen

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,

Ja ich meine Radiogehäuse der 30er bis 50er Jahre. Die meisten Öffnungen sind für Drehregler oder Schalter geeignet. Mir geht es also um einen Schalter, der im Frontbereich wie ein Potentiometer oder Dreko mit einem Drehknopf versehen werden kann. Der Tiptaster oder Kellogschalter erfüllen die Funktion, passen aber optisch nicht. Drehgeber könnte man bestimmt einfach mit einem Stück Elektronik einbauen. Ich finde das aber nicht sonderlich elegant. Um bei meinem Beispiel Internetradio zu bleiben: Der Baustein verfügt über einen Drehgeber (der kann so bleiben) aber auch über vier Taster. Im einfachsten Fall nehme ich ein Poti mit langer Welle und bringe radial eine lange Schraube an. Mit zwei Federn nach rechts und links halte ich die Nullstellung und zwei Microtaster liefern die Schaltkontakte. So habe ich zwei Taster erschlagen. Karsten hat wohl Recht, das ist noch eine Marktlücke.
Das Bild zeigt ein mögliches Gehäuse mit genug Öffnungen :)
Dateianhang:
IMG_1217 Kopie.jpg
IMG_1217 Kopie.jpg [ 111.74 KiB | 11956-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg [ 103.58 KiB | 11956-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Solche Drehtaster gibt es in Industrieanwendungen z.B. von Telemecanique, Spamel ecc.
Allerdings bauen die nicht klein, Lochbefestigung 22,5 mm, links tastend, rechts tastend , zentrale Mittelstellung, Drehwinkel jeweils 60 Grad links/recht.
Sind halt Industrieteile.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 14:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir mal aus einem alten Poti und Mikroschaltern selber einen gebaut.
Der Schleifer betätigt dabei den kleinen Knopf der Mikroschalter.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genauso wie in Phalos Beispiel meinte ich das. Das Selberbauen ist jetzt kein Hexenwerk. Aber es hätte ja sein können..

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:38 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde dazu einen Drehencoder verwenden, welcher via Arduino einen entsprechenden Empfänger bedient.
Dem Arduino kann man mit hilfe von erweiterungen auch Internetradio beibringen.

Google spuckt dazu einiges an Suchergebnisen aus.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,

danke für die Tipps rund um das Thema. Um es nochmals richtig zu stellen, es geht weniger um die Drehbewegung sondern um die Tasterfunktion. Die Front der meisten alten Radios enthielt aber überwiegend Drehknöpfe. Daher der Wunsch, die Taster so zu tarnen.
Ich habe inzwischen auch einen Handelsnamen gefunden. Für Rolladen- und Jalousiesteuerungen gibt es sogenannte Knebeltaster. Die würden diesen Zweck erfüllen

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 21:31 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Einen Knebeltaster hält man entsprechend in der Position, ohne das man ihn durchgehend drehen kann, wie es bei den Radios der Fall ist.

Einen Drehencoder könntest du beliebig oft um 360° drehen, was den alten Radios wohl am nächsten kommt.

Das mit Hilfe eines arduinos umzusetzen sollte nicht schwer sein. Mit dem arduino könntest du auch die Taster am Radio betätigen, indem du Transistoren dafür verwendest.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 19:53 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Matthias,

von Drehencodern mit Auswerteelektronik bin ich wegen des Aufwandes auch wieder abgekommen, ich bastle je nach Bedarf eine mechanische Lösung.
Die Mechanik ist so leichtgängig, das zusätzliche Federn zur Mittenstellungsausrichtung nicht nötig sind, die Rückstellkräfte der Mikroschalter sind ausreichend, um sicher in die Neutralstellung zu schalten.
In besonderen Fällen hilft schon etwas Schaumgummi, um die Federkraft zu verstärken.

Gruß, Bernd


Dateianhänge:
K800_CIMG2256.JPG
K800_CIMG2256.JPG [ 105.82 KiB | 11757-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 20:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sieht doch brauchbar aus. :super:
Wenn man Platz genug hat und eine große Bastelkiste ist vieles machbar :mrgreen:
Und Platz hat man in alten Radiogehäuse meist ohne Ende.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bauteil gesucht
BeitragVerfasst: So Mär 19, 2017 21:37 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Spielt das Kontaktprellen bei solchen Anwendungen keine Rolle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum